Zum Inhalt springen

AP 2011, mögliche Prüfungsthemen


Fisi0809

Empfohlene Beiträge

Die Aufageb fand auch sehr gut, das liegt an dem Dämpfungswert der Lichtwellenleiter ... Eine sehr sehr linke aufgabe!!

Hallo,

meiner Kenntnis nach hat LWL so gut wie keine Dämpfung. Bei der Aufgabe bin ich auch reingefallen. Aber wenn die Lösung anscheinend ja nicht richtig ist bin ich ja beruhigt.

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie siehts hiermit aus, taugt das Etwas? Das Rettungspaket FISI von UFORM?

Habs mir geholt, aber ich rate dazu nur die wichtigen Bestandteile zu kaufen. Der Kalender und die Tipps, das ist rausgeschmissenes Geld.

Also nicht das ganze Paket.

Hol dir den Prüfungstrainer GA2 mit Lösungen und evtl. "fit in Wiso2".

Dann hab ich separat noch die 3 GA1-Prüfungen gekauft, aber ich hab gehört, dass es dafür auch andere Quellen geben soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klassenkamarade der vorgezogen hat, hat 97% in dem Teil erreicht und weil er die letzten 6 Prüfungen durchgearbeitet hat. So werde ich es auch machen.

Nur vom Durcharbeiten der letzten sechs Prüfungen erreicht mit Sicherheit niemand 97% bei der Abschlussprüfung. Dazu muss er zusätzlich fundiertes Basiswissen mitbringen, das durch die letzten Prüfungen aber nie abgedeckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Prüfungen sind weder inhaltlich noch vom Aufbau her gleich in BW. Natürlich geht es im Prinzip um die gleichen Themen, aber es sind eben ganz eigene Prüfungen. Alle anderen Bundesländer haben eine einheitliche Prüfung. In BW werden die Prüfungen vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport erstellt.

Na super :(

Danke jedenfalls für die Info.

Weiß jemand, wie man sich dann ein Bild von den Prüfungen machen kann?

Schon mal jemand so was gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich ziemlich eigenartig hier jemand etwas illegales unterstellen zu wollen, wo die Frage war, ob schon mal jemand so was gesehen hat.

Da auch nur eine illegale Intention rauszulesen muss man schon ganz schön Fantasie haben.

Der Post, auf den ich mich bezogen habe, wurde zwischenzeitlich gelöscht. Im ursprünglichen Post war ein Downloadlink zu diversen alten Prüfungen enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir den Prüfungstrainer GA2 mit Lösungen und evtl. "fit in Wiso2".

bringt das was, auch wenn man alle IT-SE Prüfungen ab 2000 vom Unternehmen erhalten hat?

p.s. bevor E-Mails kommen, ob ich die Prüfungen via E-Mail schicken könnte, muss ich jetzt schon mal vernein, weil es ein Abmahnungs/Kündigungsgrund ist und ich daher keine Prüfungen laut meinem Unternehmen schicken darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry für Doppelpost

also ich habe mich jetzt mal auf u-form.de ein wenig umgeschaut und bin bei IT-Systemelektroniker auf verschiedene Hilfsmittel gestoßen. Da ich mir vorgenommen habe, zumindest die schriftliche Abschlussprüfung mit einer eins zu bestehen, möchte ich es nicht bereuen, dass ich nicht bereit war finanzielles zu investieren; wenn es denn was bringt. Aufgefallen sind mir vor allem folgende Materialien:

1. Prüfungswissen Interaktiv - Lernprogramm für 24,95 €

2. Prüfungstrainer - Fit in WiSo 2 für 23,80 €

3. Erläuterte Stichworte Wirtschafts- und Sozialkunde für 16,50 €

4. Der clevere Formel-Trainer 11,90 €

der zweite und dritte Artikel ist nicht so wichtig für mich, aber der erste und vierte Artikel hört sich schon verlockend an^^

Jemand hat bei Amazon zum Prüfungstrainer GA2 folgendes rezensiert:

"Es ist an dieser Stelle anzumerken, dass dieses Buch eher was für Fachinformatiker ist (GA1 und GA2), die Aufgeban dort sind weniger als Prüfunsgvorbereitung für ITSEs geeignet, aber zur Vertiefung und ggf. Wiederholung nicht zu verachten!"

Ist es denn nicht so, dass bei allen IT-Berufen und jedes Jahr die GA2 gleich ist?

Das Amazon.de: Kundenrezensionen: Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe habe ich noch bei Amazon entdecken können. Liest euch mal die Kommentare durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Erläuterte Stichworte Wirtschafts- und Sozialkunde für 16,50 €

Das Buch habe ich mir auch vor einer Weile bestellt und finde es sehr gut. Zum Lernen vollkommen ausreichend. Alle wichtigen Themen kurz und gut erklärt. Meiner Meinung nach lohnen sich die 16,50 Euro auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

• SAN, NAS, DAS

• EPK

• USV Arten (Online, Offline, Line-interactive)

• RAID-Level

• VPN (AH, ESP), Protokolle, IPsec Tunnel/Transportmodus

• VOIP

• TCP (Verbindungsaufbau, Header …)

• UDP (Verbindungsaufbau, Header …)

• Subnetting

• OSI-Modell (+Protokolle zuordnen)

• Strukturierte Verkabelung

+ Kabeltypen (Kupfer, LWL, Single/Multimode) Vor-/Nachteile, Einsatzgebiete

• Routing (Protokolle, Tabelle)

• Switching

• NAT (statisches, dynamisches, NAT-T)

• Funknetze (UMTS, GPRS, GSM ………) mit weiterführenden Links auf der Seite

• Backuplösungen (differenziell, inkrementell..) + Berechnung Backupzeiten

• USB 3.0

• IPv4 <-> IPv6 umrechnen, Aufbau/Neuerungen von IPv6, Gründe für Umstellung

• Firewalls (Paketfilter, Stateful Inspection, Proxyfilter, Contentfilter)

• ISDN (Dienste, Übertragungsraten, Verbindungsaufbau)

• DSL

• Schaltschema, Wahrheitstabelle

hoffe ich konnte bisschen was dazu beitragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Amazon.de: Kundenrezensionen: Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe habe ich noch bei Amazon entdecken können. Liest euch mal die Kommentare durch!

Ich kann nur aus FISI-Sicht sprechen.

Die Prüfungsvorbereitung GA II von uform finde ich gut (abgesehen von kleinen Fehlern), Fit in Wiso2 gerade anfangen, würde ich auch mit gut benoten.

Das Buch von Manfred Wünsche (bei Amazon) ist zwar für mich hilfreich, aber nur weil ich Externer bin. Allein ist es auf keinen Fall ausreichend, weil doch sehr allgemein gehalten.

Die CD hab ich gerade angefangen, schätze das ist gut, wenn man noch mal in Hochgeschwindigkeit durch den Stoff gehen will, aber alleine auch nicht ausreichend. Es sei denn man merkt, dass mans eh schon drauf hat.

Alles aus FISI-Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- VLAN (IEEE 802.1q)

- WLAN

- RADIUS

- IEEE 802.1x

- Sicherheit ( FW-Regeln, DMZ; Verschlüsselung etc.)

- Subnetting

- IPv6

... fällt mir grad spontan so ein

Ich hab das Buch von Manfred Wünsche gekauft, das IT-Handbuch und Prüfungen von 2003 bis 2010. Manfred Wünsche ist etwas schwammig wie ich finde, es reicht auf keinen Fall aus zum lernen

Bearbeitet von boeseskeksi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Themenvorschläge.

Hab ich auch das Buch...kann man echt in die Tonne kloppen ^^

Was ich empfehlen kann ist das Buch NET-IT - Fachqualifikationen Netzwerktechnologien (ist auch als pdf zu finden mit ein bisschen googlen ;))

Schön einfach und verständlich erklärt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was würdet Ihr jetzt eigentich unter den neuen Themen als die Top 5 betrachten?

Ich denke mal IPv6 wird auf jeden Fall genau unter die Lupe genommen, oder?

also IPv6 haben wir bis jetzt in der schule garnicht bearbeitet... und unser lehrer ist prüfer

hmmm aber das schau ich mir trotzdem mal an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

IPv6 wird bestimmt vorkommen bzw. wäre gut zu wissen. Zumindest die umwandlung IPv6 - IPv4 und Vorteile Nachteile. Sowelche sachen.

Ich habe das auch so gemacht, dass ich die Themen rausgesucht habe welche gut im Buch beschrieben sind. Diese zu lernen wäre ja dann doppelt. Als beispiel, Wahrheitstabelle, OSI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für die ITSEs kann dies sehr von Bedeutung sein oder zumindest als Grundlage dienen^^

aus Wiki zusammengefasst

IPv6

- OSI-Schicht: Drei

- Länge: 128 Bit

- Notation/Art: Hexadezimal

- Blöcke: 8 [2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344]

- Ein Block/4 Hexadezimalstellen: 16 Bit (grün)

- Unterscheidungsmerkmal der Blöcke: Doppelpunkt (blau)

Neue Regelungen seit IPv6

1. Führende Nullen innerhalb eines Blockes dürfen ausgelassen werden:

normal: 2001:0db8:0000:08d3:0000:8a2e:0070:7344

übersichtlicher: 2001:db8:0:8d3:0:8a2e:70:7344

2. Ein oder mehrere aufeinander folgende Blöcke, deren Wert 0 (bzw. 0000) beträgt, dürfen ausgelassen und durch einen Doppelpunkt ersetzt werden:

normal: 2001:db8:0:0:0:0:1428:57ab

besser: 2001:db8::1428:57ab

3. Die Reduktion durch Regel 2 darf nur einmal durchgeführt werden, das heißt, es darf höchstens eine zusammenhängende Gruppe aus Null-Blöcken in der Adresse ersetzt werden. Grund: da dies mehrdeutig ist und fälschlicherweise interpretiert werden könnte.

normal: 2001:db8:0:0:8d3:0:0:0

besser: 2001:db8:0:0:8d3:: oder 2001:db8::8d3:0:0:0

4. Ebenfalls darf für die letzten vier Bytes der Adresse die herkömmliche dezimale Notation verwendet werden. So ist ::ffff:127.0.0.1 eine alternative Schreibweise für ::ffff:7f00:1. Diese Schreibweise wird vor allem bei Einbettung des IPv4-Adressraums in den IPv6-Adressraum verwendet.

Bearbeitet von daawuud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich wollte nur sagen das mir das Script:

"Fachinformatiker: AE +SI Vorbereitung Abschlussprüfung"

welches es bei EBAY gibt sehr geholfen hat.

Hatte es mir ja bestellt (der Beitrag wurd eleider gelöscht lol)

Aber es ist echt empefehlenswert. Prüfungsstoff auf ca 60 Seiten alles was man benötigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mädels und Jungs,

ich hab da mal was gefunde was uns sicherlich alle ein bisschen erfreuen wird ...

IHK-Prüfungs-News 01/11

schaut mal rein :)

Ich finde es sehr gut.

Bis denn vllt sieht man sich ja in Lippstadt am 4. Mai :)

An sich eigentlich eine feine Sache, bis auf dass die IHK jetzt vermutlich in den einzelnen Handlungsschritten noch ein wenig mehr in die Tiefe bohren kann (tut^^)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...