Zum Inhalt springen

"rein" schulische Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration?


Helophor

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag,

Da ich mittlerweile partiell überfordert bin, wollte ich einfach mal hier um Rat fragen, vll. hat ja jemand von euch sowas gemacht, oder kann mir zumindest weiterhelfen.

Da bisher alle Bemühungen, einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Systemintegration zu finden, erfolglos waren, habe ich mich mal umgesehen was man noch so in dem Bereich machen kann (abgesehen von einer betrieblichen Ausbildung).

Dabei bin ich auf das Modell des b.i.b. International College gestoßen.

Dort kann man auch den FiSi erlernen und zwar innerhalb von 2 Jahren beim B.i.B und einem 10 monatigen Praktikum.

Zusätzlich soll man auch den Technischen Assistent in Informatik und die FHR erlangen.

Nun stelle ich mir die Frage inwiefern diese eher schulische Ausbildung mir später auch was bringt, bzw wie die Zukunftsaussichten mit so einem Abschluss aussehen.

Zum anderen weiß ich nicht wirklich viel mit dem technischen Assistenten anzufangen, der taucht bei Recherchen in der Jobbörse etc eher selten auf.

Die gleiche Frage stellt sich mir bei einer anderen Maßnahme des BIB wo man letztenendes einen Abschluss als Staatlich geprüfte/r Informatiker/in Wirtschaft erhält.

Vll war ja jemand von euch schonmal beim BIB und kann mir n bissl was darüber erzälen.

Wäre auf jeden Fall super...

Mfg Helophor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Also der Technische Assistent ist keinen Cent wert.

Die FHR ist natürlich einiges Wert wenn du sie noch nicht erlangt hast.

Ansonsten weiß ich nicht so recht was ich von einer schulischen Ausbildung zum FiSi halten soll.

Der Vorteil der Dualen Ausbildung ist ja der praktische Teil im Unternehmen, wo man aus meiner Sicht wesentlich mehr lernt als in der Schule. Unsere Azubis lernen sogesehen nur veralteten Schrott in der Berufsschule. Wie setze ich einen WinServer 2003 auf...

Natürlich sind auch grundlegende Netzwerkkenntnisse dabei, jedoch nichts was man nicht schnell nachlesen könnte.

Allerdings ist es wesentlich besser eine Ausbildung zu machen als garnichts.

Was hälst du den davon eine FOS zu besuchen und anschließend zu Studieren oder nochmal nach einer Ausbildungsstele zu suchen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem technischen Assistenten habe ich mir schon fast gedacht.

Die volle FHR habe ich nicht, habe nur den schulischen Teil (also Gymnasium nach der 12. Klasse abgschlossen).

Das Problem was ich sehe, ist einfach dass ich vor kurzem 23 geworden bin und es so langsam knapp wird, bzw. ich zu alt werde.

Ich habe mittlerweile n bissl bammel irgendwann "zu alt" für ne Ausbildung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat mit 32 angefangen Medizin zu studieren, man ist nie zu alt, man wird nur zu faul!

Warum nimmt dich den kein Betrieb als Auszubildender? Hast du Vorstellungsgespräche gehabt?

Klar man kann jetzt sagen: Bevor du nichts anderes findest mach die schulische Ausbildung, wie sieht es jedoch dann nach der Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt aus?

Warum soll dich jemand nehmen wenn er 10 FiSis mit Praktischer Erfahrung haben kann und gleichen Noten....

Darüber würd ich mir Gedanken machen. Will dir das jetzt aber auch nicht schlecht reden...

Ist halt ne verzwickte Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die weitesgehend fehlende Praxis ist es ja auch was mich stört.

Vorstellungsgespräche und Praktika hatte ich...habe zurzeit auch noch offene Bewerbungen am laufen (hoffe natürlich auf das Beste).

Mittlerweile denke ich auch dass mir ein einjähriges Praktikum in nem guten Betrieb mehr bringen würde, als was beim BIB.

Denn danach hätte ich zum einen die volle FHR, ein Jahr Erfahrung und vll in dem Betrieb die Möglichkeit zur Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so das die auch monatlich Geld sehen wollen.

Das ist doch so nen Verein die, die Verzweiflung mancher Ausbildungssuchenden ausnutzen.

Ich war bei den auch mal zu einem *hust* Vorstellungsgespräch und am ende kam raus das die halt Schulgeld haben wollen welches man sich ja über's BAB zurückholen könnte. :upps

Also ich würde abraten

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin im letzen Semester am b.i.b. in Hannover. Mir hat die Zeit sehr gut gefallen, die Schule hat eine sehr moderne Einrichtung und kompetente Dozenten. Ich hatte während der gesamten Ausbildung immer einen Ansprechpartner. Über das Alter solltest du dir keine Gedanken machen. Bei uns hat sich das von 16 bis 29 bewegt, wobei der Durschnitt ca. bei 24 lag.

Das Verhältnis von Theorie zu Praxis ist sehr ausgewogen.

Der technische Assistent ist eigentlich nichts wert, dafür die FHR umso mehr.

Der Einstieg in das 10-monatige Praktikum war sehr gut, da das b.i.b. sehr viele Partnerbetriebe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein... aber es kommt immer wieder vor, dass Leute Bewerbungen 'falsch' oder 'schlecht' formulieren, oder so... Mich wu nderts halt nur.. weil als Gymnasiast, wenn man einigermaßen gute Noten hat, sollte es eigentlich machbar sein, eine Ausbildungsstelle zu finden.. und es hört sich so an, als würdest du das lieber tun, als eine schulische Ausbildung zu machen.. vielleicht können wir dir ja helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bewerbungen und Co sind in Ordnung.

Ich befinde mich zurzeit ja auch in ner BVB Maßnahme von daher wird schon darauf geachtet dass die Bewerbubngsunterlagen in ordnung sind und dass das auftreten bei Vorstellungsgesprächen passt.

Naja ich halte von Maßnahmen Persönlich nichts...

Welche Kleidung trägst du den bei einem Vorstellungsgespräch?

Ich frage, weil für meinen Ausbildungsplatz FIAE die Kleidung + Persönlichkeit ausschlag gebend war. (habe schlechte Noten und nur einen Realschulabschluss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich bezweifel dass es daran liegt.

An sich kann ich mich recht gut verkaufen und Kleidung geht in Richtung weißes hemd & dunkle Jeans...also nix im Schlabberlook

Weiß einer von euch was zum Abshcluss als Staatlich geprüfte/r Informatiker/in Wirtschaft...bzw. wie da so die Aussichten in der Zukunft sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Thread entnehmen ich, dass du auf dem Gymnasium warst.. Da stellt sich mir dann die Frage, warum das nichts wird eine Ausbildungsstelle zu finden.. schon Mal daran gedacht, dass du falsch 'suchst'??

Die Frage ist auch, was er zwischen dem 18. und dem 24. Lebensjahr gemacht hat! Zunächst sehe ich einmal eine Lücke von mind. 5 Jahren (!!!) im Lebenslauf, die für alle seriösen Unternehmen ein Hemmnis darstellt. Das würde ich auch durch eine schulische Ausbildung kaum ändern!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst eine schulische Ausbildung hinter mir zwar nicht zum technischen Assistenten sondern zum käufmännischen Assistenten mit Schwerpunkt auf Informationsverarbeitung (gleich gesetzt mit Informatikkaufmann) dennoch war meine Ausbildung nichts Wert. Ich hatte selbst knapp Jahr gesucht aber dennoch nichts gefunden, fand es sehr schwer was in dem Bereich zu finden da viele Unternehmen eher jemand suchen die eine Duale Ausbildung hinter sich gebracht haben.

Bin froh das ich dieses Jahr kurz vor dem Ende noch eine Ausbilsung zum Systemintegrator gefunden habe.

Finde du solltest weiter suchen und die Hoffnung nicht aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...