Zum Inhalt springen

Gehaltserhöhung als FIAE


blahh

Empfohlene Beiträge

Moin!

Zum 1.8. beginnt meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Meinen Ausbildungsvertrag habe ich schon unterschrieben. :)

Mit der Ausbildungsvergütung bin ich sehr unzufrieden. Verglichen mit Freunden von mir, verdienen die (z.B. Ausbildung als Einhandelskaufmann) mehr als ich und auch verglichen hier im Forum (da gab es mal einen Thread) ist es bei mir zu wenig, quasi unter dem "Durchschnitt".

Ist eine Gehaltserhöung als Auszubildender prinzipiell möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pacta sunt servanda!

die zahlen waren bekannt, als du unterschrieben hast. und nur aufgrund der tatsache, dass du dich vorher nicht schlau gemacht hast jetzt das meckern anfangen....

du kannst höchstens deinen chef ganz lieb bitten. müssen muss der nämlich gar nichts...

richtig. wenn ihn das ganze aber so unzufrieden macht, dass die motivation flöten geht kann er natürlcih innerhalb der Probezeit kündigen und sich einen Betrieb suchen, der besser zahlt

edit: achja, @op: Gehaltserhöhungen während der Ausbildung sind afaik alles andere als üblich - solltest du das thema ansprechen, dann also auf jeden fall 'weicher', 'netter', als es z.B. bei einer üblichen Gehaltserhöhung/-nachverhandlung üblich ist, du bist hier nämlich klar der Bittsteller!

Bearbeitet von T0ken
content
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ändern muss dein Chef nichts. Dein Gehalt war bekannt und du hast unterschrieben.

Darf man fragen wie viel du verdienst?

Soweit ich weiß ist gesetzlich festgelegt, dass die Ausbildungsvergütung "angemessen" sein soll. Was angemessen ist, ist natürlich wieder eine Auslegungssache. Darauf könntest du dich eventuell berufen, wenn du mit deinem Chef redest.

Ansonsten könntest du natürlich in der Probezeit kündigen und versuchen etwas besser bezahltes zu finden.

Das sind die Möglichkeiten die ich für dich sehe, aber meine PERSÖNLICHE Meinung ist:

Versuche es einfach durchzuziehen, die drei Jahre sind schneller vorbei als du denkst.

Du kannst natürlich mit deinem Chef über eine Gehaltserhöhung reden, aber ich würde mir GANZ genau überlegen ob es 50€ im Monat wert sind, sich bei seinem Chef unbeliebt zu machen.

Pluspunkte sammelst du dadurch sicherlich nicht!!!

Ich sehe aber auch schlechte Chancen für eine Gehaltserhöhung, weil du hast deinem Chef "nichts" zu bieten, mit dem du Druck machen kannst.

Gruß smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man hier von Kündigung oder _es einfach durchziehen_ spricht.

Es geht hier um eine Ausbildung, d.h. du bekommst die Chance Wissen -sowohl schulisch als auch praxisnah- zu erlangen und einen Grundstein für deine Zukunft zu legen.

Die Ausbildungsvergütung ist in keinster Weise mit einem Gehalt zu vergleichen.

Ausbildungsvergütung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

auch wenn die Ausbildungsvergütung nicht soo hoch ist wie bei deinen Freunden würde ich persönlich die Ausbildung durchziehen. Denn was du nicht vergessen darfst ist, dass die Vergütung NACH deiner Ausbildung wahrscheinlich höher ist als bei deinen Freunden (Einzelhandel). Habe ich schon öfter mitbekommen, dass die Ausbildungsvergütungen oft ganz gut sind, der Sprung zum "normalen" Verdienst aber meíßtens nicht so hoch.

Also wegen den paar "Kröten" die du mehr bekommst würde ich da nicht gleich zum Chef springen. Ich persönlich würde eher (falls du es schulisch schaffst) auf eine Lehrzeitverkürzung drängen, als um ein paar Euronen ;)

Gruß Hans-Jörg

P.S. Viel wichtiger als Geld ist WISSEN, denn dieses kannst nach der Ausbildung gut "Verkaufen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mich zwischen mehreren Stellen entscheiden und habe mich für eine Stelle in der nähe aber mit niedriger Ausbildungsvergütung entschieden. (hatte viele Gründe wieso ich mich dafür entschieden habe.)

Der Chef meinte zu mir, dass es auch Lohnerhöhungen für Azubis gibt, wenn man sich gut anstellt und sich anstrengt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Vergleiche mit anderen Berufen sind irrelevant

2. Die Zahlen in dem von dir genannten Thread sind nur ein kleiner, nicht repräsentativer Auszug

3. Die Region spielt eine sehr große Rolle

4. Wenn es dir jetzt schon zu wenig ist, sage diese Ausbildung ab und suche dir eine besser bezahlte. So hat das Unternehmen noch eine faire Chance, die Stelle zu vergeben...

5. Warum hast du unterschrieben? Erst vergleichen, dann unterschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergütung ist nur sekundär. Wichtiger ist die Qualität der Ausbildung die dir geboten wird.

Weiterhin gibts vielleicht noch weitere "Boni" die dir von deinem jetzigen Ausbildungsbetrieb gewährt werden (mach dich schlau):

- Übernahme der Fahrtkosten zur Arbeit

- Vermögenswirksame Leistungen

- überdurschschnittlich viele Urlaubstage

- bezahlte Lehrgänge / Sprachkurse

- Gleitzeit

- kostenlose Getränke

- ermäßigtes Kantinenessen

...

Bearbeitet von MamiMembi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...