Zum Inhalt springen

Sich selbstständig machen


Gast ITSERS

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

mein Traum war schon immer, der eigende Chef zu sein, jetzt möchte ich langsam gerne damit anfangen.

Zu meiner Person:

Ich habe im Sommer 2010 meine Ausbildung als IT-Systemelektroniker erfolgreich absolviert, wo ich jetzt immer noch arbeite, bin momentan 22 Jahre alt.

Ich möchte jetzt nicht gleich eine Firma aufmachen, aber als PC-Techniker selbstständig tätig werden, also spricht Computerdienst.

Meine Fragen:

- darf ich jetzt überhaupt selbstständig werden oder braucht man dazu mehrjährige Berufserfahrung?

- braucht dafür ein bestimmten Abschluss bzw. sonstiges?

- wo kriegt man dafür Unterstützung und Hilfe?

- braucht man ein Startkapital?

- von wem kriegt man das Geld

- wo muss man sich überall anmelden?

- was muss ich noch unbedingt wissen?

Wer hat damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Paragraphen etc. kann ich dir nicht nennen, nur einen Tipp vielleicht:

Wenn du einen Job hast, würde ich versuchen erstmal den zu behalten, und deine Selbstständigkeit nebenher hochzuziehen. Dann hast du zumindest ein sicheres Standbein, denn ein "Computerdienst" hört sich jetzt erstmal nicht so übermäßig lukrativ an. So kannst du dann auch gleich deine Marktchancen austarieren, Kunden sammeln etc., vorausgesetzt, dein AG stimmt zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ITSERS,

ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber das ganze hört sich doch recht blauäugig noch an.

Bevor du diesen Schritt machst, solltest du dich wirklich ganz genau informieren und dir über die Tatsache klar werden, das Annehmlichkeiten, wie sie Arbeitnehmer haben (Krank sein, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, geregelte Arbeitszeiten, Urlaub, etc.), für Selbständige gerade im Anfang nicht existieren.

Außerdem geht von dem hart verdienten Geld auch so einiges weg (Krankenversicherung, Steuern, Abgaben), worüber man sich als AN vielleicht keine Gedanken macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... glaube bevor du dir Gedanken über eine Selbstständigkeit machst, solltest du besser allem voran erstmal Berufserfahrung sammeln.

Außerdem sollte man sich durchaus ein Konzept überlegen und was man auch nicht vergessen sollte ist, dass man natürlich in allen Bereichen dann auch fit sein sollte.

Von Buchhaltung angefangen, Marketing und Kundenbetreuung und selbstverständlich bis hin die fachspezifischen Fähigkeiten.

Vor allem, im welchen Bereich willst du genauer die Selbstständigkeit aufbauen? Als (Computer)Händler, "IT-Betreuung" für Privatkunden?

Da kann ich dir gleich sagen: Damit kann man kein Geld verdienen ;-)

Zumindest ist es in dem Bereich nicht leicht.

Ich persönlich würde es als Graus empfinden, wenn ich dauernd mit Endkunden zu tun hätten, die ihre viren verseuchten Kisten mitbringen würden. Vor allem das Kundenklientel wäre nicht bereit, auch dafür entsprechend zu bezahlen.

Wo man eher Geld verdienen kann ist die Betreuung von Firmenkunden. Nur da als Selbstständiger Fuß zu fassen, ohne fundierte Kenntnisse über IT im Businessbereich zu haben ist eher aussichtslos...

Vielleicht ist es ansichtsache aber nach meinen Empfinden würde ich da eher mindestens 5 Jahre berufserfahrung sammeln, bevor ich mich an die Selbstständigkeit heranwagen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine da gibt es eine Möglichkeit ein Nebengewerbe anzumelden (glaube beim Finanzamt). Dann könntest du erstmal neben deinem regulären Job anfangen Kunden zu betreuen usw. um erstmal zu schauen ob das Ganze überhaupt Früchte trägt und du nicht nach 3 Monaten Pleite bist und auf der Strasse sitzt. Alles über 400€ muss glaube ich versteuert werden, aber das wird dir das Finanzamt auch sagen können.

Ich würde dir raten dich erstmal noch ein wenig zu informieren und dann vielleicht mal einen Termin beim Finanzamt zu machen. Die werden dir dann schon ganz genau sagen was du denen zahlen sollst :P.

So würde ich es machen. Ist meiner Meinung nach die sicherste Variante weil du ja immer noch deinen normalen Job hast wenn es mal nicht so läuft wie du dir das vorstellst.

Gruss Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte diese Schiene nehmen, Betreuen von Privatpersonen, Existenzgründer, Ingenieurbüros sowie kleine und Mittelständische Unternehmen im EDV-Bereich.

Ich mache das schon seit meiner Schulzeit, natürlich nur Privatperson und mir macht da unglaublich Spass. Klar will ich nicht gleiche eine Firma gründen, aber ein Büro Zuhause einrichten und denn immer weiter steigen.

Ich habe auch Jahrelang Computerkurse gegeben, vtl. ist das ja auch machtbar, gleichzeitig Kurse zugeben, aber dazu brauche ich ein großen Raum + die entsprechende Ausrüstung und das kostet.

Ich habe jetzt ein Termin, beim Arbeitsamt gemacht, mal gucken, was die sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man 22 Jahre alt ist, was heißt es dann "jahrelang" Computerkurse gegeben zu haben?

Ich denke, Du solltest es Dir reiflich überlegen, ob Du tatsächlich Deinen eigenen PC-Notdienst aufmachen willst.

Zum einen stellt sich die Frage:

Womit stellst Du Deinen Unterhalt sicher, wenn sich kein Kunde meldet, bzw. Du keinen Kunden gewonnen hast.

Von irgendetwas muss Dein Kamin in der Zeit ja auch rauchen. Miete will bezahlt werden etc. - es sei denn, Du machst das bei Papa im Keller ;)

Insofern wäre die Überlegung mit dem Kleingewerbetreibenden ganz gut. Hast auch nicht soviel Ärger mit Finanzamt und IHK.

Zum anderen:

Du bist vielleicht ein 1a Techniker, aber wie gut bist Du in der Kundenakquise?

Du kannst nicht davon ausgehen, dass Dir die Leute von selbst die Butze einrennen (Ich spreche da ein wenig aus eigener -trauriger- Erfahrung).

Wenn Du kein vertriebsorientierter Mensch bist, lass es lieber gleich und such Dir einen festen Arbeitgeber und ein schönes Hobby :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mit 14 Jahren Computerkurse gegeben.

Mit dem Kundenstamm, denke mal, das es da keine so großen Schwierigkeiten geben wird, da habe ich schon meine Pläne.

Mein Problem ist, wie du schon gesagt hast, ist die kaufmännische Leitung, habe da halt nur erweitertes Grundwissen, aber ich denke, da kann man sich reinarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden echt einige lobenswerte Antworten verfasst!

An deiner Stelle würde ich

- weitere Berufserfahrung sammeln

- bei Instituten wie der IHK bei kleineren Kursen teilnhemen/weiterbilden(kannst du eh als Sonderausgaben von der Steuer absetzen)

## IT-Kurse

## Marketing

## Energiemanaging

## Elektrotechnik

## oder größere Kurse wie staatlich geprüfter Informatiker wären eine Möglichkeit

- Geld sparen (später mal für dein Kapital)

Es ist nicht mehr so einfach wie es mal war, mittlerweile lassen viele den PC vom Nachbarn reparieren^^, daher muss man in allen Bereichen fit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mit dem Kundenstamm, denke mal, das es da keine so großen Schwierigkeiten geben wird, da habe ich schon meine Pläne.

je nach Region ist das unrealistisch. Denn wie willst du beispielsweise Anbietern wie VHS oder sonstigen öffentliche Bildungsträgern das Wasser reichen? Ich würde eher versuchen, mein Wissensrepertoire zu erweitern und als Dozent dort anzufangen. Um Werbung und Räumlichkeiten musst du dir dann keine Gedanken mehr machen.

Aber dennoch hört sich das für mich zu optimistisch an. Für ein paar Euro nebenbei mag das reichen, aber für den Lebensunterhalt ist das zu wenig, außer du spezalisierst dich auf wirklich Business-Themen. Das wiederum wird ohne Berufserfahrung nix, weil man richtiges "Know-How" in keiner Schulung erwirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...