Zum Inhalt springen

Geschafft - So war das Fachgespräch/Präsentation/Mündliche Nachprüfung


Sky.NET

Empfohlene Beiträge

Gleich vorweg, ich habs geschafft, herzlichen Glückwunsch mir selbst =D=D=D=D.

Zum Ablauf/Inhalt:

Vorspiel:

Ich kam 15 Minuten früher an, und musste in einem Raum warten der sich auf einer anderen Etage als der Prüfungsraum befand.

Ungefähr um 9:05 kam dann einer der Prüfer herein, fragte mich nach meinem Namen und sagte es könne noch etwa 15 Minuten dauern.

Ich nutze die zeit um meinen Nikotinspeicher aufzuladen.

Nachdem anschließend 30 Minuten vergangen waren holte mich ein Prüfer ab und brachte mich zum Prüfungsraum.

Mir wurde gesagt ich bräuchte nicht in Hektik ausbrechen und könne meinen Kram ganz normal aufbauen, und ich möge doch mein Berichtsheft schonmal abgeben, was ich dann auch tat.

Nach etwa 7 Minuten war ich fertig und der Prüfer meinte ich könne sagen wenn ich fertig sei und ob die Fragen bei oder nach der Präsi gestellt werden sollten.

Da ich fertig war sagte ich das die Fragen nachher gestellt werden können und begann mit der Präsentation...

Die Präsentation:

Gleich zu Anfang kam mir Powerpoint blöd, ich wollte die Präsi anfagen und auf dem Beamer erschien die Referentenansicht, die Zeit lief bereits...

Nach etwas Gefummel habe ich die Anzeigen umgestellt das ich loslegen konnte.

Während der Präsentation hatte ich irgendwie das Gefühl das immer nur einer der 3 Prüfer mir aufmerksam zuhört, und das es alle 2 Minuten ein Anderer war, denn meistens haben 2 der Prüfer irgendwas auf ihrem Tisch gelesen, obs die Doku war kann ich nicht nachvollziehen.

Meine Präsentation habe ich flüssig und ohne Patzer durchgezogen und wurde auch nicht unterbrochen.

Die Fragerunde:

Nachdem ich fertig war und meine letzte Folie den Prüfern mitteilte das ich nun für Fragen zur Verfügung stehe, fragte man mich ein paar wenige Sachen über mein Projekt.

Ich konnte alle Fragen zufriedenstellend beantworten. Wobei ich hier erwähnen muss, ein Prüfer hat mir drei Fragen gestellt, der andere Prüfer hatte garkeine Fragen und der dritte nur eine, meine Präsentation war entweder ganz gut oder die Prüfer sehr lustlos...

Weitere Fragen zu irgendwelchen Fachbereichen blabla kamen nicht, lediglich diese vier Fragen und gut wars... mir war das SEHR recht xD.

Anschließend musste ich den Raum verlassen damit die Prüfer sich beraten konnten und wurde nach ca. 10 Minuten wieder hereingebeten.

Die mündliche Nachprüfung:

Da ich unglücklicherweise meine Schriftliche Prüfung komplett versemmelt habe (35/43), musste ich zur Nachprüfung. Diese fand im Anschluss an das Fachgespräch statt.

Die Fragen waren ziemlich Grundlagenlastig, und ich sage mal, wer hier versagt, hat entweder nen hundsgemeines Gremium erwischt, oder war 2,5 von 3 Jahren nicht im Betrieb/der Schule.

Es ging bunt durcheinander durch die Grundlagen der IT-Welt:

Verkabelung und Networking

1. Frage: Was ist eine Strukturelle Gebäudeverkabelung?

2. Frage: Welche Kabel benutzt man dafür?

3.Frage: Welche Geräte müssen eingesetzt werden?

4. Frage: Welche Hardware gibt es allgemein? (Router, Switch, Hub, Repeater)

5. Frage: Welche 2 Arten von LWL werden benutzt?

6. Frage: Was ist die aufgabe eines Switchs?

7. Frage: Was macht ein Router?

8. Frage: Was macht ein Hub?

9. Frage: Was macht ein Repeater?

10. Frage: Welche Art LWL würden sie bei einer Verbindung über 500m zwischen 2 Gebäuden nehmen und warum?

11. Frage: Was müsste man ändern wenn man eine 30 Jahre alte Gebäudeverkabelung modernisiert?

Themenwechsel --> IP-Adressen

12. Frage: Nennen sie eine IPv4 IP-Adresse.

13. Frage: Was bedeutet ein '/28' hinter der Adresse?

14. Frage: Wieviele Adressen hat das Subnetz?

15. Frage: Welche davon sind für Endgeräte nutzbar und warum sind welche nicht nutzbar, welche Namen haben diese Adressen? (Netzadresse, Brotkasten)

Themenwechsel --> Backup

16. Frage: Welche Möglichkeiten gibt es Backups anzufertigen?

17. Frage: Welche Medien werden dafür bentuzt?

18. Frage: Was versteht man unter Raid?

19. Frage: Erklären sie Raid 1,2 und 5.

20. Frage: Was passiert wenn eine Festplatte bei Raid 5 abraucht, wie können die Daten rekonstruiert werden?

Die Fragen wurden von mir beantwortet und oft kam zu der eigendlichen Frage noch eine Ergänzungsfrage, es waren also unterm Strich etwa 40 Fragen die ich mir jedoch nicht alle gemerkt habe...

Das waren die Fragen, ich hatte 95 von 100 Punkten, easy going also, aber sicher auch wieder vom Gremium abhängig.

Nach der Fragerei musste ich den Raum verlassen und bin eine Rauchen gegangen.

Als ich wieder hereingerufen sagte man mir ich hätte bestanden.

Der Rest ist egal denke ich...

Ich wünsche den anderen Azubis hier noch eine erfolgreiche Prüfung.

Bearbeitet von Sky.NET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gabs eigendlich garkeine Beanstandung, wobei ich jetzt nicht weiß was da oder ob überhaupt Vorgaben sind...

Ich habe mich nur gewundert das keine Bemerkung zu meiner 2,5 Monatigen Krankheit (immerhin 10 Seiten auf denen nur 'Krank' steht) gefallen ist...

Einer meinte 'Da steht aber wenig' und kurz darauf 'Ah da hinten steht ja was'...

Die Lust und Motivation ein Berichtsheft zu führen hat sicher nicht nur bei mir mit Fortschreiten der Ausbildung extrem nachgelassen xD

War aber alles okay wies scheint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Und zusätzlich ein ganz großes Danke für deine Mühe den Ablauf niederzuschreiben!

Das hilft ungemein!

Die Fragen sind vom Prinzip her einfach, aber in dieser Situation die passenden Worte zu finden, ist nicht zu unterschätzen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke =D

Ich war doch genauso neugierig wie alle Anderen wie das im Detail abläuft, nur gab es hier immer nur verallgemeinerte Aussagen wie 'Hängt vom Prüfer ab' oder 'Normalerweise ist das so und so'. Ich wollte da einfach mal einen Erfahrungsbericht zwischenwerfen der genau das wiedergibt wie es in der Realität verlaufen kann.

Ja bei den Fragen ist man natürlich sehr nervös und stottert auch des öfteren, verwechselt auch mal nen Hub mit nem Router etc. xD aber das Gremium ist nicht dafür da dich niederzumachen und daher konnte ich mich auch des Öfteren berichtigen und bei gestotter wurde nicht gemeckert, hier geht es ja nicht ums Auftreten wie bei der Präsi sondern nur um die Richtigkeit der Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht im Schnitt aber 86 %
(

nene...

(Präsi+Fachgespräch) /2 = "mündlich"

("mündlich"+doku)/2= Teil A

E:Hab vergessen zu sagen das ich im Teil B 77% hab....Teil A und B ergeben zusammen 80,5 bzw 81^^

Bearbeitet von Bjarki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es absehbar ist, dann kann und sollte man sich schon vorher bei der BA melden. Auszubildende sind aber noch nicht dazu verpflichtet, ab Kenntnis der Kündigung bzw. Ende des Vertrags ihre anstehende Abeitsuntätigkeit zu melden. Es gibt allerdings unwissende Sachbearbeiter, die der Meinung sind, die rechtzeitige Meldepflicht gelte auch für Auszubildende und versuchen dann eine Sperrfrist für die Transferleistungen zu verhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...