Zum Inhalt springen

Ergebnisse sind Online


Capt_Nebu

Empfohlene Beiträge

Außer man möchte seinem Cheffe eins auswischen..

Der denkt sicher nich dran, dass ich dann fertig bin.

Dann tapsel ich da gemütlich hinne un chill ma n bissl. Wenna mir an dem Tag nich sagt, dassi gehn kann, bin ich meines Wissens (was sicher Lücken haben kann ^^) fristlos eingestellt.

Nennt sich unbefristet, wenn überhaupt. Weiterhin nennt sich das "stille Übernahme" und das würde ich lieber nochmal nachschlagen. Ganz so einfach geht das nicht, ohne passenden Arbeitsvertrag. Schließlich könnte der Chef auch kommen und sagen: laut dem "Arbeitsvertrag" haben sie eine 45 Stunden-Woche ohne Mittagspause. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 292
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

IHK Essen habe ich gestern angerufen. Die Dame, die das einpflegt, hat noch nichts vorliegen und kann auch keine Aussage machen, wie lange das noch dauert.

"Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass es sich hier um ehrenamtliche Prüfer handelt, die das Ganze in ihrer Freizeit machen."

Die Ergebnisse werden erst eingepflegt, wenn alles vorliegt. Mit anderen Worten, das kann noch etwas länger dauern.

Und Einladungen gibt es auch noch nicht. Keine Ahnung, was man davon halten soll :-(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Essen habe ich gestern angerufen. Die Dame, die das einpflegt, hat noch nichts vorliegen und kann auch keine Aussage machen, wie lange das noch dauert.

"Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass es sich hier um ehrenamtliche Prüfer handelt, die das Ganze in ihrer Freizeit machen."

WISO wird von einer Maschine ausgewertet, somit hab ich für diesen Teil absolut kein Verständnis. Warum dauert es bitte so verdammt lang, ein paar Bögen durch einen Automaten zu jagen.. unglaublich sowas. Auch die freiwilligen Helfer könnten mal aus den Puschen kommen. Nur weil man etwas freiwillig macht, ist es keine Entschuldigung dafür eine gefühlte Ewigkeit zu benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die freiwilligen Helfer könnten mal aus den Puschen kommen. Nur weil man etwas freiwillig macht, ist es keine Entschuldigung dafür eine gefühlte Ewigkeit zu benötigen.

Aber deinen Frust darüber musst du nicht unbedingt hier rauslassen. Ich verstehe dich total, bin aber nicht deiner Meinung und finde es auch sehr anmaßend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber deinen Frust darüber musst du nicht unbedingt hier rauslassen. Ich verstehe dich total, bin aber nicht deiner Meinung und finde es auch sehr anmaßend.

Verzieh, wo wenn nicht unter Leidensgenossen hier im Fachinformatiker Forum, möge ich meinen Unmut bitte äussern? In der Kirche?

Zum Glück herrscht in diesem schönen Lande noch Meinungsfreiheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich, das bleibt vollkommen richtig. Ich sag ja auch nur meine Meinung.

Bloß die Forderung, einen Job gefälligst schneller zu erledigen, weil ich ungeduldig bin und keinen Bock mehr hab zu warten, halte ich für frech. Du weißt weder, wieviel die zuständigen Leute da abzuarbeiten haben, noch was die nebenher tun müssen. Dahingehend halte ich so'n bisschen Verständnis (vielleicht sogar Respekt) für angebracht.

Aber nochmal: Ich kann deinen Unmut verstehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK-Trier gibt auch seit heut emorgen die ergebnisse aus:

GH1 86 = 2

GH2 88 = 2

Sozi/Wirtschaft 77 = 3

Gesammt 85 = 2

dafür das die Themen fast komplett an dem vorbei gingen auf das ich mich vorbereitet hatte ists doch noch ganz gut gelaufen hab mit schlimmerem gerechnet.

Beschweren werde ich mich trotzdem ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfungen der IHK Dortmund wurden aber schon am 14.05. durchgesehen. Das weiß ich, da einer unserer BS Lehrer mit dabei war. Darum verstehe ich nicht, warum das jetzt noch so lange dauert, Ergebnisse online zu stellen bzw. zu verschicken.

Gestern kam wieder kein Brief von der IHK für den mündlichen Termin. Langsam werde ich ungeduldig. Ist ja nicht so, dass man den Termin braucht, um für die Zukunft zu planen. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit bist du aber vermutlich ein Einzelfall.

Und Präsentation fertig oder nicht - ohne Termin ist eine sinnvolle Planung schwierig - sei es für deinen Arbeitgeber bei Projektplanungen, für dich selbst bezüglich Bewerbungen und möglichen Eintrittsterminen, Arbeitslosmeldung, Resturlaub, usw. Da ist das mit der Präsentation nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst dich ja schon arbeitssuchen melden statt arbeitslos und bekommst dann beim arbeitslos werden keine sperrfristen das hab ich vor 3 monaten schon gemacht weil hier niemand mit mir über übernommen werden reden wollte.

Das mit den Terminen seiten des Arbeitgebers mag zwar sein aber der Arbeitgeber sollte auch so vorrausschauend sein einen Auszubildenden nicht in kritische Prozesse einzuplanen wenn er seine Prüfung demnächst noch schreiben muss.

Im Schlimmsten fall bist du 30 Minuten + Hin und Rückweg zur IHK nicht verfügbar (keine ahnung 2 Stunden?) daran steht und fällt in der regel kein Projekt.

Und ich wage es zu bezweifeln das ein neuer Arbeitgeber dir eine stelle nicht gibt nur weil du 2 wochen später anfangen musst die erkennen recht gut ob es dein verschulden ist oder das von jemand anderem auf den du keinen einfluss hast.

Sowas würde ich jetzt nicht so eng sehen...

aber da ist wohl jeder anders :-)

ahh und ich bin wohl kein einzelfall die IHK-Trier hat jedem der seine Unterlagen persönlich abgeliefert hat den Brief direkt in die Hand gedrückt.

die schicken die einladung wohl erst raus wenn die unterlagen vollständig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schlimmsten fall bist du 30 Minuten + Hin und Rückweg zur IHK nicht verfügbar (keine ahnung 2 Stunden?) daran steht und fällt in der regel kein Projekt.

Du bist nach Bestehen der mündl. Prüfung nicht mehr beschäftigt. Daher ist es an diesem Tag nach den 30 Min+Hinfahrt egal und nicht mehr planbar. Uneinbringlich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß die Forderung, einen Job gefälligst schneller zu erledigen, weil ich ungeduldig bin und keinen Bock mehr hab zu warten, halte ich für frech. Du weißt weder, wieviel die zuständigen Leute da abzuarbeiten haben, noch was die nebenher tun müssen. Dahingehend halte ich so'n bisschen Verständnis (vielleicht sogar Respekt) für angebracht.

Interessant mir zu unterstellen ich wäre einfach ungeduldig, schlimmer noch ich hätte kein Bock zu warten.

Mit solchen Anschuldigungen wäre ich vorsichtig. Vielleicht rührt mein Unmut einzig und allein aus der Tatsache heraus, das Ergebnis wüssen zu müssen, um übernommen zu werden bzw. in Gehaltsverhandlungen eine gewisse Postion inne zu haben?!

Im Klartext: Mein Chef sagt mir erst was Sache ist, wenn er das Ergebnis Schwarz auf Weiss vor sich liegen hat.

Und bevor wieder eine Unterstellung kommt:

In meiner Firma war das schon immer so. Völlig unabhängig wie gut oder schlecht die Ausbildung schulisch und betrieblich verlaufen ist. Was für Ihn zählt ist die IHK-Prüfung. Ich hoffe wir haben die Sache nun geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nach Bestehen der mündl. Prüfung nicht mehr beschäftigt. Daher ist es an diesem Tag nach den 30 Min+Hinfahrt egal und nicht mehr planbar. Uneinbringlich ;-)

es ging ja jetzt darum das man evtl übernommen wurde. ansonsten hast du natürlich recht. das gilt aber nur wenn der PA dir auch den Zettel schreibt auf dem steht das du bestanden hast :-P

Interessant mir zu unterstellen ich wäre einfach ungeduldig, schlimmer noch ich hätte kein Bock zu warten.

Mit solchen Anschuldigungen wäre ich vorsichtig. Vielleicht rührt mein Unmut einzig und allein aus der Tatsache heraus, das Ergebnis wüssen zu müssen, um übernommen zu werden bzw. in Gehaltsverhandlungen eine gewisse Postion inne zu haben?!

Im Klartext: Mein Chef sagt mir erst was Sache ist, wenn er das Ergebnis Schwarz auf Weiss vor sich liegen hat.

Und bevor wieder eine Unterstellung kommt:

In meiner Firma war das schon immer so. Völlig unabhängig wie gut oder schlecht die Ausbildung schulisch und betrieblich verlaufen ist. Was für Ihn zählt ist die IHK-Prüfung. Ich hoffe wir haben die Sache nun geklärt.

Das ist meiner meinung nach aber eine schlechte herrangehensweise... was interessiert mich die Prüfung wenn ich jemanden im Betrieb habe der genau das wofür er da ist spitzenmäßig erledigt?

Die Position innerhalb der Gehaltsverhandlungen sollte sich doch darauf begründen wie man die letzen 3 Jahre im Betrieb aufgetreten ist...

klar ist es nervig sein ergebniss nicht zu kennen aber es ist auch kein beinbruch. (meiner Meinung nach)

was ist eigentlich sagen will: dein chef ist seltsamm

Bearbeitet von Tenebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das mit der persönlichen Abgabe und den Unterlagen ist interessant, aber auch das werden die verschiedenen IHKs unterschiedlich regeln.

Sicherlich ist es nicht ratsam, einen Azubi, der nach seiner Prüfung ggf. nicht mehr im Unternehmen arbeitet, in längerfristige Projekte einzubinden, bloß der Punkt, dass schlecht abschätzbar ist, wann dieser Zeitpunkt ist, macht eine sinnvolle Planung schon ein bisschen schwerer.

2 Wochen wären ganz bestimmt verkraftbar, aber bei Monaten habe ich da schon Bedenken (wobei ich damit nicht sagen will, dass man da keine Absprache treffen könnte). Zugegeben, ich dramatisiere diese Situation möglicherweise, aber diese Betrachtung scheint mir realistischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfungen der IHK Dortmund wurden aber schon am 14.05. durchgesehen. Das weiß ich, da einer unserer BS Lehrer mit dabei war. Darum verstehe ich nicht, warum das jetzt noch so lange dauert, Ergebnisse online zu stellen bzw. zu verschicken.

Weil die IHK Dortmund nur GA1 und 2 korrigiert, sie aber warten müssen bis die zentral korrigierten WISO-Ergebnisse da sind. Glaub mir, die würden die Ergebnisse auch gern früher verschicken. ;)

Jein. Ob Du jetzt am 10. Juni oder am 24. Juni Deine Prüfung machst, ist da eigentlich fast schon unerheblich. Du weisst ja, in etwa welchem Zeitraum der Termin sein müsste. Dementsprechend kannst Du Deine Bewerbungen mit einem sicheren Datum rausgeben. Bspw. "Verfügbar ab Juli 2011". Ob Du jetzt 10 Tage dazwischen frei hast oder nahtlos wechselst, macht wirklich nur einen mikroskopisch kleinen Teil dessen aus, was Dir durch die Rentenversicherung verloren ginge. Bist Du rechtzeitig arbeitssuchend gemeldet, sollte es da ohnehin wenig Probleme geben.

Bei dem Fall einer Übernahme des Azubis muss dann eben geplant werden ab dem offiziellen Ende das in Deinem Ausbildungsvertrag steht. Wirst Du früher fertig (meistens der Fall), kann man Dich ggf. schon vorher einbinden. Oftmals wandelt man aber auch auf den letzten Metern der Ausbildung bereits in dem Aufgabengebiet, dass man später ausfüllen wird.

Insgesamt ist das also weit weniger kritisch, wie ich finde.

Was Gehaltsverhandlungen angeht: Das komplette Ergebnis Deiner Ausbildung, also die Gesamtnote, erhälst Du ohnehin erst nach der mündlichen Prüfung. D.h. so oder so wird Dein Chef erst dann mit Dir verhandeln können, wenn Du faktisch nicht mehr bei ihm beschäftigt bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man noch resturlaub hat und diesen eben zum enden zur vorbereitung der mündlichen prüfung nutzen möchte machen 10 tage schon einen gewaltigen unterschied aus. ich habe meinen termin zwar schon, kann aber die leute die sich ärgern sehr gut verstehen.

davon mal abgesehen finde ich die planung der ihk äusserst schwach. ich meine es ist ja nicht das erste jahr das die prüfungen anfang mai geschrieben werden. an der anzahl der prüflinge müsste man anhand von erfahrungswerten auch auf jedenfall relativ genau abschätzen können wie lange das korrigieren dauern wird.

und ich denke da haben viele andere einfach ähnliche gedanken wie ich. es ist seit jahren das gleiche, genauso wie sich seit jahren über die prüfungsaufgaben beschwert wird, aber es verbessert sich einfach nichts. falls sich doch etwas verbessert, wäre es mal eine idee für die ihk ihre außendarstellung zu verbessern, damit das auch bei den prüflingen ankommt. stichwort unternehmenskommunikation, darüber sollte die ihk ja genug wissen wo es in der aktuellen prüfung doch zur genüge durchgekaut wurde.

noch was: das die leute die die prüfungen kontrollieren das nur ehrenamtlich machen kann ich schwer glauben. unser klassenlehrer macht das auch und er wird da auf jedenfall eine zeit lang vom unterricht freigestellt. ob er dafür auch noch extra geld bekommt kann ich zwar nicht sagen, aber so wie sich unsere berufsschullehrer darum reißen in die prüfungsausschüsse zu kommen kann ich mir vorstellen das es schon vorteile mit sich bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die IHK Dortmund nur GA1 und 2 korrigiert, sie aber warten müssen bis die zentral korrigierten WISO-Ergebnisse da sind. Glaub mir, die würden die Ergebnisse auch gern früher verschicken. ;)

Jein. Ob Du jetzt am 10. Juni oder am 24. Juni Deine Prüfung machst, ist da eigentlich fast schon unerheblich. Du weisst ja, in etwa welchem Zeitraum der Termin sein müsste. Dementsprechend kannst Du Deine Bewerbungen mit einem sicheren Datum rausgeben. Bspw. "Verfügbar ab Juli 2011". Ob Du jetzt 10 Tage dazwischen frei hast oder nahtlos wechselst, macht wirklich nur einen mikroskopisch kleinen Teil dessen aus, was Dir durch die Rentenversicherung verloren ginge. Bist Du rechtzeitig arbeitssuchend gemeldet, sollte es da ohnehin wenig Probleme geben.

Bei dem Fall einer Übernahme des Azubis muss dann eben geplant werden ab dem offiziellen Ende das in Deinem Ausbildungsvertrag steht. Wirst Du früher fertig (meistens der Fall), kann man Dich ggf. schon vorher einbinden. Oftmals wandelt man aber auch auf den letzten Metern der Ausbildung bereits in dem Aufgabengebiet, dass man später ausfüllen wird.

Insgesamt ist das also weit weniger kritisch, wie ich finde.

Was Gehaltsverhandlungen angeht: Das komplette Ergebnis Deiner Ausbildung, also die Gesamtnote, erhälst Du ohnehin erst nach der mündlichen Prüfung. D.h. so oder so wird Dein Chef erst dann mit Dir verhandeln können, wenn Du faktisch nicht mehr bei ihm beschäftigt bist.

Offizielles Ende der Ausbildung ist 31.07. ... heißt also, 2 Monate. Wie bitte soll ich dass denn planen ? Wenn ich tatsächlich schon Anfang Juni meine mündliche Prüfung habe, sitze ich wegen dem Verein (sry, aber ich bin langsam echt sauer) 1,5 Monate zu Hause, drehe Däumchen und bekomme Arbeitslosengeld 2. Juhu ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offizielles Ende der Ausbildung ist 31.07. ... heißt also, 2 Monate. Wie bitte soll ich dass denn planen ? Wenn ich tatsächlich schon Anfang Juni meine mündliche Prüfung habe, sitze ich wegen dem Verein (sry, aber ich bin langsam echt sauer) 1,5 Monate zu Hause, drehe Däumchen und bekomme Arbeitslosengeld 2. Juhu ...

Falsch,

wenn du Anfang Juni deine mündliche hast, dann ist die Ausbildung Anfang Juni vorbei und du könntest ab diesem Datum bei einer neuen Firma anfangen.

Ich z.B. gebe bei meinen Bewerbungen immer den ersten Tag nach meiner mündlichen als frühestmöglichen Einstiegstermin an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...