Zum Inhalt springen

Was sagt Ihr? Weitermachen oder neue Stelle suchen


sas86ks

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe FI-Gemeinde, ihr habt mir schon so die ein oder andere Frage dank diesem Forum beantwortet, vielen Dank dafür. Jetzt möchte ich was fragen, was mein Leben nachhaltig verändern wird, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Vorab das wird eine etwas längere Geschichte denke ich:

Ich habe im September 2010 eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung angefangen, voller Optimismus habe ich hier begonnen, denn ich war sehr froh eine Stelle bekommen zu haben, da mein Lebenslauf, naja sagen wir etwas "wacklig" ist. Ich wusste lange Zeit nicht so genau wo ich hin wollte, und habe erst Abi versucht, dann Fachabi Informatik gemacht und ein Informatikstudium begonnen. Dieses habe ich nach 2 Semestern abgebrochen und dann eben diese Ausbildung begonnen.

Nach jetzt fast einem halben Jahr finde ich habe ich noch nicht wirklich was gelernt in meiner Ausbildung. Die Grundkenntnisse aus der Berufsschule kannte ich schon vom Studium aber das war mir klar und finde ich hinsichtlich der Prüfung auch nicht verkehrt nocheinmal zu wiederholen. Aber so im Betrieb recherchiere ich meist nur was im Internet oder führe Tests aus. Demnächst soll ich mich wieder ganz verstärkt in ein Firmeneigenes Programm einarbeiten. Das bringt mich persönlich doch auch überhaupt nicht weiter. Mir ist schon klar, dass die Ausbildung nicht nur aus Programmieren bestehen kann, da man den gesamten Ablauf eines Projektes kennenlernen soll, aber nunja in dem halben Jahr jetzt habe ich noch nicht eine Zeile Code geschrieben.

Die anderen Azubis aus größeren Unternehmen bekommen gezielt Programmiersprachen gelernt. In einem kleinen Unternehmen wie bei mir ist das so nicht möglich das ist mir auch klar. Aber ich wünsche mir doch etwas an die Hand genommen zu werden und einfach mehr zu lernen.

Klar ist in einem solchen Job (IT-Branche) auch viel Eigenleistung zu erwarten und ich könnte mir auch alles selbst beibringen. Mache ich derzeit auch viel. Habe mir jetzt einige Bücher gekauft.

Meinen Ausbilder habe ich schon drauf angesprochen und er hat mir in Aussicht gestellt, dass ich richtigen Code wohl erst Ende des zweiten Lehrjahres schreiben werde. Ich bin aber Verkürzer, d.h. da wird meine Ausbildung schon bald vorbeisein.

So richtig kann ich mir das momentan alles nicht vorstellen, ich werde nochmal in meinen Ausbildungsplan gucken und dann meinen Chef nochmal drauf ansprechen, aber momentan geht so ziemlich die Motivation flöten und ich bin schon auf der Suche nach einer anderen Stelle.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augen zu und durch.

Deine Schilderungen klingen sehr nach dem typischen 08/15-Betrieb, von dem man hier oft ließt. Wenn du ein Fachabi hast und die Fähigkeit besitzt, dir selbst Wissen anzueignen bist du doch schon mal auf einem guten Weg.

Natürlich könnte die Ausbildung besser sein, sie könnte aber auch schlechter sein. Ob da ein Wechsel des Betriebes wirklich so ein großer Gewinn wäre, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Wechseln des Ausbildungsbetriebes nur unter gewissen Ausnahmen und meist unter Zustimmung aller Parteien stattfinden kann. Es übernimmt auch nicht jeder Betrieb gerne Auszubildende eines anderen Unternehmens.

Der Ausbildungsplatz scheint zwar nicht sonderlich gut zu sein, andererseits scheint es aber Raum für Eigeninitiative zu geben. Die zugeteilten Aufgaben sind vielleicht nicht sonderlich spannend, aber man kann nicht gerade behaupten, dass sie für den FIAE untypisch wären oder dass der Auszubildende dadurch ausgenutzt werden würde. Insofern ist es unwahrscheinlich, dass die IHK hierin eine handlungsbedürftige Ausnahme sehen würde.

Bearbeitet von gimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.

Ich bin trotzdem am Überlegen, da auch noch einige private Gründe dazu kommen, daher überlege ich, ob ich dieses oder nächstes Jahr nicht nochmal neu anfange und in der Zwischenzeit einer anderen Arbeit nachgehe.

Für den Lebenslauf nicht ganz ideal aber nunja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin trotzdem am Überlegen, da auch noch einige private Gründe dazu kommen, daher überlege ich, ob ich dieses oder nächstes Jahr nicht nochmal neu anfange und in der Zwischenzeit einer anderen Arbeit nachgehe.

Für den Lebenslauf nicht ganz ideal aber nunja...

Bedenke dass du, wenn du jetzt die Ausbildung abbrichst (nach der Probezeit etc.) keine Ausbildung im selben Beruf mehr machen kannst.

§ 22 BBiG Kündigung

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten

einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

(2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden

1. aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,

2. von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen.

Daraus lese ich jetzt aber nicht unbedingt, dass ich nie wieder eine Ausbildung als FI AE anfangen darf.

Ist das wirklich so? Kann das vielleicht jemand bestätigen? Wenn ich denke, dass mir die Ausbildung in diesem Betrieb nichts bringt, ist das doch mMn eine Begründung, ich kann da natürlich auch falsch liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich so? Kann das vielleicht jemand bestätigen? Wenn ich denke, dass mir die Ausbildung in diesem Betrieb nichts bringt, ist das doch mMn eine Begründung, ich kann da natürlich auch falsch liegen

Genau genommen - ja.

Letztendlich hängt das aber von der jeweils zuständigen IHK ab, wie sie das handhabt. Deswegen würde ich dort nachfragen.

Außerdem ist ja vielleicht ein Wechsel in einen anderen Betrieb möglich - ohne, dass Du abbrechen musst!

Weitere Infos und Anregungen findest Du u.a. hier und hier!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so wie es da halt steht: Entweder man gibt die Ausbildung auf (also macht stattdessen z.B. ein Studium) oder man beginnt eine Ausbildung in einem anderen Beruf. Daher sollte man ohne Absprache mit der IHK besser die Finger von einer fristgerechten Kündigung als Auszubildender lassen. Das Mittel einer fristlosen Kündigung sehe ich hier nicht gegeben.

Eine Ausbildung ist kein normales Arbeitsverhältnis, wo man einfach mal kündigen und die Firma wechseln kann, wenn man ein Problem hat. Man ist für die Ausbildungszeit aneinander gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure vielen Antworten,

gut dann versuche ich es durchzuziehen (sind ja nur noch 1 1/2 Jahre :/) und mir privat so viel es eben geht beizubringen (Iwie schade, meine Familie kommt so schon zu kurz)

Hätte da noch eine Frage, wie weit seid ihr anderen denn so (1LJ oder nach Ende der Ausbildung, egal). Also mein Kenntnisstand momentan:

Java wenig Grundkenntnisse

C++ Absoluter Anfänger

PHP Mal reingeschaut, könnte ich nicht viel machen

Bisher habe ich wie gesagt in der firma nur mit hauseigener Software gearbeitet.. Und da ich nicht glaube hier übernommen zu werden, bin ich echt mal gespannt was meine Zukunft nach der Ausbildung bringt...

Könnt ja mal schreiben, was ihr so in der Ausbildung beigebracht bekommen habt. Wie gesagt mein Ausbilder hat gesagt, dass ich in der Ausbildung wohl erst zum Ende anfangen werde zu programmieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ehrlich bin, klingt das alles etwas seltsam.. ich habe auch im September 2010 mit meiner Ausbildung als FiAe angefangen und ich bin seit der ersten Woche am coden...

Natürlich ist es von Firma zu Firma unterschiedlich.. selbst bei uns, innerhalb der Firma, lernt jeder FiAe`ler ein bisschen was anderes...

Bei uns z. B. lernt einer gerade C#, einer Cobol, vier Leute Java und ich zur Zeit Java und ABAP...

Mit dem wechseln ist das immer so eine Sache.. wenn du einen Betrieb findest der das macht..wärs natürlich gut.. wenn du aber keinen findest, ist abbrechen immer schlecht...

Dass du erst ab Ende des 2. Jahres coden sollst, finde ich sehr merkwürdig... da bleibt ja nicht wirklich viel Zeit.. vor allem, wenn du verkürzt..

Bei uns wird das so gehandhabt, dass man im ersten Jahr viel lernt (auch sehr eigenständig) und immer mal wieder kleine Änderungen an bestehenden Programmen macht etc. und ab dem 2. Jahr wird man Projekten zugeteilt, bei denen man aktiv mitprogrammiert....

Es ist immer schwer, jemandem einen Tip zu geben..denn es wird immer deine Entscheidung bleiben und die kann dir (leider) niemand abnehmen...

Was ich vielleicht noch anmerken kann.. ich habe 2009 schonmal eine Ausbildung angefangen (aber als FiSi).. diese habe ich aber u.a. abgebrochen, weil ich nur Programmiert, Gelötet und Telefoniert habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so hab ich mir das auch vorgestellt, dass ich die erste Zeit viel selber lernen bzw beigebracht bekomme, damit ich auch möglichst schnell mithelfen kann. Das ich nicht gleich von anfang an produktiven Code schreibe ist mir auch klar, sowas dauert.

Hattest du denn schon viel Vorwissen? Also ich kann sagen, dass ich nur Grundwissen in C++ und Java hatte...

Edith: Wo arbeitest du denn neinal? Ich mach meine Ausbildung nämlich auch in München ;) Vielleicht gehen wir ja sogar in die selbe Berufsschule^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorkenntnisse hatte ich nicht sehr viele, was das programmieren angeht.. bissl vb...bringt mir aber im mom nicht sehr viel in der arbeit...

wenn du in münchen zur schule gehst, dann gehn wir sicher auf die selbe.. ;)

soweit ich weiß, gibts ja nur die beim OEZ...

und wenn du nächste woche schule hast.. dann haben wir wohl auch den selben block.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...