Zum Inhalt springen

Urlaub für Prüfungseinsicht?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

demnächst ist bei unserer IHK der Termin zur Einsicht in die Prüfungen. Findet am frühen Nachmittag statt, erfordert eine Anmeldung und erfolgt in den Räumlichkeiten der IHK. Mit ÖPNV brauche ich für einen Weg eine halbe Stunde. Ich wäre danach am Nachmittag vermutlich noch eine Stunde da und müsste ohnehin wegen eines privaten Termins am Abend pünktlich gehen. Kann dafür ein halber Tag Urlaub gerechent werden, wenn ich diese eine Stunde nicht mehr in die Firma komme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärzte arbeiten selten am Wochenende oder nachts. Da wirds schon zur Arbeitszeit sein müssen. Die Frage ging eher dahin, dass die augenärztliche Utnersuchung durch die Bildschirmarbeitsplatzverordnung vorgeschrieben ist.

Das Arbeitsschutzgesetz verpflichtet die Arbeitgeber dazu, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine regelmäßige arbeitsmedizinische Untersuchung zu ermöglichen. Nach der Bildschirmarbeitsplatzverordnung haben Beschäftigte an Bildschirmarbeitsplätzen Anspruch auf eine angemessene Untersuchung der Augen und des Sehvermögens. Sie sollte schriftlich angeboten werden und während der Arbeitszeit stattfinden. Die Kosten trägt der Arbeitgeber.

Quelle: Bildschirmarbeitsplatzverordnung G37

Wenn da steht "Kosten trägt der Arbeitgeber", dann meint das Arbeitszeit und Versichertenkarte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, tue ich nicht ;) Die Ärzte aber leider auch nicht. Die Praxis meines Hausarztes ist z.B. morgens ab 7:30 besetzt... er selbst aber erst ab 10 in der Praxis. Der letztmögliche Sprechstundentermin ist um 17h, an einem Tag der Woche auch bis 20h. Und nu rate mal, wieviele Monate man warten muss, wenn man an diesem Tag abends einen Termin will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung