Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung bei Bezahlung nach AVR


WolleXPC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.

Ich fand eine Stelle bei einem größeren Krankenhausverbund, die nach AVR bezahlen.

Jetzt ist die Frage, wieviel ich bei denen an Gehalt verlangen kann:

Alter: 23

Wohnort: Bei Bonn

letzter Ausbildungsabschluss: FiSi 09

Berufserfahrung: 2,5 Jahre

Vorbildung: Fachabi (Abendgymnasium), 3x MCP Prüfungen

Arbeitsort: Koblenz

Grösse der Firma: geschätzt mehrere tausend

Branche der Firma: Gesundheitswesen

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: noch nicht bekannt

Aufgaben:

- Administration von Virtualisierungslösungen unter VMware ESX Server und XEN-Server

- Administration und Betrieb von Microsoft Server 2003 und 2008 inkl. Active Directory, Exchange 2003 und 2007

- Monitoring, Auditing und Dokumentation dieser Systeme

- 2nd Level Support und Bearbeitung von Störungen im VMware und XEN-Serverumfeld

- Diagnose und Behebung komplexer Systemprobleme in High Availability Serverumgebungen

Ist AVR dem TVÖD gleichzustellen?

Was meint ihr, könnte ich bei dem AG verdienen?

Vielen Dank

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ca. 2 Jahren noch für die Evang. Kirche gearbeitet und war im AVR (Bayern) Tarifvertrag.

Ich war Betriebselektriker in einer Pflegeeinrichtung und war anfangs mit EG6 eingestuft, das entspricht ca. 25.000 brutto (das ist inkl. Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld usw.).

Später hatte ich dann mehr Verantwortung und bin in EG8 aufgestiegen, das waren dann ca. 30.000 brutto.

EG8 ist übrigens die höchste Stufe die ein Facharbeiter erreichen kann.

28-30 Tage Urlaub (je nach Lebensalter).

Sozialleistungen sind sehr gut gewesen. Fast kostenlose private Krankenversicherung, Betriebsrente und div. Vorzüge bei anderen Institutionen und Firmen weil man bei der Kirche bzw. einer kirchlichen Stiftung angestellt war.

Die Arbeitsbedingungen waren aber ziemlich bescheiden. Auf dem Papier 40h/Woche, real eher 50h++ inkl. Rufbereitschaften, Nachteinsätze und Wochendeinsätze, alles unbezahlt obwohl im AVR dies alles eindeutig geregelt war.

Betriebsrat gibts keinen, nur eine Mitarbeitervertretung (MAV), welche aber keinerlei echte Befugnisse hat (persönliche Erfahrungen).

Die Geschäftsführung bzw. das Management hat gezielt versucht Überstunden unter den Tisch fallen zu lassen und wollte generell nur Arbeitsverträge mit 'all-inclusive' Klauseln abschließen.

War alles konträr zu den tariflichen Regelungen !

Ich hätte mein Recht einklagen müssen, denn die MAV hatte keine Handhabe bzw. es wurde auch auf die MAV Mitglieder Druck ausgeübt ...

In anderen Einrichtungen im Gesundheitswesen scheint es auch nicht viel besser zu sein. Der Kostendruck der Kranken- und Pflegekassen wird 1:1 vom Management auf die Mitarbeiter abgewälzt.

Wichtig !

Falls du also einen Vertrag bei denen unterschreiben solltest, achte peinlichst genau auf das Kleingedruckte und lass dir einen ausgedruckten Tarifvertrag mit dazu geben. Falls der Tarifvertrag sich später mal ändert, so gibt es meistens einen Bestandsschutz für Altverträge ! Du darfst dich nicht verschlechtern gegenüber dem was du hattest als du den Vertrag unterschrieben hast (ist mir mehrmals passiert -> Urlaubsgeld gestrichen, Weihnachtsgeld reduziert, Urlaubstage reduziert usw....).

AVR ist an den Öffentlichen Dienst angeglichen, also quasi fast wie TVÖD. Da du auch auf Facharbeiter Niveau bist wie ich damals, kannst du in etwa die selben Konditionen erwarten. Es kommt im ÖD nicht darauf an welche Position du besetzt, sondern was du für einen Abschluss auf dem Papier hast :-/

Hoffe dir geholfen zu haben.

MfG

Karlo

Bearbeitet von Karlo01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgaben:

- Administration von Virtualisierungslösungen unter VMware ESX Server und XEN-Server

- Administration und Betrieb von Microsoft Server 2003 und 2008 inkl. Active Directory, Exchange 2003 und 2007

- Monitoring, Auditing und Dokumentation dieser Systeme

- 2nd Level Support und Bearbeitung von Störungen im VMware und XEN-Serverumfeld

- Diagnose und Behebung komplexer Systemprobleme in High Availability Serverumgebungen

30K dafür? Ist nen Witz oder? Was sich öffentliche Einrichtungen bei den Gehältern erlauben ist echt bedenklich und da jammert der VDI groß auf der CeBit das der IT Standort Deutschland gefährdet ist, natürlich ist der gefährdet bei solchen Gehältern!

Aber mach dir bei einem Vorstellungsgespräch ein Bild, die können dich auch ganz schnell in höhere Gruppen packen wenn die einen wirklich wollen.

Ich möchte Karlo nicht zu nahe treten, aber IT-Fachkräfte werden i.d.R. höher eingruppiert als Elektriker. Ich meine gehört zu haben das es für IT-Fachkräfte auch eine spezielle Klausel im TvöD gibt mit der diese höher Eingruppiert werden können.

So long...

Bearbeitet von Joe841
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mach dir bei einem Vorstellungsgespräch ein Bild, die können dich auch ganz schnell in höhere Gruppen packen wenn die einen wirklich wollen.

Ja richtig. Grundsätzlich gibt es im AVR auch den Passus, dass Vereinbarungen außerhalb der Standardgruppen getroffen werden können. Aber das müssen die natürlich auch wollen !

In meinem Laden hieß es zum Schluss, dass jeder doch ersetzbar wäre und wir im allgemeinen doch recht gut bezahlt seien ... :rolleyes:

Ich bin nach knapp 10 Jahren dann im (noch) guten Verhältnis ausgeschieden und habe mich einfach neu orientiert. Rückblickend ist das auf jedenfall der richtige Schritt gewesen. :)

Ich möchte Karlo nicht zu nahe treten, aber IT-Fachkräfte werden i.d.R. höher eingruppiert als Elektriker. Ich meine gehört zu haben das es für IT-Fachkräfte auch eine spezielle Klausel im TvöD gibt mit der diese höher Eingruppiert werden können.

AVR != TVöD

Ähnlich aber nicht 1:1 identisch !

Ich wurde in EG8 höher gestuft weil ich in die IT gewechselt hatte. Ich habe einfach den Fehler gemacht und damals nicht richtig verhandelt. Damals hatte der Laden aber auch noch einen echt guten Chef, welcher uns einige Privilegien einräumte, daher dachte ich nicht weiter darüber nach.

Der Ärger kam erst beim Chefwechsel, dann zählte plötzlich nur noch das was auf dem Papier stand. :mod:

Privilegien wurden gestrichen, Arbeitsbedingungen verschärft und die Geschäftspolitik rücksichtslos auf Profit getrimmt.

Da war ich echt froh das es die Besitzstandsregelung (Bestandsschutz für Altverträge) gab.

Alle Neuen Mitarbeiter haben dann mit 4 Tagen weniger Urlaub, weniger Geld und längeren Arbeitszeiten anfangen müssen, denn der ach so 'christlich soziale' AVR wurde nach und nach immer unsozialer.

Also merke: Mündliche Absprachen sind gegenstandslos. Es zählt immer nur das was auf dem Papier steht. Insbesondere im ÖD/Kirche !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...