Zum Inhalt springen

Sich selbstständig machen


Gast ITSERS

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

mein Traum war schon immer, der eigende Chef zu sein, jetzt möchte ich langsam gerne damit anfangen.

Zu meiner Person:

Ich habe im Sommer 2010 meine Ausbildung als IT-Systemelektroniker erfolgreich absolviert, wo ich jetzt immer noch arbeite, bin momentan 22 Jahre alt.

Ich möchte jetzt nicht gleich eine Firma aufmachen, aber als PC-Techniker selbstständig tätig werden, also spricht Computerdienst.

Meine Fragen:

- darf ich jetzt überhaupt selbstständig werden oder braucht man dazu mehrjährige Berufserfahrung?

- braucht dafür ein bestimmten Abschluss bzw. sonstiges?

- wo kriegt man dafür Unterstützung und Hilfe?

- braucht man ein Startkapital?

- von wem kriegt man das Geld

- wo muss man sich überall anmelden?

- was muss ich noch unbedingt wissen?

Wer hat damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Paragraphen etc. kann ich dir nicht nennen, nur einen Tipp vielleicht:

Wenn du einen Job hast, würde ich versuchen erstmal den zu behalten, und deine Selbstständigkeit nebenher hochzuziehen. Dann hast du zumindest ein sicheres Standbein, denn ein "Computerdienst" hört sich jetzt erstmal nicht so übermäßig lukrativ an. So kannst du dann auch gleich deine Marktchancen austarieren, Kunden sammeln etc., vorausgesetzt, dein AG stimmt zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ITSERS,

ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber das ganze hört sich doch recht blauäugig noch an.

Bevor du diesen Schritt machst, solltest du dich wirklich ganz genau informieren und dir über die Tatsache klar werden, das Annehmlichkeiten, wie sie Arbeitnehmer haben (Krank sein, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, geregelte Arbeitszeiten, Urlaub, etc.), für Selbständige gerade im Anfang nicht existieren.