Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Fachinformatiker


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin hier neu angemeldet und wusste deshalb nicht wo ich schreiben soll. Es geht darum, dass ich mich für die Ausbildung Fachinformatikerin interessiere, jedoch einige Zweifeln hinsichtlich dessen habe. So wollte ich einige Fragen zur Ausbildung stellen, die mir hoffentlich einige von euch beantworten können.

zu meinem Profil :

Ich bin weiblich und 18 Jahre alt, besuche ab die 13. Klasse einer Gesamtschule und plane diese vorraussichtlich dieses Jahr mit dem Abitur zu beenden. Bin aus NRW, Köln. Desweiteren bringe ich gute Deutsch-, sowie Englischkenntnisse mit. Auch in Mathe bin ich gut. -> Deutsch : 3, Englisch 3, Mathe 2 ( Endnoten in der Klasse 13 1.Halbjahr)

Mit der Informatik habe ich mich von der Klasse 9-10 beschäftigt, da ich zu diesem Zeitpunkt an einem Informatikkurs teilgenommen habe und dadurch Erfahrungen beim Programmieren erwerben konnte. Wir haben zum Beispiel im Informatikkurs eine eigene Internetseite erstellt. Da ich jedoch in der 11 Klasse kein Informatik habe müsste ich meine Kenntnisse im Falle einer Ausbildung auffrischen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr mit Computern.

Das war zu mir.

Fragen zur Ausbildung:

1. Ich habe ein eher niedriges technisches Verständnis so zweifele ich dran ob ich die Ausbildung dennoch packen würde . Meine Frage ist dominiert das technisches Verständnis ? Würde dadurch Probleme auftreten ?

2. Was muss man sonst noch für diesen Beruf mitbringen d.h. auf was wird wert gelegt ? Einzelne Schulfächer ? Vorkenntnisse ?

3. Wie ist der Arbeitsdruck ? Arbeitet man alleine oder in einem Team oder beides ?

Das wären zum ersten meine Fragen. Würde mich sehr freuen, wenn Mitglieder die eine solche Ausbildung durchführen mir diese Fragen beantworten können.

Ich schaue in den Abendstunden nochmal diese Seite an, um mir hoffentlich eure Antworten anzuschauen.

Liebe Grüße und Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zuerst einmal unterscheidet sich der Beruf in zwei Fachrichtungen: Systemintegrator und Anwendungsentwickler. Für welchen Bereich interessierst du dich?

Zweitens: Eine "3" im Zeugnis ist keine gute Note, das wäre eine "2".

Drittens: Mitzubringen ist Interesse und die Fähigkeit, einen PC soweit grundlegend bedienen zu können, dass es keine Katastrophen gibt. Vielleicht mal in ein anderes Betriebssystem hineingeschnuppert haben schadet auch nicht.

Weitere Vorkenntnisse sind vom Berufsbild nicht erforderlich, immerhin sollst du ja während der Ausbildungszeit ausgebildet werden, nicht ausgebildet deine Ausbildung anfangen, damit du eine billige Arbeitskraft bist.

BTW: die meiste aktuelle Fachliteratur in der IT ist auf englisch. In diesem Fach nur eine 3 zu haben kann schon ein Auswahlkriterium werden. Genauso kann man aus der Mathenote das notwendige Verständnis für Logik ablesen. Und in sehr vielen Fällen muss man selber auch mal eine Dokumentation schreiben, Anwender schulen oder mit Kollegen kommunizieren. Da wird dann schon auf gute Deutschkenntnisse wert gelegt.

Zum Arbeitsdruck: das kann sehr unterschiedlich sein, von chillig bis stressig. Und je nach Arbeitgeber kann man Einzelkämpfer oder Teamplayer werden. Alles ist möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ergänzent zum Chief noch vorschlagen, einfach ein kleines Praktikum in einem Betrieb zu machen. Dann kannst du dir da auch schon mal einen Eindruck verschaffen. Wobei hier der Unterschied zwischen großem Unternehmen und kleiner Firma entscheidend ist. Das sind zwei unterschiedliche Welten, wie ich finde :) Bei großen wirst du mit deinen Noten wohl schwierigkeiten bekommen, bei kleineren geht das schon eher. Da sind die Kunden auch mal froh, wenn ne Frau um die Ecke schaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic: Mich würde es mal interessieren, warum sooo viele nach dem Abitur eine Fisi/FiAe Ausbildung machen, und nicht studieren?

Ich meine, ich hab "nur" Realschule, und wurde auch genommen, und ich denke nicht, dass die Abiturienten, solange das Berufsschulzeugnis nicht um Längen besser ist, mehr verdienen werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic: Mich würde es mal interessieren, warum sooo viele nach dem Abitur eine Fisi/FiAe Ausbildung machen, und nicht studieren?

Ich meine, ich hab "nur" Realschule, und wurde auch genommen, und ich denke nicht, dass die Abiturienten, solange das Berufsschulzeugnis nicht um Längen besser ist, mehr verdienen werden, oder?

Weil zwischen Ausbildung und Studium leider Welten liegen und das Abitur heutzutage immer weniger wert wird, weil es immer mehr Schüler nachgeschmissen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil zwischen Ausbildung und Studium leider Welten liegen und das Abitur heutzutage immer weniger wert wird, weil es immer mehr Schüler nachgeschmissen bekommen.

Das ist (d)eine Interpretation. Es könnte aber auch einfach sein, dass Leute bereits im Vorfeld wissen, dass sie etwas "Druck" brauchen, sprich einen Ausbilder und geregelte Arbeitszeiten. Oder sie wollen erstmal etwas "sicher" haben, um dann später etwas lockerer in ein Studium zu gehen. Mit einem Fern- oder Verbundstudium gibt es ja einige Möglichkeiten, sich auch später noch entsprechend weiterzubilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic: Mich würde es mal interessieren, warum sooo viele nach dem Abitur eine Fisi/FiAe Ausbildung machen, und nicht studieren?

Die Entscheidung Ausbildung / Studium / Wehrdienst trifft jeder individuell. Der eine möchte lieber praktisch arbeiten, der andere schon etwas Geld verdienen. Steht hier auch nicht zur Debatte, wäre ggf. als Umfrage ganz interessant.

@ TE: Den Vorschlag von weiter oben wegen des Praktikums finde ich toll, das solltest du aufgreifen. Dann kannst du sagen ob dir der Beruf liegt oder nicht (sofern man dich nicht 2 Wochen lang in ein Lager zum Aufräumen steckt).

Warum möchtest du eigentlich ausgerechnet eine Ausbildung in dieser Richtung einschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic: Mich würde es mal interessieren, warum sooo viele nach dem Abitur eine Fisi/FiAe Ausbildung machen, und nicht studieren?

Nach meinen sehr guten Abitur (1,6) hatte ich erstmal die Nase voll vom Fulltime-Lernen und keinen Cent übrig zu haben, außerdem wollte ich finanziell und wohnungstechnisch auf eigenen Beinen stehen.

Ich habe die FiAE-Ausbildung gemacht mit der Option, später zu studieren. Nach der Ausbildung hat sich das Thema Studium aber auch erledigt, bin in einem super Job.

Ich habe schlichtweg keine Lust auf eine 40-50 Std.-Lernwoche. Das erlebe ich jedenfalls so bei studierenden Freunden. Ich genieße meinen Feierabend und die finanzielle Freiheit. Natürlich lerne ich nebenbei immer noch weiter, aber ich bestimme, wonach mir in welchem Tempo der Sinn steht!

Bearbeitet von Fisimatente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich habe ein eher niedriges technisches Verständnis so zweifele ich dran ob ich die Ausbildung dennoch packen würde . Meine Frage ist dominiert das technisches Verständnis ? Würde dadurch Probleme auftreten ?

Das kommt darauf an, ob Du a) Systemintegrator werden möchtest (da würde ich sagen ist eher technisches Verständnis gefragt) oder B)Anwendungsentwickler werden willst (da schadet technisches Verständnis nicht); resp. hängt es davon ab, was Du mit technischem Verständnis meinst. Prinzipiell weiß ich auch, was ein Stromkreis und ein Kurzschluss ist, aber ungefähr ab da hört mein (elektro-)technisches Verständis auch schon (beinahe) auf. Aber als Anwendungsentwickler musste ich -außer in der Berufsschule- noch nicht auf solches Wissen zurückgreifen.

2. Was muss man sonst noch für diesen Beruf mitbringen d.h. auf was wird wert gelegt ? Einzelne Schulfächer ? Vorkenntnisse ?

Schulfächer kann ich nix zu sagen...

Allerdings solltest Du

1) Geduld mitbringen

2) Gesunden Menschenverstand

3) evtl. ein gewisses autodidaktisches Talent haben - aber das sollte man als Abiturient eh haben ;)

Das reicht im Grunde.

3. Wie ist der Arbeitsdruck ? Arbeitet man alleine oder in einem Team oder beides ?

In der Ausbildung solltest Du idealerweise a) im Team arbeiten und B) von "Druck" nix mitbekommen.

Schließlich sollst Du ja was lernen :]

Später kann es dann variieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe im Juni letzten Jahres angefangen.

Habe davor auch mein Abitur geschrieben und es war des beste was ich tun konnte.

Finanziell auf eigenen Beinen stehen + der dauerhafte Lernstress ist weg.

Druck / Stress solltest du in der Arbeit nicht wirklich spüren bzw. wenn dann nur das du nicht 3 Tage brauchst um einen Dokumentation von 2 Seiten brauchst.

Natürlich ist auch in einer Ausbildung lernen gefragt vorallendingen ein paar sachen in der Berufsschule muss man immer lernen.

Aber das ist im gegensatz zu Studium sowie Abitur vorbereitung gar nichts.

Nun solltest du dich nur entscheiden ob du Anwendungsentwickler oder Systemintegration machst.

Das ist deine eigene Entscheidung da kann dir keiner Helfen/Tipps geben was besser ist.

Lg Mcbane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...