Zum Inhalt springen

[FIAE] Erstellung einer Erweiterung für das Bugtrackingsystem MANTIS


Zimtziesche

Empfohlene Beiträge

Für Meinungen und Anregungen bin ich dankbar :rolleyes:

Projektbezeichnung:

Erstellung einer Erweiterung für das Bugtrackingsystem MANTIS zur Ausnutzung, Darstellung und Verknüpfung der im bestehenden Trouble-Ticketsystem OTRS vorhandenen Daten unter Verwendung der vom Ticketsystem bereitgestellten SOAP-Schnittstelle.

Kurze Projektbeschreibung mit Zeitplanung (incl. Dokumentationsentwicklung):

Im Unternehmen werden zwei Systeme für die Erfassung und Weiterverfolgung von Software- problemen und -anforderungen verwendet. Die Vorteile jedes einzelnen Systems für den jeweiligen Anwendungsbereich (z.B. Entwicklung - technischer Ansatz) im Unternehmen schließen die Nutzung im jeweils anderen Bereich (z.B. Support - kommunikativer Ansatz) aus. Die Erweiterung des Bugtracking-Systems soll eine Brücke zwischen beiden Ansätzen schlagen.

Ziel des Projektes ist es, eine Verbindung zwischen beiden Anwendungen herzustellen, die es gestattet, Daten des Trouble-Ticketsystems OTRS im Bugtracking-System MANTIS zu verwerten und eine direkte Verlinkung zu ermöglichen. Unter Ausnutzung der vorhandenen SOAP-Schnittstelle des OTRS wird eine Erweiterung in Plugin-Form für das Bugtracking-System entwickelt. Die besondere Anforderung hierbei ist es, dass im MANTIS die Eingabe der im OTRS vergebenen Ticketnummern in verschiedenen Datenfeldern möglich sein muss. Die Ticketnummern sind in gesammelter Form im Bugtrackingsystem darzustellen. Der Zugriff via SOAP-Schnittstelle auf die Daten im OTRS erfolgt nur bei Bedarf.

1.Problemanalyse 5 h

1.1. Ist-Analyse 1 h

1.2. Soll-Analyse 4 h

3. Einarbeitung in die Systeme 10 h

3.1. OTRS 5 h

3.2. MantisBT 5 h

4. Umsetzung (Programmierung) der Soll-Vorgaben 35 h

4.1. Funktionen zum Auslesen vorhandener Daten 10 h

4.2. Funktionen für die Soap-Schnittstelle 5 h

4.3. Funktionen für die Datenbankverbindung zu OTRS 5 h

4.4. Plugin-Charakter herstellen 15 h

5. Test des Plugins und eventuelle Fehlerbehebung 10 h

5.1. Lokale Tests und eventuelle Fehlerbehebung 5 h

5.2. Tests auf dem Livesystem und eventuelle Fehlerbehebung 2 h

6. Erstellung der Dokumentation 13 h

6.1. Projektdokumentation 11 h

6.2. Readme 2 h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk Dir mal bei den Oberpunkten (sprich alles was nur eine Zahl hat) die Zahlen weg ;) Dann wären wir bei 70, was passt ;)

Sozusagen so hier:

1.Problemanalyse

1.1. Ist-Analyse 1 h

1.2. Soll-Analyse 4 h

3. Einarbeitung in die Systeme

3.1. OTRS 5 h

3.2. MantisBT 5 h

4. Umsetzung (Programmierung) der Soll-Vorgaben

4.1. Funktionen zum Auslesen vorhandener Daten 10 h

4.2. Funktionen für die Soap-Schnittstelle 5 h

4.3. Funktionen für die Datenbankverbindung zu OTRS 5 h

4.4. Plugin-Charakter herstellen 15 h

5. Test des Plugins und eventuelle Fehlerbehebung

5.1. Lokale Tests und eventuelle Fehlerbehebung 5 h

5.2. Tests auf dem Livesystem und eventuelle Fehlerbehebung 2 h

6. Erstellung der Dokumentation

6.1. Projektdokumentation 11 h

6.2. Readme 2 h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich glaube der Zeitplanung auch nicht, 7 Stunden testen ist knapp aber okay. 13 Stunden Doku? Da würde ich noch was drauf schlagen. Ist-Analyse 1 Stunde? - Raser! Fehlerbehebung & Tests in 2 Stunden? - Hammer! Ich suche die Fehler immer länger ;)

Wo sind Gespräche mit dem Auftraggeber? Konzeption der Anforderungsliste? Analyse der Daten(banken)? Wann wird festgelegt, welche Tests du machst? - Testen ist ein stätiger Prozess (zumindest bei uns).

Was resultiert aus dieser doppelten Erfassung? - Was verspricht man sich von deiner Umstellung (ein bisschen kaufmännisch hier denken!). Wofür wird das System überhaupt benutzt? - Im Vertrieb? - Im IT-Support? Wer ist Auftraggeber/Ansprechpartner? - Liegen die Kundenanforderungen schon vor?

Sorry sitze gerade selbst an meinem Projektantrag und habe bisher auch erst 2 geschrieben, aber ich glaube du hast mehr davon, wenn ich dir viel Kritik gebe, als zu sagen "alles gut!".

mfg

Soldiar

PS: nicht vergessen die Abteilungsstruktur und die Firma etwas vorzustellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich:

1. Einarbeiten in ein System für die Abschlussprüfung mag ich überhaupt nicht. Du hast eine 3 jährige Ausbildung hinter dir und sollst nun beweisen, dass du in der Lage bist ein komplexes System zu Planen und zu Entwickeln und nicht dass du in der Lage bist, dich 10 Stunden in Irgendetwas einzuarbeiten. Such dir ein Projekt, dass du beherrscht. Sorry aber darauf reagiere ich allergisch. Sowas ist Stundenschinderei.

2. Schau dir mal Projektanträge hier an. Die meißten von ihnen berücksichtigen irgendein Vorgehensmodell, vorzugsweise WFM. Ich vermisse bei dir eine Grundlegende Phase: Design

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WFM ist für die Tonne. Wer sich ein wenig mit Vorgehensmodellen ausseinander gesetzt hat, weiß auch sofort wieso.

Danke, für einen Einblick in deinen Fachkenntnissen. Würdest du dich besser fühlen, wenn ich vor WFM, das Wörtchen "iterativ" schreibe? Ja?

Im Übrigen soll es Unternehmen geben, die Projekte im Dreistelligen Millionen Bereich damit erfolgreich abschließen. Wahrscheinlich wirst du das jedoch auch nicht akzeptieren, weil es in deiner Welt sowas nicht geben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke, für einen Einblick in deinen Fachkenntnissen. Würdest du dich besser fühlen, wenn ich vor WFM, das Wörtchen "iterativ" schreibe? Ja?

Ja, ich denke mal dieses "Wörtchen" ist sehr entscheiden. Denn es verändert das gesamte Modell.

Im Übrigen soll es Unternehmen geben, die Projekte im Dreistelligen Millionen Bereich damit erfolgreich abschließen. Wahrscheinlich wirst du das jedoch auch nicht akzeptieren, weil es in deiner Welt sowas nicht geben darf.

mit einem iterativen Wasserfallmodell? - Klar. :D Wer behauptet es mit einem normalen WFM zu schaffen, muss lügen, denn das ist nicht möglich. Menschen machen Fehler und Fehler führen zu Verzögerungen. Auch wenn es in den IHK-Projektanträgen immer so wirkt, Projekte laufen NIE vollständig rund ab.

Denke aber, dass diese Diskussion für den Threadersteller keinen nutzen bringt. Ein Wasserfallmodell mit Rückspungmöglichkeit oder ein Spiralmodell sind recht simpel und würde ich an deiner Stelle, an dieser Stelle wählen.

mfg

Soldiar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nur mal so als Hinweis: Ist genau so bei der IHK durchgegangen :D

Des weiteren: Ich hab keine dreijährige Ausbildung hinter mir, ich hab lediglich ne Umschulung gemacht, sprich 13 Monate Schule und jetzt noch ein wenig Praktikum. Und die Einarbeitung ist leider notwendig da ich bis ich in die Praktikumsfirma kam noch NIE was von Mantis oder OTRS gehört hab. Und man sollte schon ein vorgegebenes sinnvolles Thema nehmen, oder?

Bearbeitet von Zimtziesche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...