Zum Inhalt springen

Eignung für FI-AE


OdachiSensei

Empfohlene Beiträge

Hi!

Nachdem ich nun mein zweites Studium geschmissen habe und ich mich momentan nach Ausbildungsmöglichkeiten umsehe, habe ich mir überlegt, eventuell eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung anzufangen.

Ich habe generell große Entscheidungsschwierigkeiten bei der Ausbildungswahl und bin mir daher beim Anwendungsentwickler auch ziemlich unsicher. Ich bin mir vor allem nicht sicher, ob ich dafür geeignet bin. Besonders was die Voraussetzungen angeht. Ich möchte Wissen, ob mir der Beruf zusagt, ob ich mit den Aufgaben klar komme und ob er mir Spaß macht. Letzteres kann ich natürlich nur selber heraus finden, was ich wohl durch Praktika und dergleichen tun werde. Aber wie steht es um die Voraussetzungen?

Also habe ich mal versucht, mich genauer über diesen Beruf zu informieren. Da das Infomaterial was man so von der arge und co kriegt nur sehr oberflächlich ist, habe ich dann auch mal das persönliche Gespräch mit Leuten gesucht, die so eine Ausbildung machen, oder gemacht haben und sehr unterschiedliche Einschätzungen gehört.

Die einen sagen, man braucht eigentlich überhaupt kein Vorwissen um mit der Ausbildung anzufangen, andere wiederum sagen, wenn man vorher nicht schon Hobbiemäßig sehr viel programmiert hat, sollte man es gar nicht erst versuchen.

Ich glaube die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, aber hier gibt es ja sicher den einen oder anderen, der mehr dazu sagen kann^^

Mein Problem ist, dass ich keine aktuell gebräuchliche Programmiersprache beherrsche. Ich habe früher etwas mit Delphi/Pascal programmiert. Im Mapmaking für Warcraft3 hab ich auch recht viel "Programmiert", allerdings mehr mit der GUI und seltener mit der Scriptsprache die sich dahinter verbirgt. Ich glaube aber, dass ich von Algorithmen schon einiges verstehe und das ist ja eigentlich das Wesentlichere.