Zum Inhalt springen

Performance Probleme Athlon 1,333 GHz


Matze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zu Weihnachten für Bekannte einen neuen PC besorgt.

(Fertigsystem vom Händler) Folgende Konfiguration:

AMD Athlon 1,333 GHz

256 MB Infinion

40 GB Platte

Elitegroup K7S5A Mainboard mit SIS735 Chipsatz (billig und schnell ;-)

64 MB Geforce 2 MX-400 Noname

Windows ME

Jetzt habe ich das Spiel Harry Potter installiert, die Auflösung auf 1024x768 gestellt und wollte Testspielen. Aber das Spiel ist extrem stark am ruckeln. Andere Spiele zum Teil auch. Mit nem neuen Treiber hab ichs auch schon versucht. Aber keine Besserung.

Bevor ich jetzt zum Händler renne Frage ich euch lieber nochmal.

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fangen wir mal mit den Standardtipps an ;)

- Speicher testen

- Bei GeForce Grafikkarte, den Detonator Referenztreiber installieren

- Hat das Mainboard ´nen VIA Chipsatz, den aktuellen 4-in-1 einspielen

- Läuft die Platte im PIO Mode, oder UDMA?

- Zeigt er beim Booten 1,3 GHz an, oder ist das BIOS falsch eingestellt?

- Was für Prozesse laufen im Hintergrund?

- Mach mal einen Benchmark deines Systems

- Performace Tipps bei 3Dwin

- Wie hoch ist die Temperatur?

Viel Spaß beim checken ... bin neugierig woran es letztendlich lag.

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Antwort

-Speicher ist 100%ig OK

-Der Detonator Treiber ist schon druff

-Nö SIS735 Chipsatz

-UDMA

-Ja er zeigt 1,333 GHz an

-Die normalen WinME Prozesse. (System ist frisch eingerichtet)

-Ok! Probier ich aus

-Ok! Schau ich mir auch mal an.

-Normal. Hat er auch wenn er kalt ist.

Zu dem Benchmark:

Ich denke nicht das da ein gutes Ergebnis bei rumkommt.

Thx!

PS: Vielleich noch zur Info. Der Athlon ist ein Thunderbird Version C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leute!

Ich war doch noch kurz beim Händler und der meinte das könnte fast nichts anderes sein als irgendein Treiber. Er meinte ich sollte mal die Soundkarte deaktivieren und dann mal schauen was passiert. Werde ich dann mal ausprobieren, wenn ich den PC wieder in meine Finger kriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Entscheidend ist bei heutigen Grafikkarten die Bandbreite des Speichers bzw. Technologien um diese zu schonen (nVidia nennt dies z.B. Lightspeed Memory Architecture).

Und hier wirds auch immer enger...

Die GF4 Ti1000 wird wohl 350 MHz Speicher (700 MHz) DDR haben und damit 10,4 GB/sec...

Da müssen sie sich in Zukunft was einfallen lassen, wir sind damit beim Speicher schließlich schon bei 2,x ns angekommen. Irgendwann ist das phyische Maximum erreicht.

Tile Base Rendering (wohl erst beim NV30 also dem Nachfolger des noch kommenden NV25 - wobei letzterer es vielleicht durch entsprechende Treiber auch können wird) kann noch etwas helfen, aber wichtig wird entweder ein 256bit RAM Interface oder man versucht sich an der QDR Technik, wobei ich eher die 256bit Lösung für wahrscheinlich halte.

Die Speichergröße ist nicht so entscheidend.... die 128MB müssen ja auch gefüllt werden und das geht bei den heutigen Bandbreiten einfach zu langsam, außerdem gibts ja noch die Texturkompression, wobei die Texturen gar nicht aufwändig in einen Speicher dekomprimiert werden müssen (das würde den Effekt ja wieder vernichten), sondern sozusagen on-the-fly dekomprimiert werden.

=> Die Leistungsfähigkeit heutiger Grafikkarten wird also in erster Linie vom Speicher bestimmt, die GPU´s sind schon sehr fix, die CPU´s sowieso!

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz:

Was man übrigens auch hervorragend daran erkennen kann, das man bei einer GF3 praktisch beliebig den Speichertakt erhöhen könnte und immer mehr Performance bekommen würde.

Erst wenn das nicht mehr der Fall ist, wäre die GPU ausgereizt - soweit wird zumindest beim heutigen Speicher noch niemand seine GF3 getrieben haben.

Die 10,4 GB/sec bei der GF4 bzw. der 700 Mhz Speicher hören sich schonmal sehr gut an, wer weiß wieviel Overclocking Potential man da noch hat :-)

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von william

da kann man sich relativ schnell täuschen......

es ist unglaublich was manche Spiele an Resourcen aufbrauchen....

da nützen auch 64MB Grakka nix, der GraChip ist entscheidend

das ist mir schon klar....(doof bin ich ja nun nicht) ;) ,

aber ich denke das mit einer

64MB MX Karte momentan noch relativ locker auskommt......:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ich könnt mich immer tot lachen... :D

Meistens werden die Themen rund um Hardware immer sehr oberflächlisch behandelt. Heisst also jeder schreibt n bisschen was, was helfen könnte.

Aber Ausnahme wie immer: SAILER MOON

Ich packs nicht, wie kann man soviel Zeug bis ins kleinste Detail wissen. Fotografisches Gedächtnis?

Naja, auf jeden Fall: RESPEKT. ;)

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sandman

Hehe, ich könnt mich immer tot lachen... :D

Meistens werden die Themen rund um Hardware immer sehr oberflächlisch behandelt. Heisst also jeder schreibt n bisschen was, was helfen könnte.

Aber Ausnahme wie immer: SAILER MOON

Ich packs nicht, wie kann man soviel Zeug bis ins kleinste Detail wissen. Fotografisches Gedächtnis?

Naja, auf jeden Fall: RESPEKT. ;)

cu

hmm, ohne sailer moon zu nahe treten zu wollen aber sowas muss man sich doch nicht merken.

das kann man nachlesen!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was benutzt du? Direct 3D, Software Rendering, oder Open GL oder so was? spiel halt mal ein bissl rum. Außerdem sind EliteGroup Mainboards der letzte Dreck, das wirst Du schon irgendwann feststellen. Wir haben diese Boards auch an Kunden verkauft und wir haben fast jedes mittlerweile wieder defekt zurück bekommen (siehe Thema: "Probleme mit MSI K7T Turbo", da hab ich das problem bereits beschrieben)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...