Zum Inhalt springen

Passender Beruf ?


Tazzo220

Empfohlene Beiträge

Guten Tag ,

ich habe das Problem das ich mich nicht entscheiden kann welchen Beruf ich später mal ausüben möchte . Hoffe das ich hier evtl eine grobe Antwort auf meine Frage bekomme.

Kurz zu mir .

Ich besuch gerade ein IT-Berufskolleg mit relativ guten Noten und mache in 2 Jahren mein Fachabi. Meine Stärken liegen im Mathematischen Bereich . Was ich von meinem zukünftigen Beruf erwarte ist ein überdurchschnittliches Einkommen . Ich weiß man solle sich nicht nach dem Einkommen richten sondern nach der Freude am Beruf , doch was ist wenn ich Freude in einem Beruf mit hohem Einkommen finde ? Perfekt :) . Ich würde mich jedenfalls über ein paar Vorschläge freuen und evtl ein paar Vor und Nachteile des jeweiligen Berufs falls das möglich ist .

Mit freundlichen Grüßen

Tazzo220

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Du solltest dir erstmal überlegen, ob du studieren oder ne ausbildung machen möchtest.

Ein studium ist ein guter türen öffner und man hat die chance auf ein höheres gehalt. Dafür ist es nicht sehr praxisbezogen. Wenn du da eine entscheidung getroffen hast kannst dir über einen job gedanken machen, nach der zeit. Weist du was dir in 3-5 jahren noch spass macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tazzo220!

Das kommt völlig auf deine Spezialisierungen und Fachkenntnisse an.

Einer meiner Mitschüler bekommt als SAP/PI-Entwickler (gelernter Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung) 35.000€ Brutto Einstiegsgehalt. Plus Schulungen, bezahlter Umzug nach Düsseldorf, Übernahme der ersten Wohnung für 6 Monate, etc.

Du kannst aber genauso mit 24.000€ einsteigen, wenn du ein "08/15"-Entwickler bist oder dich schlecht verkaufst.

Das gleiche gilt für Systemintegratoren (je nach Zertifizierung/Spezialisierung) und IT-Systemelektroniker. Da ist vom Schrauberbuden-Hannes bis zum hochqualifizierten Netzwerktechniker quasi alles vertreten.

Solltest du dich für eine Ausbildung entscheiden, würde ich zuerst nach der Qualität des Betriebes urteilen. Ein guter Ausbildungsbetrieb, der dir eine ebenso gute Ausbildung ermöglicht sorgt meist für einen ordentlichen Start ins Arbeitsleben.

Je besser die Qualifikation, desto besser das Einstiegsgehalt und die Perspektive. Wenn du die Möglichkeit hast, geh studieren. Die Einstiegsgehälter sind oft höher und viele Positionen sind (leider) nur Studienabsolventen zugänglich.

Gruß, Patrick

/Edit: 4.000-5.000€ Netto(!) für 40 Wochenstunden sollte anfangs ziemlich schwierig werden.

Bearbeitet von Goulasz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Gemeint ist 4000-5000€ Netto pro Monat mit "normalen" Arbeitszeiten ( 40h/Woche +- )

Ich besuch gerade ein IT-Berufskolleg mit relativ guten Noten und mache in 2 Jahren mein Fachabi.

...und dann ist er aufgewacht...:rolleyes::upps

1. leute in diesen einkommens-sphären arbeiten mehr als 40h/woche

2. man muss in der regel studiert haben

3. wenn man nur "relativ gut" ist kommt man nicht da hin - egal ob studiert oder nicht. man muss schon sehr gut sein.

4. Man kann von jedem beruf aus viel geld verdienen. anton schlecker ist metzger, rene obermann industriekaufmann.

5. geld ist echt nicht alles. hoffentlich merkst du das, bevor deine frau sich scheiden lässt oder deine kinder dich hassen ;):) (mein ich ganz ehrlich und ohne ironie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten . Über ein Studium habe ich auch schon nachgedacht . Doch in welchem Bereich ? Informatik ? Da gibt es doch verschiedene Unterzweige oder irre ich mich da ?

Mit dem Gehalt habe ich evtl etwas zu hoch gegriffen . Die 4000-5000€ waren auf das maximale Gehalt ausgelegt. Das ich am Anfang nicht ansatzweise soviel verdiene ist mir klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

...und dann ist er aufgewacht...:rolleyes::upps

1. leute in diesen einkommens-sphären arbeiten mehr als 40h/woche

2. man muss in der regel studiert haben

3. wenn man nur "relativ gut" ist kommt man nicht da hin - egal ob studiert oder nicht. man muss schon sehr gut sein.

4. Man kann von jedem beruf aus viel geld verdienen. anton schlecker ist metzger, rene obermann industriekaufmann.

5. geld ist echt nicht alles. hoffentlich merkst du das, bevor deine frau sich scheiden lässt oder deine kinder dich hassen ;):) (mein ich ganz ehrlich und ohne ironie)

1. Wusst ich nicht

2. Habe ich vor

3. Ich denke in den Fächern die wichtig sind stehe ich sehr gut ( Mathe / Physik )

5. Ich weiß das Geld nicht alles ist . Doch wieso einen schlechter Bezahlten Job ausüben wenn man auch einen besseren haben kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tazzo220!

Ohne dir jetzt "string[] WikiLinks" hinklatschen zu wollen... Natürlich gibt es verschiedene interdisziplinäre Studiengänge neben der "reinen" Informatik.

Einige mit stärkeren Fokus auf Projektmanagement und Konzeption von der kaufmännischen Seite und andere mit starkem Fokus auf Medienentwicklung. Am besten googlest du mal nach "Studiengang Informatik" und stöberst durch die Wiki-Artikel. Das sollte dir einen guten Überblick über Studieninhalte und (grob) Berufsfelder verschaffen.

Das gleiche kannst du natürlich auch für die relevanten Ausbildungsberufe tun. Es sei hier aber noch mal erwähnt, dass 4.000 - 5.000 € Netto eine recht ordentliche Gehaltsvorstellung ist die auch langfristig ohne Personalverantwortung oder sehr gute Fachkenntnisse schwer zu erreichen ist. (Persönliche Einschätzung, Statistiken dazu fehlen mir noch^^)

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tazzo220!

Ohne dir jetzt "string[] WikiLinks" hinklatschen zu wollen... Natürlich gibt es verschiedene interdisziplinäre Studiengänge neben der "reinen" Informatik.

Einige mit stärkeren Fokus auf Projektmanagement und Konzeption von der kaufmännischen Seite und andere mit starkem Fokus auf Medienentwicklung. Am besten googlest du mal nach "Studiengang Informatik" und stöberst durch die Wiki-Artikel. Das sollte dir einen guten Überblick über Studieninhalte und (grob) Berufsfelder verschaffen.

Das gleiche kannst du natürlich auch für die relevanten Ausbildungsberufe tun. Es sei hier aber noch mal erwähnt, dass 4.000 - 5.000 € Netto eine recht ordentliche Gehaltsvorstellung ist die auch langfristig ohne Personalverantwortung oder sehr gute Fachkenntnisse schwer zu erreichen ist. (Persönliche Einschätzung, Statistiken dazu fehlen mir noch^^)

Gruß, Patrick

Ich möchte auch nicht ein kleiner Arbeiter sein/bleiben . Ich möchte aus mir was machen und "groß" werden. Und um dieses Ziel zu realisieren brauche ich den "Weg" . Wie nennt man diese hohen Tiere in Firmen , was üben die aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tazzo220!

Als Projektverantwortlicher (Projektmanager) in einem großen Unternehmen wirst du wohl am ehesten deine Anforderungen erfüllen können, wenn du weiterhin die IT im Berufsfeld behalten willst.

Dafür bietet sich ein Studium der Wirtschaftsinformatik an. Wenn du richtig ranklotzen willst, mach deine Schule so gut wie irgend möglich und bewirb dich für ein Duales Studium. Es gibt Betriebe, in denen kannst du z.B. Informatik studieren und parallel eine Ausbildung zum Fachinformatiker absolvieren.

Dann hast du nach 3 Jahren einen Bachelor of Science und eine abgeschlossene IHK-Ausbildung. Wer so etwas (mit guten Noten) durchzieht schindet generell erstmal Eindruck bei einem Unternehmen.

Dir sollte allerdings bewusst sein, dass das mit einer Menge(!) Arbeit, Disziplin und Opferbereitschaft (hauptsächlich im Privaten) verbunden ist. Grade im Bereich Projektmanagement sind stressige Arbeitsbedingungen und Überstunden gang und gäbe.

Alles andere würde zumindest meinen Erfahrungen widersprechen.

Gruß, Patrick

/€: Ein allgemeinbildendes Abitur wäre in der Tat eine bessere Ausgangsvoraussetzung, da muss ich blubbla zustimmen.

Bearbeitet von Goulasz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, um 4.500 Netto zu verdienen, musst du in der Regel über 100.000 brutto im Jahr bekommen. Das sind Gehaltsregionen, in denen wohl nicht mehr als 5% ALLER im IT-Bereich beschäftigten Menschen gelangen. Und wenn man jetzt mal von Ausnahmen wie Glück, Schicksal etc. absieht, heisst das, dass du besser sein musst als 95% der anderen Menschen, wenn du mehr Geld verdienen willst als sie.

Tja, dann würd ich sagen, als nächstes Ziel solltest du anpeilen, dass du einen Schulabschluss machst, der besser ist als 95% der anderen Fachabi-Abschlüsse in Deutschland. Ich kann da nur raten, aber wahrscheinlich ist das dann ein Schnitt von 1,0 - 1,3.

Und wenn du diesen Schnitt schaffst, dann gehts weiter mit dem Studium, und da musst du dann wieder zu den besten 5% gehören... und so weiter etc....

Im Moment bist du übrigens schon ziemlich im Verzug, denn der beste Schulabschluss in Deutschland ist nunmal das Abitur. Es machen pro Jahrgang glaub ich so um die 30% das "normale" Abitur. So gesehen gehörst du also nich einmal zu den besten 30%.

Mit solchen Zahlenspielereien will ich dir nur sagen, dass es erstens ziemlich naiv ist, davon auszugehen, dass man mit einer gechillten 40h Woche mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient. Und ausserdem glaub ich, du weisst garnicht, wie viel du leisten musst, um im IT-Bereich wirklich viel Geld zu verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank . Endlich eine zufriedenstellende Antwort. Ich werde erst einmal meine Schule so gut wie es geht zu Ende bringen. Das einzige was mich ein wenig Abschreckt ist die Opferbereitschaft in Privater Hinsicht. Wenn man was erreichen will muss man auch was dafür tuen , das weiß ich , doch möchte ich nicht das später meine Arbeit mein Leben bestimmt. Ein gutes Arbeit/Leben Verhältnis wäre optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir nochmal Gedanken gemacht und mir nochmal alles durchgelesen. Wenn ich ehrlich bin reicht mir ein gut bezahlter Job. Werde jedenfalls Studieren gehen. Nur mal Vollständigkeit halber damit ich wenigstens ein paar Berufen den Tag abschließen kann. Angenommen ich habe mein Fachabi und mein Studium in der Tasche , welche Berufsmöglichkeiten bieten sich mir im Bereich Informatik / Mathematik ? Wichtig ist auch das der Beruf gefragt ist und ich nicht 4 Jahre Arbeitslos bin weil der Markt überfüllt ist. Zum Thema Gehalt , das ist halt so eine Sache , sind 40,000€ Einstiegs Gehalt viel ? Lese hier nämlich ab und zu das manch einer einen Einstiegs Gehalt von 40-45k kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert Deine Glaskugel für die nächsten 10 Jahre nicht? Wieso sollte es unsere dann tun... wer weiß was sich alles ändert, bis Du mit dem Studium fertig bist und wie gefragt eine bestimmte Branche dann noch ist.

Ansonsten gibt es hier im Forum auch eine Bearbeiten-Funktion, mit der Du keine Triple Posts verfassen musst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, um 4.500 Netto zu verdienen, musst du in der Regel über 100.000 brutto im Jahr bekommen. Das sind Gehaltsregionen, in denen wohl nicht mehr als 5% ALLER im IT-Bereich beschäftigten Menschen gelangen. Und wenn man jetzt mal von Ausnahmen wie Glück, Schicksal etc. absieht, heisst das, dass du besser sein musst als 95% der anderen Menschen, wenn du mehr Geld verdienen willst als sie.

Und von den 5% arbeiten dann wieder nur 5% weniger als 60/h die Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert Deine Glaskugel für die nächsten 10 Jahre nicht? Wieso sollte es unsere dann tun... wer weiß was sich alles ändert, bis Du mit dem Studium fertig bist und wie gefragt eine bestimmte Branche dann noch ist.

Ansonsten gibt es hier im Forum auch eine Bearbeiten-Funktion, mit der Du keine Triple Posts verfassen musst...

Die ist mir vorhin zerbrochen. Ne aber mal im Ernst , man muss/sollte doch einen Beruf vor Augen haben den man Anzielt. Ich will einfach wissen was ich später werden will oder besser gesagt welche Berufe es in meinem Interessenbereich gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lerne/studiere das fach, das am ehesten deinen neigungen entspricht. nur wenn du mit spass an der sache bist kannst du "spitze" werden. du musst ja auch für den rest deines lebens deine brötchen damit verdienen. außerdem ist eine abgeschlossene berufsausbildung /studium neben der reinen fachlichen qualifikation auch eine eintrittskarte für bestimmte gehaltniveaus bzw. posten. jemand, der theologie studiert hat und auch noch gut - sehr gut abgeschlossen hat, der kann auch als teamleiter bei einer it-firma anfangen. (wer griechisch, latein und hebräisch gerlent hat, dem traut man auch zu, dass er sich geschwind in java oder sonst was einarbeitet...).

mit der ausbildung / studium erwirbst du (wie immer: neben dem fachlichen wissen) methodenkompetenz. das heißt, du lernst eine spezifische fachsprache, grundlegende regeln und methoden, um neue probleme lösen zu können.

langer rede, kurzer sinn: lies noch einmal meine ersten beiden sätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vollkommen Recht , das will/werde ich auch machen. Mir geht es darum das ich nicht weiß wie die Berufe heißen bzw nicht alle kenne die in meinem Interessenbereich liegen. Welche Möglichkeiten öffnen sich mir nach dem Studium ? Mir fehlt einfach der Überblick der vorhandenen Berufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will einfach wissen was ich später werden will.

Nein Du willst wissen mit welchem Beruf man viel Kohle scheffelt, zumindest lasen sich Deine letzten Posts so... Ansonsten kann Dir hier keiner sagen was DU werden willst.

Welche Möglichkeiten öffnen sich mir nach dem Studium ? Mir fehlt einfach der Überblick der vorhandenen Berufe.

Es gibt keine festen Berufseinordnungen nach einem Studium, sprich mit einem Informatikstudium kannst Du sowohl als Programmierer, als Admin, als Projektleiter oder eben auch als Unternehmensberater arbeiten.

Du schaust in die verkehrte Richtung, WAS willst Du später konkret machen, was würde Dich arbeitsmäßig reizen? Danach kannst Du schauen, wie Du dies am besten erreichst. Eine Ausbildung oder ein Studium zu machen, um danach zu schauen, was man damit überhaupt anfangen kann, ist der falsche Weg.

Bearbeitet von Wuwu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind denn deine interessen?

ich denke, da du studieren möchtest, heißen die berufe "ingenieur" oder "informatiker". klapper mal alle uni ab und schau, was die so anbieten an studiengängen. und dann schaust du, was dir am meisten zusagt. und selbst während des studiums hast du noch viele wahlmöglichkeiten: fachrichtungen, vertiefungen, verschieden fächer. und wenn du dann den bachelor hast kannst aus einem ganzen blumenstrauss von mastern wählen. jedes jahr kommen da zig neue studiengänge auf den markt.

ein kollege hat mit maschienbau angefangen, ist während des bachelors mehr richtung e-technik/informatik gegangen und hat dann seinen master in embedded systems gemacht. während des abis wollte er autobauer werden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...