Zum Inhalt springen

|Ausbildung in Aussicht| Geringe Vergütung?!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte erst einmal den Machern danken, dass sie so eine tolle Plattform geschaffen haben. Nun aber zu meinen Problem. Ich arbeite derzeit ca. 20h pro Woche für 200 EUR. Ich glaub wir müssen uns nicht darüber unterhalten, ob dies angemessen ist :rolleyes:.

Nun wollte ich eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration beginnen. Nun habe ich auch schon eine indirekte Zusage von einen Unternehmen, anders Ausgedrückt: es sieht für mich sehr gut aus.

Im Bewerbungsgespräch ist vom Personalleiter auch das Wort Ausbildungsvergütung gefallen. Hier sagte er mir, dass ich im ersten Lehrjahr 440, dann 450, danach 460 und im vierten 470 euro bekomme (sind jetzt nicht genau die Zahlen). Ich bin gleich darüber gestutzt, dass er mir vier Lehrjahre aufzählt (ich hatte drei in Erinnerung), aber ich wollte erstmal nicht nachfragen, da ich dachte, wenn es am Ende doch vier sind...sieht es doof aus, wenn ich das nicht weiß. Naja...ich werde da nochmal nachhaken.

Das Problem dabei ist:

Ich lebe derzeit bei meinen Eltern, welche Selbstständig sind und davon Bruttoeinkünfte in hohen Summen haben... das Problem dabei ist halt, dass über 3/4 nur Warenbestände sind...also nichts, was sie in der Hand haben...

Dadurch ist damals bei meiner ersten Ausbildung schon Bafög weggefallen.

Die Ausbildung ist ca. 35 km von meinen Wohnort entfernt. Dadurch benötige ich zwingend ein Fahrzeug (welches auch noch nciht vorhanden ist). Öffentliche Verkehrsmittel gibt es auf diesem Weg nicht. Steht mir trotz meiner Eltern ihren hohen Bruttoeinkünften (welche ja nun aufgrund der Sache mit den Warenbeständen garnicht hoch sind x.X) eine Förderung zu?

Notfalls würde ich auch ausziehen...also näher in die Richtung meiner Ausbildung. Ich weiß nicht, wie ich das ganze Finanzieren soll...zumal die gesamte Ausbildungsvergütung ja brutto ist und sicher noch viele Abzüge hinzu kommen?!

Lg =(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Ausbildungsverordnung dauert die Ausbildung zum FISI 3 Jahre. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die Ausbildung in deinem vlt. zukünftigen Betrieb 4 Jahre dauern darf. Die Vergütung fürs vierte Jahre bezieht sich wahrscheinlich darauf falls man durch eine nicht bestandene Prüfung verlängert.

Hast du denn Bafög beantragt oder bist du nur davon ausgegangen das du es eh nicht kriegen würdest. Die Warenbestände gehören nicht zum Einkommen oder zum Umsatz. Eher im Gegenteil. Normalerweise sollte beim Bafög das Einkommen deiner Eltern berechnet werden, also der Gewinn der letztendlich unter Abzug aller Aufwendungen überbleibt. Ich würde mich diesbezüglich noch mal bei der zuständigen Stelle informieren.

Die Ausbildungsvergütung ist natürlich nicht unbedingt hoch, aber ich würde eine ganze Ecke weiter denken. Schließlich geht es darum anschließend einen Job zu bekommen und dann richtig Geld zu verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueberhaupt keine öV? Kann ich mir kaum vorstellen.

Falls es tatsächlich so ist, dann wird ein günstiges Fahrzeug (z.B. Mofa, Moped, etc) bei gerade mal 35km immer günstiger sein, als eine eigene Wohnung.

Vielleicht kannst ja bei einer Fahrgemeinschaft einsteigen in der firma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu =),

danke für euere schnelle Antwort. Also wir hatten damals Bafög beantragt und da meinte die "nette" Dame nur, dass wir selbst Schuld sind, wenn meine Eltern Selbstständig sind und alles immer schön angeben....

Mein Dad muss wie gesagt die Ware, den Geschäftsraum, das Personal & das alles bezahlen und muss aber angeben, wie viel er Plus macht bevor er Waren kauft....total Irrsinnig...aber naja...

Öffentlichen Verkehr gibt es wirklich nicht, da das ein Mini-Dorf ist, welches von anderen Mini-Dörfern eingegrenzt ist...vlt. ginge es mit paar mal umsteigen...

Die anderen Mitarbeiter kommen alle von Näher, also existieren keine Fahrgemeinschaften.

Lg =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an deiner Stelle würde ich mir einfach mal einen Termin bei der AGA machen. Vorher fragen welche Angaben alles gebraucht werden und diese wenn auch nicht 100% notieren und mitnehmen. Die Leute rechnen sowas auch mal gerne durch und geben sogar, wenn es ein ordentlicher "Beamter" ist gute Ratschläge wie man es evtl doch bekommen kann.

Red mit deinem zukünftigem Ausbildungsbetrieb nochmal darüber und schildere deine Situation. Vielleicht wird das ganze etwas erhöht oder sie kommen anderweitig auf dich zu (Fahrtgeld). Das sind ja keine Unmenschen und wenn es sachlich besprochen wird hilft das idR. Klar das man da zu Beginn eine gewisse Hemmschwelle hat, aber da muss man mal über seinen Schatten springen. Die haben ja nicht umsonst dich ausgewählt und nicht jemand x-beliebigen.

Alternativ kannst du Wohngeld beantragen, sollte die BAB abgelehnt werden. Wie das da genau funktioniert kann ich dir leider nicht sagen (War u.a auch ein Tipp von einem AGA Mitarbeiter).

Kann mir deine Schilderung nicht so recht vorstellen. Wenn deine Eltern wirklich nicht viel damit verdienen (Gewinn), dann solltest du auch BAB bekommen. Firmenkapital e.t.c ist von der BAB Berechnung nicht betroffen, also vermute ich den Sachbearbeiter war einfach nur Faul und Dumm.

Bearbeitet von trollr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich, wenn Du eine eigene Wohnung/WG-Zimmer/Untermiete nutzt? Dann bildest Du mit Deinen Eltern keine Bedarfsgemeinschaft und könntest, da Du in der Ausbildung bist, über ARGE oder Agentur für Arbeit gefördert werden, denke ich. Dein Einkommen liegt m.E. unter dem Mindestsatz, Du müßtest eigentlich Unterstützung bekommen können. Da wäre es vielleicht nicht dumm, sich vorab von einer anderen Stelle beraten zu lassen. Sachbearbeiter, die Gelder bewilligen sollen, sind manchmal etwas seltsam drauf.

btw: Du KANNST versuchen, mit Öffis über sämtliche kleinen Kuhdörfer auf dem platten Land zur Arbeit und Berufsschule zu fahren, aber ich habe selbst eine Weile in der Pampa gewohnt und meist fahren die Öffis dann nur dreimal am Tag pro Richtung - gerne auch so, dass es zeitlich nicht passt.

Studentenwohnheime sind nicht zwangsweise nur für Studenten, da kann man als Azubi oder Schülter einer berufsbildenden Schule auch oft wohnen. Einfach mal gucken, was es an Wohneimen gibt und der Reihe nach durchtelefonieren. Die haben dann auch meist andere Dinge des studentischen/Azubi-Bedarfs in der Nähe: Waschmaschinen, Trockenräume, Copyshop, Discounter, WLAN... Wenn nicht, gibts noch WGs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mir bei der Abkürzung nicht sicher, aber für mich ist es die Agentur für Arbeit. Ist doch die richtige Abkürzung oder?

Mir ist unter der Abkürzung nur die Allgemeine Grundausbildung bei der Bundeswehr bekannt ;)

Aber das nur am Rande... denn der Tipp zählt und sollte auch beherzigt werden. Am besten einen Überblick über die gesamte finanzielle Situation (eigene und die der Eltern) erstellen und damit das Gespräch mit einem Mitarbeiter des Arbeitsamtes suchen. Oftmals sind die ganz friedlich und hilfsbereit, wenn man zum einen freundlich auftritt und zum anderen alles gut vorbereitet hat (sich also nicht alles aus der Nase ziehen lässt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berufsausbildungsbeihilfe kurz BAB

Ähnlich Bafög, nur statt "Schulischer Ausbildung" wird hier "Duale Ausbildung" gefördert. Hauptsächlich aber muss man eine eigene Wohnung haben.

Öffis: bahn.de

Über erweiterte Suche kann man auch von Haus zu Haus eingeben, es sind inzwischen selbst hier bei mir auf dem Land die meisten Verbindungen drin.

Wie groß ist denn die Firma? Wieso solltest grad DU der einzige sein, der diese Strecke täglich fahren muss? Sehr unwahrscheinlich ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt spezielle Jugendwohnheime für Azubis:

AUSWÄRTS-ZUHAUSE

Ich habe während meiner fachpraktischen Ausbildung in der Elektro-Innung davon gehört. Viele Regionen haben angeblich Azubi-Mangel. Deshalb wurden Azubi-Wohnheime angeschafft. So können sich dann auch Azubis aus der Ferne in der Region bewerben und eine günstige Unterkunft finden.

In Nürnberg ist es z.B. ein Wohnheim der Handwerkskammer, aber es ist nicht nur auf Handwerks-Azubis beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...