Zum Inhalt springen

Selbstständig nebenbei??


Iceman75

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe mal eine Frage:

Was haltet Ihr davon wenn man sich nebenbei Selbstständig macht?

Habe mir folgendes überlgt.

Man melde ein Gewerbe an, bastelt sich eine kleine Homepage und bietet IT Dienstleistungen an. Dachte da in erster Linie an Privatleute. Wer kennt das nicht. Du bist IT´ler und jeder der Dich kennt und Probleme mit dem Rechner etc hat spricht Dich an. Damit kann man doch auch nebenbei ein wenig dazu verdienen oder?

Vielleicht auch mal bei einer kleinen Firma oder so. Aber das müsste dann mal sehen.

Klar AG muss zustimmen etc.

Habe einen Bekannten der das macht und der meint es läuft sehr gut. Klar muss man ein wenig Freizeit investieren aber das gehört ja dazu bzw. sich erstmal einen kleinen Namen machen in der der Umgebung. Aber denke so als "Nebenkob" doch ganz okay. Und man ist auch nicht so teuer wie ein "normaler" Techniker/Administrator.

Was meint Ihr dazu? Hat jemand Erfahrung in die Richtung gemacht??

Greetz

Ice

Bearbeitet von Iceman75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist IT´ler und jeder der Dich kennt und Probleme mit dem Rechner etc hat spricht Dich an. Damit kann man doch auch nebenbei ein wenig dazu verdienen oder?

Diese Leute sprechen dich aber nur an, weil sie wissen, dass du das gratis machst ;)

Aber versuchen kannst es ja. Wenn es nicht läuft (wovon auszugehen ist), dann machst ja (fast) kein Geld kaputt. Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jemanden, der so etwas macht. Allerdings hat er sich aus dem Geschäft mit Privatkunden zurückgezogen und bietet seine Dienste verständlicherweise nurnoch für Firmen an.

Privatleute wollen, dass es sofort und ohne Kosten funktioniert. Und wenn der 7 Jahre alte PC 5 Wochen nachdem du dran warst dann endgültig den Geist aufgibt bist selbstverständlich Du Schuld. Dann kriegst du das nette Wörtchen Garantie an den Kopf geworfen.

Ich würde es mir nicht antun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das seit der 12. Klasse, also mittlerweile seit 8 Jahren.

Grundsätzlich nur für Privatleute, damit ich auf keinen Fall in Konkurenz zu dem Unternehmen wo ich angestellt bin arbeite.

Allerdings suche ich mir meine Kunden auch selber aus. Wenn ich schon merke, dass die zu blöd sind Ihren Rechner zu bedienen und mich alle Nase lang anrufen weil die Ihre Symbolleiste nicht wiederfinden und sich dann beschweren wenn die für meine Hilfe 50€ die Stunde zahlen müssen lass ich es lieber direkt sein.

Dabei kommt natürlich kein großes Geld rum, aber darum gehts mir ja auch nicht.

Wie du vielleicht aus den anderen Beiträgen rauslesen kannst solltest du dir über den Punkt Gewährleistung etc. gedanken machen und müsstest möglicherweise eine Betriebshaftpflicht o.ä. abschließen. Dann kann das ganze auch ganz schnell ins Geld gehen und nacher hast du laufende Kosten und keine Aufträge.

Also vorher viel lesen damit du auf alles vorbereitet bist.

Man kann damit Geld verdienen wenn man die richtigen Leute kennt bzw. die richtigen Kunden hat, mit ein wenig Pech kann man aber auch ganz schnell viel Geld verlieren.

edit:Typo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...