Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung Fachinformatiker 2011 Lösungen


Gast Schlumpf1091

Empfohlene Beiträge

Natürlich habe ich mich mit meinen Ergebnissen gemeldet, Seite 25 oder so. 83 Punkte ;)

@Saiwaa: Hat jetzt die Punktzahl der Excel-Tabelle mit der tatsächlichen übereingestimmt? :)

Insgesamt coole Arbeit, ich bin sehr happy über unsere Vorgehensweise.

Sobald vier Wochen rum sind kriegt die IHK ein Erinnerunsschreiben, danach gehts an die Presse.

Lg,

yamukud

PS: Der Name ist echt schwierig, oder?^^

Bearbeitet von yamukud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 451
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

...

@Saiwaa: Hat jetzt die Punktzahl der Excel-Tabelle mit der tatsächlichen übereingestimmt? :)

...

Nein! Ich liege 0,08551587 Punkte über dem von deiner Excel-Tabelle angezeigten IHK-Ergebnis und 2,60793651 Punkte unter dem Forumsergebnis.

Diese Toleranz ist schwerwiegend...:bimei [/ irony]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnitte sind allgemein recht weit unten angesiedelt. Ich weiß ja jetz net ob da die IHKs die Schnitte nur von den FIs & Co. zamrechnen oder alle Berufe die zeitgleich ZP hatten.

Bei ersterem wäre ich negativ überrascht, bei zweiterem kann man ja nicht wissen wie die anderen Prüfungen waren von der Schwierigkeit her.

Da bei uns ITK und ITSK andere Schnitte haben für die gleiche ZP spricht das zumindest für die IHK Passau für eine getrennte Auflistung...

88/100 bei 63 Punkten Durchschnitt als ITK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab beglückwünsche ich alle, die zufrieden sind.

und die, die unzufrieden sind: ihr habt euer bestes gegeben und zeigt es in der abschlussprüfung einfach, dass ihr besser seid ;) köpfe hoch!

IHK Ostfriesland und Papenburg:

Schnitt 74 %, ich 87 % (FiSi)

Bin auch sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.3:

--> #11

2.4:

I.

24 Stunden * 365 Tage * 5 Jahre = 43800 Stunden wo die Teile Strom fressen.

II.

210 Watt entsprechen 0,21 kW (musst du umrechnen, da der Strompreis in kWh angegeben wird),

d.h. in einer Stunde fallen Kosten von 0,21 EU/kWh * 0,21 kW = 0,0441 Euro für die stromfressenden Teile an (hab das Ergebnis bewusst nicht gekürzt - die Rechnung gibst du letztendlich kplt. in den Rechner ein und ein Kürzen würde einer Minderung des Strompreises gleichkommen. :bimei).

III.

0,0441 Euro (Kosten für 1 Stunde) * 43800 Stunden = 1931,58 Euro die die redundante Komponente über die Laufzeit von 5 Jahren zusätzlich kostet.

Bearbeitet von Saiwaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

yamukud! *grr*^^

Von der IHK erfolgte bisher keine Stellungnahme. Folgende Mail habe ich gerade rausgeschickt:

Sehr geehrter Herr x, sehr geehrter Herr Dr. x, sehr geehrter Herr x, sehr geehrte Damen und Herren der Prüfungsausschüsse der Zentralstelle für Prüfungsaufgaben,

auch sieben Wochen nach unserer Beschwerde haben wir keine Nachricht oder Stellungnahme Ihrerseits vernommen.

Wir bitten Sie nun um eine Nachricht bis zum 1. Juni.

Sollten Sie sich nicht an Gesprächen oder einer konstruktiven, gemeinschaftlichen Lösung interessiert sein sehen wir uns genötigt, weitere Schritte einzuleiten.

Einen schönen Start in die neue Woche,

Mit freundlichen Grüßen,

xxx xxx (via xxx@xxx)

Stellvertretend für die genannten Mitglieder des Forums „Fachinformatiker.de“

Bearbeitet von robotto7831a
Bitte keine Namen ohne Erlaubnis posten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx [falscher Name oO],

wir haben alle Ihre Nachrichten erhalten und stimmen derzeit eine Stellungnahme dazu mit den Mitgliedern unsres Fachausschusses ab. Da es sich dabei um ein mit ehrenamtlich tätigen Ausbildern und Berufsschullehrern besetztes Gremium handelt, das auch nicht ständig zu Beratungen zusammentritt, nimmt eine solche Abstimmung durchaus etwas Zeit in Anspruch, zumal gerade auch die Abschlussprüfungen des Sommertermins in den Industrie- und Handelskammern bundesweit laufen und die Damen und Herren auch dort eingebunden sind. Insoweit müssen wir noch um etwas Geduld bitten, wir sind aber bemüht, Ihnen möglichst rasch zu antworten. Selbstverständlich ist es Ihnen aber auch unbenommen, weitere Schritte einzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

ZPA Nord-West

x

Bearbeitet von robotto7831a
Bitte keine Namen ohne Erlaubnis posten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachricht an Herrn x:

Sehr geehrter Herr x,

vor dem ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder der diversen Ausschüsse und sonstigen Gremien haben wir, und insbesondere meine Person, großen Respekt. Aus diesem Grund haben wir in unserer ersten Nachricht von einer Fristsetzung abgesehen. Dennoch möchte ich Ihnen Verständnis für unseren Ungemut nach siebenwöchiger Funkstille abringen.

Wir möchten im Sinne und zum Wohle aller Betroffenen reagieren und zielen nicht auf eine weithin reichende Empörung ab.

Unter diesen Gesichtspunkten bitten wir Sie um eine kontinuierliche Benachrichtigung über den Stand der Entwicklungen. In unseren Augen wäre ein ca. 14-tägiger Informationsrythmus angebracht, wie ist Ihre Haltung zu diesem Vorschlag?

Sollten wir wahrnehmen, dass es sich um ein einseitiges Hinhalten handelt, werden wir wie beschrieben vorgehen.

Im Rahmen des gegenseitigen Respekts bitte ich Sie abschließend darum, in der weiteren Korrespondenz die genannten Namen korrekt wiederzugeben (xxxnreich != xxxmann). Dies müsste auch in Ihrem Interesse sein, da sonst davon ausgegangen werden muss, dass die Nachricht nicht an uns gerichtet ist.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx xxx

Stellvertretend für die genannten Mitglieder des Forums "Fachinformatiker.de"

Bitte gebt schnell Rückmeldung, wenn ihr euch in dieser Antwort nicht wiederfindet oder ich die zukünftigen Antworten immer erst mit euch absprechen soll.

Liebe Grüße,

yamukud

Bearbeitet von robotto7831a
Bitte keine Namen ohne Erlaubnis posten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Nachricht an Herrn x:

Sehr geehrter Herr x,

vor dem ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder der diversen Ausschüsse und sonstigen Gremien haben wir, und insbesondere meine Person, großen Respekt. Aus diesem Grund haben wir in unserer ersten Nachricht von einer Fristsetzung abgesehen. Dennoch möchte ich Ihnen Verständnis für unseren Ungemut nach siebenwöchiger Funkstille abringen.

Wir möchten im Sinne und zum Wohle aller Betroffenen reagieren und zielen nicht auf eine weithin reichende Empörung ab.

Unter diesen Gesichtspunkten bitten wir Sie um eine kontinuierliche Benachrichtigung über den Stand der Entwicklungen. In unseren Augen wäre ein ca. 14-tägiger Informationsrythmus angebracht, wie ist Ihre Haltung zu diesem Vorschlag?

Sollten wir wahrnehmen, dass es sich um ein einseitiges Hinhalten handelt, werden wir wie beschrieben vorgehen.

Im Rahmen des gegenseitigen Respekts bitte ich Sie abschließend darum, in der weiteren Korrespondenz die genannten Namen korrekt wiederzugeben (xxxnreich != xxxmann). Dies müsste auch in Ihrem Interesse sein, da sonst davon ausgegangen werden muss, dass die Nachricht nicht an uns gerichtet ist.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx xxx

Stellvertretend für die genannten Mitglieder des Forums "Fachinformatiker.de"

Bitte gebt schnell Rückmeldung, wenn ihr euch in dieser Antwort nicht wiederfindet oder ich die zukünftigen Antworten immer erst mit euch absprechen soll.

Liebe Grüße,

yamukud

Und, dürfen wir das Gefühl haben, dass die IHK das Anliegen der ihr anvertrauten Azubis ernst nimmt?

Ich glaube ja fast nicht.

Wie wollen (wollen wir überhaupt noch) wir weiter vorgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Ding will Weile haben...

Sehr geehrter Herr xxx,

uns liegen nun einzelne Stellungnahmen unserer Fachausschussmitglieder zu den von Ihnen angesprochenen Punkten vor. Wir werden diese zeitnah zusammenfassen und Ihnen in den nächsten Tagen eine entsprechende Stellungnahme zukommen lassen. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

ZPA Nord-West

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

die Antwort der IHK ist da:File-Upload.net - 2011-07-14-fachinformatiker.de.pdf

Ich möchte mich schon jetzt für euer Vertrauen, Unterstützung und Interesse bedanken.

Aus meiner Sicht wird 1.6 ausreichend erklärt und bei 4.3/4.4 der Fehler eingeräumt. Für mich abgehakt.

Bei Aufgabe 1 wird aber ausgewichen. Die Lösung ist und bleibt absolut FALSCH, hier wird sich um Ausflucht bemüht, da weitreichendere Konsquenzen zu befürchten wären. Mir geht es darum, dass in den Lösungen, die nun jahrelang an Schüler zur Übung ausgegeben werden, falsche Antworten stehen. Korrigiert mich, wenn ihr eine Anfechtung der Prüfung anstrebt ;) Dementsprechend möchte ich hier nachhaken.

Die Kritik zu Punkt 4.3 wird nicht aufgegriffen, ist aber in meinen Augen zweitrangig. Solltet ihr aber auch einen weiteren Brief wegen Aufgabe 1 fordern werde ich dies anmerken.

In meinen Augen ist die Aktion ein Erfolg, vor allem ein konstruktiver.

Liebe Grüße,

yamukud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes:

Danke, dass du das übernommen und uns vertreten hast.

Ich persönlich favorisiere keine weiteren Schritte, weil:

a) ich mit 75% zufrieden bin und das Ergebnis nicht in die Abschlussprüfung mit einfließt

B) die IHK erkennen lässt, dass sie unsere Kritik bei den zukünftigen Fragebögen/Fragen mit einfließen lässt.

Der von dir angesprochene Punkt, dass die Fragebögen mit den teilweise falschen Lösungen den nachfolgenden Azubi-Jahrgängen zur Verfügung gestellt werden, ist berechtigt. Wünschenswert wäre an dieser Stelle, dass die IHK von sich aus darauf aufmerksam macht (per Rundmail, etc.).

Last but not least:

Cool, dein Klarnamen und deine Email sind jetzt jedem bekannt, der das PDF saugt - und kein Mod kann was daran ändern. :D SCNR

Gruß Saiwaa *AufWeitereMeinungenGespannt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...