Zum Inhalt springen

Ergebnisse sind Online


Capt_Nebu

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 292
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt immer noch die Option sich nach erfolgter Benachrichtigung bei den betreffenden Firmen zu melden und den Anfangszeitpunkt von Deiner Seite früher anzusetzen. Denn die meisten Firmen wissen, dass Du zum Zeitpunkt "jetzt" nicht genau wissen kannst, wann Du exakt fertig sein wirst.

...davon ab: 1,5 Monate "arbeitslos" mit Perspektive den nächsten Job schon definitiv zu haben ist kein Drama. Frag mal Leute, die seit einem Jahr arbeitslos sind und keinen Job in Aussicht haben.

Ich meine, man kann ja sauer sein, aber glaube mir dass es mir und den meisten anderen Prüflingen seit über 10 Jahren genauso ging und irgendwie hat es bei allen anscheinend immer ganz gut funktioniert. Meistens ist es mit ein wenig Kommunikation in beide Richtungen möglich, die arbeitsfreie Zeit teilweise klein zu halten oder sogar komplett verschwinden zu lassen.

Mal als Beispiel: Mein halbes Jahr Übernahme nach der Ausbildung war acht Arbeitstage vor Monatsende beendet. Mein neuer Job begann in der neuen Firma aber erst am nächsten Monatsanfang. Ein Gespräch mit der Personalabteilung erreichte, dass ich weitere 8 Arbeitstage beschäftigt wurde, um nahtlos wechseln zu können.

Gleiches kann i.ü. auch anders herum gehen, wenn die Stelle bei der neuen Firma früher zur Verfügung stünde.

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber diese sichtweise kann ich wirklich nicht nachvollziehen. du schreibst doch selber das sich seit über 10 jahren da nichts verändert hat. in dieser zeit sollten doch soviel erfahrungswerte gesammelt werden können das man wenigstens einen ungefähren termin nennen kann, sei es jetzt für die mündliche prüfung oder die vorläufigen prüfungsergebnisse. da wäre es doch schon ein anfang zu sagen in der un der woche wird es stattfinden. es nervt einfach das man überhaupt keine informationen über irgendwas bekommt, selbst wenn man wiederholt nachfragt. uns wird immer wieder vorgehalten das planung alles ist aber vom selber umsetzen ist die ihk leider meilenweit entfernt.

sehr verwunderlich finde ich eben auch das der prüfungsausschuss die termine eben schon viel früher kennt, warum können die dann an die prüflinge nicht weiter gegeben werden?

und weil es über 10 jahre so lala funktioniert kann also alles so belassen werden, veränderungen sind ja sowieso schlecht? ich gebe ja zu, einige stellen sich hier wirklich an, auch in bezug auf die schriftliche prüfung. aber bei dir und 1-2 anderen hab ich in den letzten wochen das gefühl das hier wirklich allerhand schön geredet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch gerne Prüfung am 6.6 gehabt statt am 17.6 muss ich mich deswegen jetzt aufregen das die anderen einen vorteil haben weil sie 11 tage früher am arbeitsmarkt sind?

hast du schonmal auf der ihk angerufen und nachgefragt?

da wäre es doch schon ein anfang zu sagen in der un der woche wird es stattfinden.

Die Prüfungen werden im zeitraum vom 1.6.201 bis 30.6.2011 stattfinden.

ein genauer termin wird ihnen rechtzeitig mitgeteilt :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfungen werden im zeitraum vom 1.6.201 bis 30.6.2011 stattfinden.

ein genauer termin wird ihnen rechtzeitig mitgeteilt :-P

:D.. der war gut

Aber zum Thema: Also erst wird hier die Meinung geäußert, dass andere übertreiben wegen schriftl. Prüfung usw. Dabei kann von dieser auch abhängig sein, wie lange man arbeitslos ist. Wenn dein Ergebnis ****e ist, kann sich das alles hinziehen. Von daher fand ich dein Kommentar echt nicht oki. Weil glaub mir, dass viele die gleiche Meinung bezügl. "übertreiben" haben, was deine Wut angeht wegen dem Termin..

PS: Bei uns hieß es ab Mitte Juni..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cheatsrichter

Die guten Damen und Herren müssen erst einmal Räumlichkeiten planen wo die Prüfungen stattfinden können. Dann koordinieren, dass alle aus den jeweiligen Prüfungsausschüssen Zeit haben und die Termine dann soweit abstimmen, dass die Räumlichkeiten auch zu den benannten Terminen zur Verfügung stehen. Natürlich sollten die Räumlichkeiten sich auch im Einzugsgebiet der Prüflinge befinden und dann müssen die Termine für die einzelnen Prüflinge gemacht werden. Das ganze in einem kurzem Zeitraum, weil sie a) u.a. die schriftlichen Prüfungen mit korrigieren und B) noch etwas anderes machen, als ihre ehrenamtliche Prüferrolle. Zumal die Prüfer ebenfalls Gelegenheit haben müssen, die respektiven Dokumentationen zu lesen.

Nun geben die einen Zeitraum von vllt. einem Monat an, in dem die Prüfungen stattfinden werden, bevor sie bei der Konkretisierung des Termins Dir den richtigen Termin zeitnah zukommen lassen. Das ganze übrigens schriftlich über die zuständige IHK, was auch noch zeitlichen Aufwand und Organisation bedeutet.

Kurz: Sie kennen im Zweifel den Termin eben nicht schon viel früher. Bzw. vielleicht deren Zeitraum, an dem sie prüfen, aber noch nicht exakt DEINEN Termin.

Ich habe nicht gesagt "Das ist schon immer so doof", ich habe gesagt es funktionierte bisher gut genug, dass sich anscheinend niemand darüber beschwert. Ich habe auch nicht gesagt, dass Veränderungen schlecht sind. Ich habe nur gesagt, man kann sich auch zu sehr aufregen.

BTW: Wenn "die Sache von zwei Seiten beleuchten" schon als "schönreden" bezeichnet wird, dann bekenne ich mich schuldig. Wenn man aber genauer hinsieht, werden hier immer wieder große Töne darüber gespuckt, wie die IHK doch arbeitet und am Ende wieder rauskommt, dass kaum einer die Mechanismen dahinter kennt und hinterfragt, sondern einfach Vermutungen in den Raum wirft ("hochbezahlte Prüfer", "die wissen das doch alles schon", usw.) und damit undifferenziert rumjammert. Wobei da sogar schon ein wenig Googlen Licht ins Dunkle bringen kann oder der gesunde Menschenverstand, was alles bei so etwas komplexen geplant werden muss, wie das Abwickeln von zehntausenden Prüflingen deutschlandweit - und dass die nicht nur die Fachinformatiker bzw. die IT-Berufe bedenken müssen, sollte hierbei ebenso gedacht werden.

Dass überall Verbesserungsbedarf herrscht, sollte jedem klar sein. Aber dann bitte konstruktiv, mit dem Blick auch für die andere Seite und vor allen Dingen informiert.

Mich und die anderen als "Schönreder" zu bezeichnen ist das typische Verhalten irgendwo dann Feindbilder auszumachen. Ist dann auch einfacher, als sich auf den Diskurs einzulassen und ggf. auch Zugeständnisse. Es gab Jahrgänge, da habe ich den Vorwurf bekommen, nur weil ich die Prüfung bei weitem nicht so schlimm fand, wie die Leute zu schreiben meinten, dass ich entweder Admin hier wäre oder Mod (weil die natürlich immer gegen die Prüflinge sind :rolleyes:), Prüfer oder Mitarbeiter der IHK. Wie bekloppt ist das denn? Jeder der es anders sieht ist entweder doof oder ein Schönredner, Prüfer oder was weiss ich?

Zumal ich auch im Hinblick auf den BWL-Anteil durchaus mehrfach erwähnt habe, dass ich die Beschwere darüber durchaus berechtigt ist - jedoch auch darauf hingewiesen habe, dass sie lehrplangerecht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist der Planungsaufwand nicht unerheblich, das bestreite ich auch gar nicht. Wie du aber selber gesagt hast ist der Ablauf seit über 10 Jahren sehr ähnlich. Es muss so gesehen bei z.B. der Auswahl der Räumlichkeiten nicht von null begonnen werden, ich würde sogar drauf wetten das in vielen Fällen immer genau die gleichen Räumlichkeiten genommen werden(bei uns definitiv der Fall).

Zudem ist seit Januar bekannt wie viele Prüflinge in den einzelnen Berufen geprüft werden, weil da ganz einfach die Anmeldefrist verstreicht.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass wenigstens ein Teil des Ausschusses den bzw. die Termine eben doch viel früher kennen, bzw. eben den ungefähren Zeitraum von einer Woche. Es würde wie du sagst zwecks Absprache des kompletten Ausschusses da gar keinen Sinn ergeben wenn nur ein Teil diesen Termin kennen würde. Warum wird so etwas nicht weitergegeben? Genau da ist doch genau mein Kritikpunkt. In meinem Fall wusste der Ausschuss schon vor der schriftlichen Prüfung in welcher Woche die mündliche Prüfung stattfinden wird. Ich habe es durch Umwege(andere Berufsschüler) durch Zufall kurz nach der Prüfung erfahren. Die Einladung kam erst letzte Woche.

Das alles mit der Post verschickt werden muss ist natürlich wieder erheblicher Zeitaufwand, keine Frage. Aber gerade in unseren Berufen, wo die Handelskammer Aufgrund der Dokumentation sowieso unsere Email Adressen haben, wo wäre das Problem die Mitteilungen per Email zu versenden?

BTW: Google bringt mir in diesem Zusammenhang reichlich wenig, auf die Angaben die ich auf irgendwelchen nicht offiziellen Seiten finde bzw. Seiten die Jahre alt sind und nicht aktualisiert werden kann man sich doch nicht verlassen.

Dass die Prüfer hochbezahlt sind o.A. hab ich nie behauptet, nur darauf verwiesen das viele Lehrer meiner BS in die Ausschüsse wollen. Ich denke nicht, dass sie das machen weil sie sich auf zusätzliche, unbezahlte Arbeit freuen wenn ich mir die Arbeitsmoral dieser Lehrer vor Augen führe.

Das es Bundesweit mehrere tausend Prüflinge in verschiedenen Berufen gibt ist mir auch bewusst, allerdings hat jeder Landkreis, Bundesland, etc. seine eigene Handelskammer. Das Handeln scheint sich doch sehr grundlegend zu Unterscheiden. Man muss ja nur mal diesen Thread etwas lesen. Die Frage stellt sich dann doch, warum einige IHKs das wohl ganz gut hin bekommen und andere eben nicht.

Ich suche mir keine Feindbilder, sondern formuliere – aus meiner Sicht – berechtigte Kritik. Du selbst verweist doch darauf dass es seit Jahren die gleichen Beschwerden gibt, denkst du wirklich diese Leute sind alle bescheuert und haben Spaß daran sich aufzuregen? Natürlich ist da bestimmt auch ungerechtfertigte Kritik, bzw. eigenverschulden dabei, aber ich denke nicht das dass die Mehrheit ist.

Prüfung ist ein anderes Thema.

Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, falls du das so empfunden hast bitte ich um Entschuldigung. Sich über seine Zukunft so unsicher zu sein belastet einfach sehr stark, mich zumindest. Ich bin auf das Bestehen der Prüfung so gesehen angewiesen, weil ich direkt weiter zur Schule gehen möchte um studieren zu können. Klappt das jetzt nicht, muss ich ein ganzes Jahr warten. Ich werde an der Schule aber nur mit abgeschlossener Berufsausbildung genommen. Wie ich hier bisher aus dem Forum entnehmen konnte haben viele User ähnliche Probleme, weil sie einfach nur unzureichend Planen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns gibts auch noch eine super statistik weis nicht wies bei euch so aussieht.

Prüfungsstatistik der Industrie- und Handelskammer

die ergebnisse von dieser prüfung werden aber wohl erst ende september eingepflegt. jetzt wäre ja auch schwachsinn ist ja nur die erste hälfte vorbei ;-)

Bearbeitet von Tenebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*tröst* so böse hab ichs doch garnicht gemeint ;-)

soll heißen wie vergleicht man äpfel mit birnen?!

wenn bei euch 3 leute durchfallen kann es ja sein das die bei uns locker bestanden hätten und andersrum weil die themen der prüfungen einfach andere sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Nürnberg hält sich anscheinend auch an die Vorgabe erst ab 01.06 die Ergebnisse online zu stellen...

Das Gefühl hab ich auch. Ganz Deutschland hat seine Ergebnisse, nur wir nicht ^^

Wäre schön, wenn sie´s doch noch vor Mittwoch schaffen würden. Der Urlaub möchte schliesslich auch geplant werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...