Zum Inhalt springen

Stundensatz?


mamboo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich werde demnächst wohl studieren und dann nebenbei etwas Zeit haben.

Jemand hat mir auch schon angeboten mich mit Arbeit zu versorgen.

Nun würde das ganze wohl nach Stundensatz laufen.

Was darf ich nehmen? Habe da echt keine Vorstellung.

Bin Fachinformatiker Systemintegration.

Ein Jahr Berufserfahrung habe diverse MS-Zertifikate (MCTS/MCITPEA) und betreue außerdem einige Linux-Server.

Wo darf ich meinen Vorschlag zum Stundensatz ansetzen?

Tätigkeitsfeld würde ungefähr mit meinen Qualifikationen übereinstimmen.

Es wäre einiges drunter aber auch einiges in anderen Bereichen von denen ich noch nicht soviel weiß.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also wenn es Freiberuflich ist musst du dich ja Selbstständig machen. Da du allerdings keine Mehrwertsteuer geltend machen willst in der Rechnung (gehe ich mal von aus) musst du Keinunternehmer bleiben mit deinem Fokus auf das Studim.

Wenn du deinen Gewerbeschein holst, werden die dich fragen bzgl. Kleinunternehmer.

Ich denke wenn du 15,- € bekommst wärs ein sehr guter Stundensatz da er als Nettolohn zu verstehen ist. Viele Studenten die ich kenne und als Kleinunternehmer Promojobs etc. machen arbeiten so für 12 ,-€ die Stunde.

(FYI: Ein ausgelernter Informatiker bekommt ca. einen Stundensatz von 14,-18,- € Brutto bei einem 160 Std Monat.)

Was die Jahreshöhstgrenze an monatlichen Arbeitsstunden und Einkommen ist bitte nach googlen...

Hab ich nicht mehr im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn du 15,- € bekommst wärs ein sehr guter Stundensatz da er als Nettolohn zu verstehen ist.

Ich würde eher mit dem doppelten oder gar dreifachen rangehen.

Aus verschiedenen Gründen...