Zum Inhalt springen

Studieren ohne Abitur in Hamburg


MikeX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin in einer Ausbildung als Fin/AE und im Febr. 2012 fertig.

Habe mich entschieden nach der Ausbildung gerne zu studieren(Informatik - Ingeneurwesen/ Teschnische Informatik).

Weiß jemand wie das ist mit studieren nach der Ausbildung ohne Abitur?

Also:

- welche Hochschulen bieten das na(Hamburg)?

- ist ein duales Studium auch möglich ?

- muss man eine bestimmte Zeit arbeiten, bis man das Studium antreten kann ?

Besten Dank und viele Grüße,

MikeX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du dann bereits eine Abgeschlossene Ausbildung in der IT hast kommt ein Duales Studium meines wissens nach nicht mehr in frage, weil das ja auch wieder eine Ausbildung beinhalten würde die du ja bereits hast...

VG Sanchez

es gibt ein duales Studium der vertieften Praxis. Du meinst ein Verbundsstudium. Letzteres würde in der Tat schwieriger umzusetzen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal allgemein: Studium ohne Abitur / Fachabitur in Hamburg

- welche Hochschulen bieten das na(Hamburg)?

Eigentlich müssen das alle anbieten, da es Gesetz des Bundeslandes ist.

- ist ein duales Studium auch möglich ?

Warum nicht? Es gibt verschiedene "duale Studiengänge". Nicht bei allen ist eine Ausbildung integriert. Schau dir mal die verschiedenen Formen an: Duales Studium

MMn sind die "praxisintegrierte duale Studiengänge" sowieso sinnvoller, als die mit der Ausbildung.

- muss man eine bestimmte Zeit arbeiten, bis man das Studium antreten kann ?

Siehe Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja fast alles schon gesagt worden. Noch ein Hinweis: frag mal in Hamburg nach, ob ein "Akademiestudium" angeboten wird. Das könnte Dir Zeit sparen.

Ein Akademiestdium an manchen Unis/Hochschulen ist speziell für Interessierte geschaffen worden, die es einfach nur zum Spaß machen. Der Vorteil ist, dass man am Ende des Semesters an den Schein(von Papier, nicht von "nicht echt")- bzw. Leistungsnachweis-Prüfungen teilnehmen kann. Das sind quasi unbenotete (im Sinne von zählen nicht zur Endnote des Abschlusses) Klausuren, wo man 50% erreichen muss um nur zu bestehen. Je nach Studiengang sind zwischen 5 und 7 Klausuren zu schreiben, d.h. ein Stoffumfang von ca. 2-3 Semestern in Teilzeit ~40 ECTS = 1/5 des Studiums.

Plan A: Du köntest dich also, wenn Du Feb. 2012 fetig bist einschreiben und innerhalb der nächsten 2-3 Jahre (die Du ja als Berufserfahrung brauchst um dich als ordentlicher Student einzuschreiben) das Akademiestudium machen und die ganzen LN-Klausuren mitschreiben. In den letzten 2 Semestern vor deiner Einschreibung bearbeitest Du dann schon den Stoff der nächsten Kurse, an denen du als Akademiestudent die Prüfung (noch) nicht mitschreiben darfst, da diese in die Bachelor-Note einfließen. Dann meldest Du dich nach 3 Jahren als ordentlicher Studen an, reichst die bestandenen Leistungsnachweise ein, belegst einen/zwei weiteren Kurse und schreibst am Ende des Semesters ~3 Prüfungen für die Du den Stoff schon gelernt hast und für die 1-2 neue Kurse. Die Berufspraxis kannst Du Dir auf Grund- und Fachpraktikum ggf. anrechnen lassen.

Damit hättest Du (wenn ich nun an Hagen denke): 40 ECTS aus den LN + 40 ECTS aus den BSc Prüfungen + 20 ECTS aus den Praktika = 100 ECTS einen Semester nach dem Start. Du brauchst also nur noch ein Seminar (5 ECTS) und sech Wahlmodule (60 ECTS) bis Du die Bachelor-Arbeit (15) abliefern darfst. Diese sind in 2 Semestern gut machbar. Somit hättest Du ~2-3 Semester nach deinem off. Studienstart deinen Bachelor.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie realistisch ist dein Vorhaben, Kwaiken?

Rechnerisch geht der Plan gut auf und ich habe Mitstudenten, die haben das ähnlich gemacht (in 3 Semestern nur die LN bestanden, eingeschrieben, LN abgegeben, Praktika angerechnet und weiter gehts). Und wenn man mehr Zeit hat, kann man auch weiter "Vorarbeiten". Der limitierende Faktor ist man selbst und kann entsprechend seinen Fähigkeiten Tempo raus oder rein nehmen.

Bisher hab ich nur die Fernuni für ein solches Studium gefunden.

Deswegen schrieb ich ja "frag mal nach". Ich habe keine weiteren Angebote im Blick, da für mein Vorhaben nur die Fernuni Hagen in Frage kam. Gäbe es noch andere, staatliche Unis mit so starkem Fokus auf das Fernstudium mit ähnlich wenig Präsenzphasen wäre mein Blick viell. etwas breiter.

Müsste aber sicher noch einige Hochschulen geben, die jemanden ohne Abitur wenigstens an den Stoff lassen (auch wenn man keine Prüfungen mitschreiben darf). Den kann man ja trotzdem lernen und hat anschließend nur noch Wiederholung zu leisten. Wäre zumindest besser als "nichts tun".

Edit: Alternative wäre natürlich Fachabi und dann an einer FH studieren.

So, und nun weiter im Programm. Techniken der Projektplanung und des Projektcontrolling, Einheit 5... juhu...

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...