Zum Inhalt springen

Unterschiede bei Bezahlung Softwareentwicklung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weil sich den "Webkram" jeder in 3 Monaten und vieles in Java jeder in 6 Monaten halbwegs selber beibringen kann. Das führt dann da erstmal auch zum einem größeren Angebot.

Die ganzen SAP-Sachen sind nicht an sich schwieriger. Aber die Infrastruktur ist viel komplexer. Und man kommt nicht ganz so einfach an Ressourcen in dieser Vielfalt wie in den anderen Feldern dran.

Ein weitere Punkt ist, dass du es bei Webentwicklung und auch bei Javaentwicklung oft mit kleinen Firmen zu tun hast, die häufig auch nicht so gut zahlen.

Außerdem mußt du bei sowas aufpassen, dass du nicht Einsteigerpositionen mit Positionen für erfahrene Leute vergleichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Frage warum SAP Leute mehr Geld verdienen als Webleute hat weniger mit der Schwierigkeit der Aufgabe zu tun und mehr mit was anderem. Als SAP Mensch hat man meist Branchenwissen fuer die Branche in der man arbeitet (oder zumindest BWL im Allgemeinen) und man arbeitet immer direkt an den Geldquellen eines Unternehmens und wird auch so wahrgenommen dass man direkten Einfluss auf die Geschaefte hat. Als Webmensch oder ITler ist man immer nur Zubringer fuer das Hauptgeschaeft eines Unternehmens. Im Idealfall wuerden Webshop und Infrastruktur einfach funktionieren und man braeuchte diese Stellen gar nicht zu besetzen. Das fuehrt dazu dass man als weniger wichtig wahrgenommen wird und deshalb weniger Geld verdient.

Ich bin selbst Softwareentwickler mit einer Spezialisierung die mich dazu verdammt immer als Cost-Center angesehen werden. Das macht es schwerer ueberhaupt als wichtig angesehen zu werden weil man immer wieder seine blosse Existenz rechtfertigen muss, von Gehaltserhoehungen will ich hier schon gar nicht mal sprechen. Aus dem Grunde habe ich die letzten Jahre versucht meine Karriere in Richtung von Profit-Centern laufen zu lassen. Wenn ich Kram entwickle der so zum Kerngeschaeft der Firma gehoert dass die Firma damit quasi steht oder faellt dann ist meine Daseinsberechtigung selbst dem Geschaeftsfuehrer offensichtlich und das wird entsprechend honoriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung