Zum Inhalt springen

"Wissen über technische Hochverfügbarkeitslösungen" - wie definiert man das?


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bin zur Zeit in meine Bewerbungsphase und lese immer wieder oft diese Voraussetzung:

"Wissen über technische Hochverfügbarkeitslösungen"

Wie kann man das klar definieren?

Ich vermute:

- USV-System ankoppeln

- Einsatz von RAID (auch der schmutzigen Variante, die hierfür wohl ideal ist)

- Einrichten regmäßiger Backups mit schneller Rückspielbarkeit.

- Einrichtung von Load-Ballancern

- Ausfallsicherung durch ständig synchrongehaltenen Zwei-Server

Oder reden die meisten Arbeitsgeber hier von anderen "dingen"?

Leider steht nie mehr mit dabei. So das ich mich geziehlt noch auf den Gebiet persönlich weiterbilden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Wort Hochverfügbarkeit fällt ist meistens ein Cluster, also z.B. HA-Linux, Sun Cluster (bestimmt auch Azure) oder ähnliches gemeint. Es können auch Load-Balancer gemeint sein, da diese dafür eingesetzt werden können.

Sachen wie USV, RAID oder Backup sind definitiv nicht gemeint.

Also sozusagen das böse moderne neue Wort dafür: Cloud

Die ich bisher nur Client-Programmierseitig genutzt habe.

Oki. Danke für die Info. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ähem, ne, wenn jemand über Hochverfügbarkeit spricht, wird in den seltensten Fällen "die Cloud" meinen.

Die Cloud ist doch hochverfübar. Auf viele Rechner verteilt. Mit vielen redundanzen. Und sklaierbar bis die energie und hardware ausgeht.

Allerdings mit sehr vielen einschränkungen. zumindests bei Google und Amazon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die Cloud ist doch hochverfübar. Auf viele Rechner verteilt. Mit vielen redundanzen. Und sklaierbar bis die energie und hardware ausgeht.

mag alles sein, aber ich gehe nicht davon aus dass das gemeint ist. Aber im Zweifelsfall: Anrufen und Fragen. Ich denke wenn jemand wirklich "die Cloud" meint, was übrigens einer der bescheurtsten Begriffe ist, die ich bisher gehört habe, wird er das explizit dazu schreiben.

Wenn ich etwas von Hocherverfügbarkeit lese, dann denke ich auch zuerst an Clustersysteme, die "lokal" administriert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochverfügbarkeit ist eine ganze Sammlung von Konzepten. Anfangen sollte man damit, das HV nicht gleich HV ist. Für die unterschiedlichen Abstufungen gibt es natürlich auch unterschiedlichen Anforderungen bzw. Konzepte. Das geht angefangen von RAID Systemen, über USV, Stromführungskonzepte (Stichwort getrennte stromkreise, Notstromaggregat), zu Load Balancing, über redundante Leitungswege, zu Cluster Systemen, Standortkonzepten usw. usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Liste noch etwas zu vervollständigen:

Farmkonzepte (z.B. bei Terminalservern)

Hot und Cold Standby

Synchrone und Asynchrone Spiegelungen z.B. beim Storage

Kommt halt immer auf die Umgebung und die Größe an. Angefangen bei wenigen Servern wird man erstmal nur die wichtigsten Komponenten wie Netz, Platten und Strom doppelt auslegen. Als nächstes kommt meist die Absicherung des Stroms (USV, Diesel). Dann gehts weiter zu mehreren Standorten, Farmkonzepten und Spiegelungen. Gespiegelte Rechenzentren dürften das obere Ende sein.

Wobei man das ja wieder als private Cloud auslegen könnte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...