inf0rmatiker Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Hallo, ich möchte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, die Frage ist, wer von euch hat in unserer IT Branche so eine Versicherung abgeschlossen? Man denkt als ITler kann nie was passieren, da der Job im Gegensatz zum Handwerker nicht so riskant ist. Wie seht ihr das und habt ihr eine abgeschlossen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 a) eine BU hat erstmal ja nichts mit dem Risiko des Jobs zu tun. Sondern eine Bu versichert den Fall das du aus welchen Gründen auch immer (Sport, Autounfall) deinen BERUF nicht mehr ausüben kannst. du musst immer zwischen einer BU und einer AU unterscheiden BU = zahlt wenn du deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst und in einem anderen z.B. weniger verdienst AU = zahlt nur wenn du garnicht mehr arbeiten kannst viele Versicherungen verkaufen eine AU und nennen es aber BU. Hier also sehr auf das kleingedruckte aufpassen c) ja ich hab auch ne BU als Informatiker. Wie schnell ist es passiert das du dir beim Sport z.B. die Hand brichst, diese versteift werden muss und du nicht mehr an einer Tastatur arbeiten kannst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Körperlich ist das Risiko der Berufsunfähigkeit im Vergleich zum Handwerker zwar geringer, aber dennoch vorhanden. Man sollte daneben aber auch andere Faktoren nicht unterschätzen. Ein früherer Partner für unsrere Softwareentwicklung leidet durch eine chronisch gewordene Krankheit unter einer starken Konzentrationsschwäche - nach etwa 15 Minuten Arbeit geht erstmal nichts mehr. Und eine Besserung scheint nicht in Sicht... Und gerade in der IT sollte man auch das BurnOut-Syndrom nicht vergessen... Und ja, ich habe auch eine BU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inf0rmatiker Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Welche BU habt ihr abgeschlossen und welche Konditionen? Was zahlt ihr monatlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 (bearbeitet) Schau mal hier: http://www.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/137866-berufsunfaehigkeitsversicherung.html http://www.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/127303-berufsunfaehigkeitsversicherung-sinnvoll-fuer-fachinformatiker.html Meine Sicht: http://www.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/127303-berufsunfaehigkeitsversicherung-sinnvoll-fuer-fachinformatiker.html#post1141543 Bearbeitet 6. Mai 2011 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 8. Mai 2011 Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 Ausserdem kommt dazu, das du dich JETZT am Markt umschauen musst. Meine ist z.B. schon 11 Jahre alt. diesesn Tarif gibts schon garnicht mehr. Das war damals eine Starteraktion der Gesellschaft und hatte bessere Konditionen als "normal" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 8. Mai 2011 Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 c) ja ich hab auch ne BU als Informatiker. Wie schnell ist es passiert das du dir beim Sport z.B. die Hand brichst, diese versteift werden muss und du nicht mehr an einer Tastatur arbeiten kannst? Zweifelhaft, ob Du heute wegen einer steifen Hand als Informatiker berufsunfähig geschrieben wirst. Je nach Grad der Behinderung (ich weiß nicht genau, mit wieviel % eine steife Hand gewertet wird) fällst Du dann sogar unter die Schwerbehindertenquote und wirst bevorzugt eingestellt bzw. genießt besondere Kündigungsschutz etc. Wie seht ihr das und habt ihr eine abgeschlossen? Nö. Aber Unfall- und Pflegeversicherung. Die sind m.E. deutlich wichtiger. Außerdem ist es für alle BU Befürworter pratisch unverzichtbar eine private Rentenversicherung mit Beitragfreistellung zu besitzen, denn was viele immer übersehen: Die BU endet im allgemeinen mit dem Renteneintrittsalter. Es gibt mittlerweile viele Produkte, die eine Unfallversicherung mit einer Art "BU Light" (Absicherung von Krankheiten) kombinieren. Ich würde mich evtl. mal danach umsehen. Des weiteren Hände weg von Produkten mit Beitragszückerstattung. Das lohnt sich nur für die Versicherung. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.