Zum Inhalt springen

Projektdokumentation zu spät abegegeben.


mazze1

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe ein großes Problem:

Ich habe das mit dem Durchführungszeitraum missverstanden.

Mein Durchführungszeitraum endete Anfang April. Nun hab ich die Dokumentation aber erst vor einigen Tagen hochgeladen und an die IHK geschickt, wobei es beim Hochladen dann geiheißen hat, dass der Termin nicht eingehalten wurde.

Hab mich dann etwas schlau gelesen und herausbekommen, dass oben genannter Sachverhalt für mich ein nichtbestehen der Prüfung bedeutet.

Nun die Frage, ob es noch irgendwie möglich ist das Problem zu lösen?

Denn es wäre doch sehr ärgerlich wenn ich wegen einem solchen Missverständnis nen halbes Jahr dran hängen müsste.

Grüße,

Mazze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich bin ja bei der IHK Berlin gelistet und bei mir stand auf der Anmeldebestätigung und den Bläffen mit den Zugangsdaten das die Doku bis spätestens 20.05.2011 hochzulegen ist.

Ich bin mir jetzt auch unsicher da mein Durchführungszeitraum auch schon vorbei ist ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagt man? "Da könnte ja jeder kommen!". Eine Doku 2-3 Wochen zu spät einzureichen ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Haben die anderen in der Berufsschule nichts gesagt oder der Ausbilder? Letztlich kann eh nur die zuständige IHK die Frage beantworten.

Die einzige Ausrede, die ich gelten lassen würde, wäre ein entsprechend langer Aufenthalt im Krankenhaus ohne Bewusstsein oder so etwas. Aber selbst dann würde sich doch der Ausbilder bei der IHK melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Durchführungszeitraum endete Anfang April. Nun hab ich die Dokumentation aber erst vor einigen Tagen hochgeladen und an die IHK geschickt, wobei es beim Hochladen dann geiheißen hat, dass der Termin nicht eingehalten wurde.

Vor einigen Tagen? Darf man daraus schließen, dass Du Dich bislang nicht darum bemüht hast, diesen Sachverhalt mit der zuständigen IHK zu klären? Das wäre fahrlässig... Eine IHK setzt normalerweise genaue Zeiten fest, die den generell möglichen Durchführungszeitraum (in dem Dein geplanter Zeitraum zu liegen hat), sowie den spätesten Abgabetermin für die Dokumentation festlegen. Werden diese nicht eingehalten droht ein Punktabzug oder - im worst case - eine nicht erbrachte Prüfungsleistung. "Missverständnis" zählt nicht als Entschuldigung.

[...] bei mir stand auf der Anmeldebestätigung und den Bläffen mit den Zugangsdaten das die Doku bis spätestens 20.05.2011 hochzulegen ist.

Ich bin mir jetzt auch unsicher da mein Durchführungszeitraum auch schon vorbei ist ???

"Durchführungszeitraum" != "spätester Termin für die Abgabe". Manch IHK gönnt einem schon einmal einen etwas größeren Puffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß musste man doch im Antrag angeben, wann der Zeitraum sein sollte. Und wenn man den da früher gemacht hat, muss man das auch entsprechend abgeben.

Aber ich würde auf jeden Fall mal anrufen. Letzendlich können nur die dir sagen, was nun Sache ist. Schreib uns mal das Ergebnis. Würde mich einfach mal so interessieren. Viel Glück, dass du trotzdem teilnehmen darfst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Shinji geschrieben hat sollte für alle IHK gleich sein. Es wird ein (langer) Zeitrahmen vorgegeben aus dem man seinen eigenen Termin auswählt. Bei der IHK Nordwestfalen war das z.B. von Mitte März bis 30.April. Wenn man dann im Antrag angegeben hat Durchführungszeitraum Mitte März bis 15. April, ist der 15.April der letzmögliche Abgabetermin auch wenn die Abgabe allgemein bis zum 30.April geht.

Der Upload muss spätestens am letzten Tag des von Ihnen genannten

Durchführungszeitraumes erfolgen.

Eine verspätete Abgabe wird als nicht erbrachte Prüfungsleistung gewertet.

Seite 8, 3ter Absatz Handreichungen IT-Berufe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Shinji geschrieben hat sollte für alle IHK gleich sein.

Nein, jede IHK hat so ihre eigenen Regeln. Bei meiner gab es beispielsweise nur einen globalen Durchführungszeitraum und den Termin der spätesten Abgabe der Dokumentation (übrigens in gedruckter Form). Wäre auch sonst sehr lustig geworden, da ich aus betrieblichen Gründen den im Antrag genannten Durchführungszeitraum nicht einhalten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Shinji geschrieben hat sollte für alle IHK gleich sein.

Bitte belege solche Aussagen, da du damit andere Azubis sehr verunsichern kannst.

Ich kann es für die IHK Berlin so nicht bestätigen:

http://www.ihk-berlin.de/linkableblob/813412/data/Hinweise_Projektarbeit_Dokumentation_Praesentation_Fachgespra-data.pdf

3.1. Hinweise zur Anfertigung der Dokumentation

Der Upload kann sofort nach Ende der Durchführung des Projektes vorgenommen werden. Der

späteste Termin für die Abgabe der Dokumentation in Datei- und Papierform wird dem Prüfungsteilnehmer mit der Versendung der Anmeldeunterlagen und der Zugangsdaten mitgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich ging davon aus das zumindest die Fristen und der Ablauf gleich sind, da ja alle (außer BW) am gleichen Tag die Schriftliche haben und davor das Projekt eigentlich durch sein sollte. Leider kann ich oben nichtmehr editieren um das ganze anzupassen.

Hier greift also wieder die Standardantwort: "Eure IHK anrufen und persönlich informieren."

Was den konkreten Fall hier angeht wird die Arbeit mit Glück und guter Begründung noch zugelassen und es gibt nur Abzüge. Bei, wie es sich anhört, 3 Wochen drüber wird das wahrscheinlich sehr schwer. Am besten persönlich bei der IHK vorsprechen und hoffen das es noch klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...