Zum Inhalt springen

Ein Tag nach dem Vorstellungsgespräch


Empfohlene Beiträge

Hallo :D

ich habe es endlich geschaft, ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen und das ohne Einstellungstest.

Gestern war der große Termin, ich habe mich richtig Schick gemacht (hihi) hat 150€ gekostet, ich hoffe es hat sich gelohnt :D

Also das Gespräch fand mit der Personalcheffin und dem IT-Ausbilder statt,

ich fand das Gespräch sehr Angenehm und ich denke ich konnte mit mein Unternehmswissen punkten, auch die Fachfragen die Er gestellt hat, konnte ich eigt. sehr gut beantworten.

Er war besonderes von meinen Lebenslauf begeistert.. das ich meine Ziele soweit verfolge und das alles durchgeht ist. Er sprach mich sogar wegen mein Förderschulabschluss an, da stand ja drin, das ich Problem mit der Rechtschreibung und so habe und Er meinte nur, dass er das Problem selbst gehabt hat und das kein Problem ist, auch English sei kein Problem das ich es nicht wirklich kann.

Ich habe in vielen Büchern zum Thema Vorstellungsgesprächen gelesen und ich den meistens steht drin, das man sich bedanken soll nach einen Tag noch mal per Mail, damit sich der Personaler noch mal gedanken über den Bewerber machen muss.. wie seht ihr das ?? machen oder lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn du kein englisch kannst, dann hast du auch keine probleme mit englisch. du hattest aber bestimmt was anderes gemeint, nehme ich mal an. ist halt - so wie du es geschrieben hast - ne typische stilblüte

Ja ich habe es anderes gemeint.. :)

was hällst du den von einer Danke-Mail??

Also bis jetzt habe ich 3-4 Bücher und 3 Webseiten die sagen, dass man es machen sollte um sich von anderen Bewerbern abheben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man so pauschal nicht sagen. glaubst du, du hebst dich von anderen mit dieser dankesmail ab? diese bücher und die webseiten werden wahrscheinlich von allen gelesen....

wenn die chemie gestimmt hat und du bei dieser firma auch wirklich arbeiten willst, dann kann eine persönliche mail (also keine 08/15 dankemail nach buchvorlage), in der du dich für das angenehme gespräch bedankst und bekräftigst, dass du da anfangen möchtest sicher nicht schaden und wird im gegenteil sogar bestimmt gut ankommen.

wenn du noch andere eisen im feuer hast und diese firma nur die zweitbeste wahl ist - hmm: käme bei mir auch darauf an, wie sympatisch die leute waren... je sympatischer, desto eher eine mail.

wenn gestern das gespräch war und du heute hier postest, dann ist morgen m. E. der beste tag für eine mail - nicht zu früh und nicht zu spät...

viel erfolg!

Bearbeitet von 127.0.0.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man so pauschal nicht sagen. glaubst du, du hebst dich von anderen mit dieser dankesmail ab? diese bücher und die webseiten werden wahrscheinlich von allen gelesen....

wenn die chemie gestimmt hat und du bei dieser firma auch wirklich arbeiten willst, dann kann eine persönliche mail (also keine 08/15 dankemail nach buchvorlage), in der du dich für das angenehme gespräch bedankst und bekräftigst, dass du da anfangen möchtest sicher nicht schaden und wird im gegenteil sogar bestimmt gut ankommen.

wenn du noch andere eisen im feuer hast und diese firma nur die zweitbeste wahl ist - hmm: käme bei mir auch darauf an, wie sympatisch die leute waren...

Also ich schreibe meine eigene Mail.. keine Vorlage aus Büchern oder so.

Ich fand das Gespräch und die Ausbildung in diesem Unternehmen interessiert mich wirklich sehr.

Sicher habe ich noch andere Einstellungstest, aber das ist mein 1- Vorstellungsgespräch gewesen und was ich so gehört habe finde ich eigt. zimlich gut.

Ich schicke dir gleich mal mein Text per PM (damit nicht jeder das verwendet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kommt auf den Arbeitgeber an ob die so eine eMail positiv oder eher negativ werten. Sollte man halt nach einem Gepsärch abwägen können. Aber lieber im Gespräch selber punkten so dass das Gespräch sowieso im Kopf bei denen bleibt und man die nicht noch erst mit ner eMail dran erinnern muss "hallo ich bins von gestern ich hoffe ihr habt mich nicht schon vergessen" :D

Bzw. viele schreiben sowas gar nicht unbekommen trotzdem ihre Ausbildung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kommt auf den Arbeitgeber an ob die so eine eMail positiv oder eher negativ werten. Sollte man halt nach einem Gepsärch abwägen können. Aber lieber im Gespräch selber punkten so dass das Gespräch sowieso im Kopf bei denen bleibt und man die nicht noch erst mit ner eMail dran erinnern muss "hallo ich bins von gestern ich hoffe ihr habt mich nicht schon vergessen" :D

Bzw. viele schreiben sowas gar nicht unbekommen trotzdem ihre Ausbildung :)

Heii :)

du hast nartürlich recht und hätte ich ein Abi mit tollen noten würde ich es auch nicht machen, aber das habe ich leider nicht.

Ich möchte einfach das risiko verringern das jemand anderes den Ausbildungsplatz bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hätte ich ein Abi mit tollen noten würde ich es auch nicht machen,

Ich habe Abi und trotzdem war ich mir nicht zu schade meinem Lieblingsunternehmen diese sogenannte Nachfassmail zu schreiben.

Ob ich nun gerade deswegen den Ausbildungsplatz bekommen habe oder aber wegen des Abis oder eines freiwilligen Praktikums, weiß ich nicht. An sich wollte ja das schon einmal gefragt haben....

Also schreib ruhig!

Ich habe in meiner Mail geschrieben, warum ich gerade bei diesem Unternehmen meine Ausbildung machen will und was mir an dem Tag bei ihnen alles gut gefallen hat. Es war also kein vorgefertigtes Schreiben, es waren auch keine Schleimereien: die Firma war eben cool und ich wollte dahin!

Viel Erfolg!

Bill Gehts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da sein regionaler Trend?

In den letzten 2 Jahren hat mir nicht ein Bewerber so eine Mail geschickt.

Allerdings würde ich die auch garnicht haben wollen ;)

Gruß

Hm sowas verunsichert mich :(

ich meine, ich hab die Mail sowieso schon verschickt, aber warum steht es in sovielen Büchern & Webseiten, dass man sich noch einmal spiziel bedanken soll am nächsten Tag???

Und ich finde die erklärung eigt. auch logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm sowas verunsichert mich :(

Lass dich nicht verunsichern, Speede! Es ist doch so: Ich als Bewerber bewerbe mich doch bei verschiedenen Unternehmen. Das jeweilige Unternehmen muss also durchaus damit rechnen, dass ich den angebotenen Ausbildungsplatz vielleicht gar nicht annehme, weil ein anderes Unternehmen eventuell näher an meinem Wohnort liegt oder ein höheres Ausbildungsentgelt bietet. Und ich wollte meinem Lieblingsunternehmen mit der Mail eben sagen: 'He, ihr seid mein Favorit. Ich will unbedingt zu euch.' Genau das konnte ich während des Vorstellungsgespräches nämlich gar nicht herüberbringen, weil ich hier nervöser war als bei den anderen Betrieben. Bei den anderen war ich nämlich von Fall zu Fall sogar vollkommen ruhig und gelassen, weil ich die nämlich nicht so toll fand.

Ich hatte also einen handfesten Grund zu schreiben. Und ich habe den Ausbildungsplatz ja letztlich auch bekommen.:mod:

Bearbeitet von Bill Gehts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh, dass ich meine E-Mail-Adresse nicht raus gebe. Da würde ich ja monatlich über ein bis zwei Dutzend unnötige Mails kriegen, nur weil die Bewerber glauben, sie könnten meine/ unsere Entscheidung dadurch beeinflussen, dass sie mir in den A.... kriechen. Zumal die Entscheidung so wie so unmittelbar nach dem Gespräch gefällt wird.

Ich glaube zwar nicht, dass Dir die Mail schadet (wobei ich mir bei Deinen Rechtschreibkünsten da nicht so sicher wäre) - allen anderen würde ich aber davon abraten.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also erst mal zur Klarstellung, diese ist eine Online Plattform und keine Bewerbungsseite, ich gebe alles um den Text korrekt(Rechtschreibung) und verständlich zu formulieren, ich denke die meisten können dies auch Verstehen.

2. Ich habe nicht vor i.ein Personalentscheider in den A. zu kriechen, ich will einfach nur eine Ausbildung in meinen Traumberuf und ich denke, ich habe ein guten Betrieb gefunden. Das der IT-Ausbilder mir ziemlich Sympathisch war, dafür kann man sich doch noch mal bedanken, dass es halt ein angenehmes Gespräch war. > Die Rechtschreibung in der Mail wurde von mehren Leuten + Office/Duden überprüft.

Ich hoffe sehr das ich überzeugen konnte im Bewerbungsgespräch und das ich die Chance bekomme, meine, seit Jahren als Ziele anvisierte, Berufsausbildung zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh das ich meine E-Mail-Adresse nicht raus gebe. Da würde ich ja monatlich über ein bis zwei Dutzend unnötige Mails kriegen. Nur weil die Bewerber glauben, sie könnten meine/unsere Entscheidung dadurch beeinflussen, dass sie mir in den A.... kriechen. Zumal die Entscheidung sowieso unmittelbar nach dem Gespräch gefällt wird.

Ich glaube zwar nicht das Dir die Mail schadet (wobei ich mir bei deinen Rechtschreibkünsten da nicht so sicher wäre) - allen anderen würde ich aber davon abraten.

GG

Wirklich eine respektable Leistung! Andere wegen Rechtsschreibung, die übrigens bei weitem besser ist als deine angreifen, jedoch selber genug Fehler in 2 Sätze einbauen, dass man deine Rechtschreibung mit mangelhaft bewerten kann.

Trollplonk - mein Name ist Programm

Bearbeitet von trollr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh das ich meine E-Mail-Adresse nicht raus gebe.

Ich mag mich irren, aber wo ist hier der Fehler? Es handelt sich doch um einen Nebensatz mit Dass-Konjunktion, also mit Kommata und "dass" statt "das".

Da würde ich ja monatlich über ein bis zwei Dutzend unnötige Mails kriegen. Nur weil die Bewerber glauben, sie könnten meine/unsere Entscheidung dadurch beeinflussen, dass sie mir in den A.... kriechen.

Es ist vielleicht stilistisch nicht der schönste Satz, aber er ergibt Sinn und scheint mir mit Kommata grammatisch korrekt zu sein.

Manche schreiben im Sinne von "Sie" auch das "Du" aus Höflichkeit groß. Ob man da jetzt unbedingt einen Fehler sehen muss? Ich finde es ohne nicht sinnvoll die Fehler in einem Forum zu bewerten. Die Wortwahl ist hier schon eine ganze andere als bei einer Bewerbung. Größere Schnitzer in einem Forum machen allerdings schon skeptisch, ob eine Person diese Fehler für eine Bewerbung abstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ohne nicht sinnvoll die Fehler in einem Forum zu bewerten. Die Wortwahl ist hier schon eine ganze andere als bei einer Bewerbung.

Dies sollte nicht dazu dienen ihn auf seine mangelnde Rechtschreibung hin zu weisen. Viel mehr wollte ich genau das was du sagst etwas provokativer aufzeigen.

Größere Schnitzer in einem Forum machen allerdings schon skeptisch, ob eine Person diese Fehler für eine Bewerbung abstellen kann.

Mich bedrückt viel mehr die Frage ob eine Person, die eine andere mit ausgewiesener Lese & Rechtschreibschwäche in einem Forum versucht zu denunzieren in der Lage ist eine Abschlussprüfung objektiv zu bewerten.

Sofern pruefer_gg wirklich ein Prüfer ist - was ich allerdings wirklich stark bezweifel.

Zum Thema: Wenn du das Gefühl hast du könntest bei den im Bewerbungsgespräch anwesenden Personen einen guten Eindruck hinterlassen, solltest du nachträglich eine Email schreiben. Andernfalls würde ich es lassen, da sicher auch manche nicht al zu begeistert davon sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

schade das die E-Mail Benachrichtigung nicht funzt ;:(

Also ich habe die Absage bekommen, was mich sehr getroffen hat, weil ich dachte das ich den richtigen Betrieb gefunden hätte und Sie meine Motivation erkannt haben.

Ich denke bei einen nächsten Vorstellungsgespräch werde ich keine Mail mehr schreiben, dazu ist meine Zeit den doch zu schade, wenn ein Betrieb nicht sieht das man die Ausbildung wirklich will, wenn sie den Lebenslauf sehen.

@ Trollplonk

Ich danke dir für die Unterstützung, genau so sehe ich es auch mit der Rechtschreibung. Nach wie vor gebe ich alles um meine Problem zu beheben, aber manchmal gehts einfach nicht. Zu dem sehe ich es auch so, das eine Internetseite kein Bewerbungsanschreiben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

schade das die E-Mail Benachrichtigung nicht funzt ;:(

Also ich habe die Absage bekommen, was mich sehr getroffen hat, weil ich dachte das ich den richtigen Betrieb gefunden hätte und Sie meine Motivation erkannt haben.

C’est la vie....

Nicht aufgeben und bloß nicht auf einen Betrieb versteifen ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich bedrückt viel mehr die Frage ob eine Person, die eine andere mit ausgewiesener Lese & Rechtschreibschwäche in einem Forum versucht zu denunzieren in der Lage ist eine Abschlussprüfung objektiv zu bewerten.

Ich habe mir lange überlegt, ob ich auf einen solch unqualifizierten Beitrag antworten soll - zumal gimbo ja eigentlich schon alles richtig gestellt hatte.

Letztendlich glaube ich aber, dass ich doch ein paar Dinge nicht unwidersprochen hinnehmen kann.

Ich habe speede nicht denunziert, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass seine Rechtschreibschwäche die Chancen auf eine Bewerbung nicht gerade erhöht und ich deswegen so wenig wie nötig schriftlich kommunizieren würde. Warum man bei derart eklatanten Rechtschreibfehlern (ich spreche nicht von gelegentlichen Tippfehlern) in einem Forum die Rechtschreibkorrektur nicht verwenden soll, kann ich nicht nachvollziehen. Wofür gibt es diese sonst?

Was das alles mit der Bewertung einer schriftlichen Prüfung und/ oder Abschlussprojekt zu tun hat, ist mir schleierhaft.

@ speede:

schade das die E-Mail Benachrichtigung nicht funzt ;:(

Du hast doch hoffentlich nicht wirklich geglaubt, dass man mit einer E-Mail den Eindruck eines Bewerbungsgesprächs drehen kann?! Falls doch, hast Du jetzt ja was gelernt.

Viel Erfolg weiterhin!

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner Mail geschrieben, warum ich gerade bei diesem Unternehmen meine Ausbildung machen will und was mir an dem Tag bei ihnen alles gut gefallen hat.

Also das habe ich den Leuten bereits IM Gespräch mitgeteilt! Dafür ist das Gespräch schließlich da.

Ich persönlich würde keine Dankesmail schreiben, ich finde das aufdringlich und obendrei unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...