Zum Inhalt springen

sollte ich schon vorkenntnisse haben für eine ausbildung zum FIAE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

guten tach....

Ich fang am 01.08 eine Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung an in einem Betrieb für Softwareentwicklung und Automatisierungstechnik.....

Hab mir jetzt ein par Vorkenntnisse über C# verschafft :cool:

reicht das??? :confused:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik, du machst die Ausbildung damit du GENAU DAS lernst.

Du hast in der Ausbildung 3 Jahre Zeit das zu lernen, da musst du nicht die letzten Tage "in Freiheit" noch mit büffeln verbringen.

Genieße die freie Zeit die du noch hast, schau nach ob du noch ne Ecke Sommer findest und lass einfach alles auf dich zukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte dich die Firma nicht gerade aufgrund deiner Vorkenntnisse in der Programmierung genommen haben (dann solltest du das aber auch wissen, und dann hättest du schon ein entsprechend umfangreiches Wissen), dann kannst du das ganz ruhig angehen lassen und brauchst dir nicht deine letzten "richtigen" Sommerferien kaputt machen, indem du schon vorab programmieren lernst.

In der Berufsschule und auch im Betrieb wird meist kein Vorwissen in der Richtung erwartet. Ist zwar schön, falls es vorhanden ist, aber es ist kein Muss.

Andererseits - wenn es dir Spaß macht, dann kannst du natürlich auch schon vor Ausbildungsbeginn anfangen mit der Programmierung. Du solltest dir dabei jedoch direkt angewöhnen, sprechende Variablennamen zu verwenden, richtig und genügend zu dokumentieren im Quelltext und Einrückungen zu verwenden. Da gibt es so paar "schlechte Sitten", die man sich ganz schnell aneignet, wenn nicht von Anfang an dagegen gewirkt wird.

Und genau aus diesem Grunde haben Firmen oftmals auch gerne Leute, die bisher keine Programmiererfahrung haben für die Ausbildung zum FIAE.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Maniska was das angeht nur zustimmen

ich habe meine Ausbildung bei der Deutschen Rentenversicherung Bund gemacht (gleicher Beruf) und andere, die die gleiche Ausbildung angefangen haben, hatten teilweise auch keine Vorkenntnisse

wie von Maniska beschrieben, haben sie während der Ausbildung alles gelernt, was sie brauchen

es gibt zwar Betriebe (ich würde sagen, dass das eher kleinere Betriebe sind), die ihre Auszubildenden liebend gerne als vollwertige Arbeitskraft einsetzen würden, nur ist ein Auszubildender immernoch ein Auszubildender und keine Fachkraft (und dem entsprechend am Lernen)

es schadet zwar bestimmt nicht, sich schon ein wenig damit zu beschäftigen, allerdings kommt es nicht darauf an, wie viel man vorher schon wusste, sondern wie gut/schnell man den vermittelten Inhalt erlernt

hier noch ein Hinweis: während der Ausbildung (und im Berufsleben) wird man keine Ferien haben (man kann sich Urlaub nehmen, nur hat man weniger freie Tage, als zur Schulzeit...)

darum folge dem dir gegebenen Rat! ;D

(eine weibliche (angehende) Fachinformatikerin? was für ein seltenes Bild... =( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt ein par Vorkenntnisse über C# verschafft

reicht das???

Das ist uU sogar schon zuviel ;)

Warte ab, was in dem Betrieb, der Dich ausbildet, eingesetzt wird - wenn es dann eben C# ist: okay; wenn nicht auch gut.

Im Grunde sollte es ausreichen, Dich mitzubringen. Vorkenntnisse sind nicht in jedem Falle erwünscht und nützlich :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung