Zum Inhalt springen

Zukunft,Möglichkeiten und Bewerberworkshop


speede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich denke die meisten kennen mich bereits, für die die mich nicht kennen:

Bin Männlich, 21j und bin in einer Beikoch Ausbildung, Abends gehe ich zusätzlich zur Abendschule um meinen Abschluss auf den Hauptschulabschluss zu verbessern, dies habe ich aktuelle auf den HS nach Klasse 9 geschafft mit einen Notendurchschnitt von 2,8.

Ziele: 2. Berufsausbildung zum Fachinformatiker FR Systemintegration.

Ich bewerbe mich viel und bekomme viele Absagen bzw. bestehe die Einstellungstest nicht. Aktuelle denke ich sehr über die Zukunft nach, da ich im Sommer die Beikoch Ausbildung beende und keinen Verbesserten Schulabschluss erhalte, bleibt dieser bei dem Hauptschubschluss nach Klasse 10, den ich auf der Abendschule nachhole.

Ich denke darüber nach, zum Berufskollege zu wechseln, dort könnte ich die Fachoberschulreife machen mit Elektrotechnik oder Wirtschaft und Verwaltung. Allerdings besteht das Problem, dass die Lehrer mich nicht kennen und gerade in Englisch habe ich noch wie vor Probleme.

Die andere Idee ist, dass ich weiter auf der Abendschule bleibe und vormittags Nebenjobs bzw. Praktika im IT-Bereich mache. Jedoch hätte ich den das Problem wiederum das ich wenig(er) Zeit zum lernen hätte. Allerdings halte ich einen Abschluss vom Berufskollege für "besser" als der von der Abendschule, oder sehe ich das falsch ?

Anderes Problem:

Ich habe eine Einladung zum Bewerberworkshop erhalten, nun ich kenne Einstellungstest, aber was ist ein Bewerberworkshop, auf was muss man da achten, Tipps.. kennt ihr welche und könnte mir etwas dazu sagen, was das genau ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Uhrzeit beantworte ich mal nur den letzten Teil:

Bewerberworkshop klingt nach AC = Assessement Center.

Stelle dich auf jeden Fall auf Gruppenarbeit ein. Hier sollst du zeigen, dass du mit anderen Leuten arbeiten und kommunizieren kannst. Manchmal werden Leute gesucht die sich behaupten, manchmal welche die sich integrieren und wiederrum welche die fair zu anderen sind. Sei du selbst und vor allem die schönste Seite von dir. In deinem Fall wäre das wohl "Leistungsbereitschaft, kommunikativ, belastbar, zielstrebig, aufgeschlossen, freundlich".

Ebenso könnte der Workshop aus einer Aufgabe für die Gruppe oder die einzelne Person bestehen.

Solltest du dir wirklich unsicher sein und nochmal Nummer sicher gehen, dann frag beim jeweiligen Personaler nach. Diese sind meistens sehr aufgeschlossen und beantworten gerne kurze, dennoch wohl überlegte Fragen dazu. Du kannst dich damit ins Abseits katapultieren, aber solange du nicht fragst wie die Firma heißt, sollte das gehen. ;)

Je nach Firmengröße haben die eine eigene Karriere-Hotline, wo du unabhängig von der Einladung dich erkundigen kannst. Es empfiehlt sich auch einfach mal die Firma und den Workshop in Zusammenhang zu suchen.

P.s. finde das was du machst super und bleib am Ball. Es wird sich sicherlich lohnen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ itazubi

Danke.. mich wundert es sowieso das überhaupt noch jemand Online war/ist :)

Okay.. sowas hatte ich wirklich noch nicht.. nun gut muss den Termin ja eh noch bestätigen und dann kann man ja nach fragen, was mich so erwartet.

Ich muss noch mal bei Google gucken, also habe zwar schon ne stunde gesucht aber nichts gefunden.. ich meine, so groß ist das Unternehmen glaube ich auch nicht ^^

Ich hoffe das sich das alles lohnt.. ich mache das erst seit 13 Monaten und ich spüre jetzt schon, dass ich min. 5 Jahre älter geworden bin, ich bin total fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also für eine FI Ausbildung würde ich mindestens den Realschulabschluss bzw. die Fachoberschulreife empfehlen besser noch die FH Reife. Weiß nun nicht ob der Abschluss an der Abendschule schlechter ist als von einem Berufskolleg. Bietet die Abendschule denn auch die Möglichkeit den Abschluss zu machen? Wegen Vormittagsarbeiten. Ich würde mich mal erkundigen ob deine Abendschule nicht förderungsfähig ist? (z.B. Bafög) Aufjedenfall formal müsste der Hauptschulabschluss reichen, aber ich kenne persönlich keinen der damit erfolgreich eine Ausbildung bekommen hat, aber es soll schon möglich sein, auch wenn die Chancen sehr gering sind. Falls du noch zu Hause wohnst würde für dich ja vllt noch eine Vollzeitschulform in Frage kommen an einer normalen Berufsschule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@turboloader

Heii,

also die Abendschule bietet die Möglichkeit an seine Fachoberschulreife zu machen, u.U. auch mit Q-Vermerk, das weiß ich nicht genau.

Bafög könnte ich beantragen, aber ich denke aufgrund dessen das ich noch Zuhause lebe, wird das Einkommen des Freundes meiner Mutter dazu gerechnet, dann würde ich nichts bekommen. Falls das Arbeitsamt was daran zusagen hat, den würde ich auf keinen Fall was bekommen..

Das ist das deutsche System sein Leben durch Eigeninitiative weiter zubringen!

Das Fachabi würde ich nicht schaffen, möchte ich aber auch nicht. Bin 21 und möchte in meinen Traumjob, und das ist der des Fachinformatikers, arbeiten und nicht noch Jahrelang zur Schule gehen. Auch die Noten spielen ja eine Rolle dabei.

Ich weiß das die Chancen mit nur einen Hauptschulabschluss sehr minimal sind, aber ich habe vill. das Glück wegen der Beikoch Ausbildung, dass ich ehr genommen werde. Ich hoffe es sehr.

Wenn Du oder auch andere es mögen, könnte ihr gerne mal meine Inserate angucken, dort habe ich wegen Ausbildung und Praktika und so veröffentlicht. könnt ja ein Feedback abgeben.

inserate.pdf

Bearbeitet von speede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du oder auch andere es mögen, könnte ihr gerne mal meine Inserate angucken, dort habe ich wegen Ausbildung und Praktika und so veröffentlicht. könnt ja ein Feedback abgeben.

Bitte, ganz dringend, bevor du das noch weiter verbreitest: lass deinen Deutschlehrer drüberschauen, wenn du mit der Rechtschreibung Probleme hast. Wenigstens das Bundesland, in dem man wohnt, sollte man fehlerfrei schreiben können.

Es fängt auf deiner Webseite schon mit dem klassischen Apostroph zuviel an und gipfelt in Stilblüten wie

"Internet-und Netzwerkprobleme Interessierten mich sehr".

Warum hier die Zeitform Vergangenheit? Die Probleme haben dich also mal interessiert, jetzt sind sie dir egal?

Du verstehst, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, ganz dringend, bevor du das noch weiter verbreitest: lass deinen Deutschlehrer drüberschauen, wenn du mit der Rechtschreibung Probleme hast. Wenigstens das Bundesland, in dem man wohnt, sollte man fehlerfrei schreiben können.

Es fängt auf deiner Webseite schon mit dem klassischen Apostroph zuviel an und gipfelt in Stilblüten wie

"Internet-und Netzwerkprobleme Interessierten mich sehr".

Warum hier die Zeitform Vergangenheit? Die Probleme haben dich also mal interessiert, jetzt sind sie dir egal?

Du verstehst, was ich meine?

Na ja.. ich hatte das mit meiner Mutter zusammen gemacht.. mehr oder weniger hat sie das geschrieben xD Ich fand mein Text eigt. auch besser..

Aber ein guter Tipp.. meine Deutschlehrerin kann da wirklich mal drüber gucken.

Du kannst die PDF-Datei ja mal wieder aus dem Beitrag entfernen. Danke.

Bearbeitet von speede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein guter Tipp.. meine Deutschlehrerin kann da wirklich mal drüber gucken.

Ja, das ist eine gute Idee.

Und bei allem Respekt deinem Engagement gegenüber (manch anderer kann sich da eine Scheibe abschneiden): mit diesem Text schneidest du dir eher selber ins Bein.

Nehmen wir mal an, ich wäre ein potentieller Arbeitgeber und bekäme deinen "Aufruf" auf den Tisch.

Einen Aufruf wozu? Das ist die erste Information, die ich benötige. Die Info fehlt.

Stattdessen überfällst du mich mit einem Kurzlebenslauf von dir, ohne dass ich weiss, was du willst.

Siehst du das Problem?

Setz dich bitte an diesen "Aufruf" mit dem Hintergedanken, dass ich als potentieller Ausbilder nicht weiss, was du willst. Diese Information fehlt ganz einfach - bzw. sie kommt zu spät.

Nachtrag:

Wie soll ein potentieller Ausbildungsbetrieb von der Webseite erfahren?

Wenn ein Azubi gesucht wird, geht man üblicherweise davon aus, dass sich Azubis auf eine Stellenanzeige melden. Erst im höheren Berufsleben (also wenn es beispielsweise um wichtige Spezialisten oder Manager geht) wird eine Firma aktiv von sich aus potentielle Mitarbeiter suchen und von sich aus ansprechen.

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief Wiggum

Also der Sinn des Inserates war es einfach auf mich aufmerksam zumachen, die Anzeige habe ich nicht nur auf meiner Webseite hinterlegt gehabt.

Das Verschicken des Inserates an Betrieb war nie geplant.

Ich habe meine Webseite offline genommen, da das Inserate eh noch nicht lange Online ist/war, kann dies auch niemand fehlen.

Ziele war es u.a. einfach auf mich Aufmerksam zu machen und einige Erfahrungspunkte aufzuzählen die ich besitze. Ich habe gedacht, dass der untere Text ausreicht um auf zu zeigen was ich will bzw. suche. Ob ein Betrieb nach so einer Anzeige sucht oder nicht, war für mich eigt. ehr unwichtig, da ich mich mit der Domain als E-Mail Adresse bewerbe und sie lieber meine Seite, als andere Seiten (weder negativ, noch positiv gemeint) von mir finden sollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute bei dem Beurfskolleg.

Also ich denke das ich im Sommer dahin wechseln werde, da ich dort meine Fachoberschulreife ohne Zentralerbschlussprüfung machen muss, selbst mit dem Q-Vermerk.

Des weiteren ist Mathematik und English nur Fachbezogen, das heißt auf Elektrotechnik, ich hoffe das mich das in meinen Bewerbungsverfahren weiter bringen wird.

Auch wenn ich i.wie angst habe das falsche zu machen.. Meine Abendschulklasse ist mir doch i.wie ans Herz gewachsen und auch die Lehre die mich kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...