Zum Inhalt springen

Projektdokumentation


Allrounder

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die letzten Formatierungen an der Projektdokumentation vorzunehmen und da kamen mir ein paar Fragen auf. Vielleicht kann Sie jemand von euch beantworten.

Zählen Deckblatt und/oder Inhaltsverzeichnis/Anlagenverzeichnis/Glossar zur Seitenanzahl hinzu? Also nicht die von der IHK gefordert wurde, sondern allgemein bei der Betitelung.

Muss das Bild auf dem Deckblatt auch im Anlagenverzeichnis vorkommen?

Normalerweise sollte man eine Serifenschrift wie Times New Roman verwenden, aber für Überschriften eine ohne Serifen, oder?

Muss die Fußzeile und Kopfzeile auf jedem Blatt sein, z.B. auch auf dem Deckblatt? Word hätte es nämlich gerne so *g*

und zählt die Erstellung der Projektpräsentation auch mit in die 70 Stunden?

Wenn ich zum Beispiel ein ER-Diagramm auf einer kompletten Seite abbilde, sollte ich es dann als Anhang dranhängen und nur im Text erwähnen oder sollte es mittendrin vorkommen?

Danke für eure Hilfe!

PS: Von unserer IHK wird nicht gesagt wie es aussehen soll :(

am Ende liegt es wohl am Geschmack vom Prüfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zählen Deckblatt und/oder Inhaltsverzeichnis/Anlagenverzeichnis/Glossar zur Seitenanzahl hinzu? Also nicht die von der IHK gefordert wurde, sondern allgemein bei der Betitelung.
Die Seitennummerierung sollte möglichst so aufgebaut sein, dass sie den IHK Vorgaben entspricht.

Also: Deckblatt und Inhaltsverzeichnis zählen nicht (oder separat), genauso wie Anlagen usw auch separat zählen.

Muss das Bild auf dem Deckblatt auch im Anlagenverzeichnis vorkommen?
Welches Bild auf dem Deckblatt?

Normalerweise sollte man eine Serifenschrift wie Times New Roman verwenden, aber für Überschriften eine ohne Serifen, oder?
Nein. Eine einzige Schriftart, normalerweise eine serifenlose. Nur weil MS Word typografische Eigenheiten hat, ist es nicht richtig.

Muss die Fußzeile und Kopfzeile auf jedem Blatt sein, z.B. auch auf dem Deckblatt? Word hätte es nämlich gerne so *g*

Dann kannst du mit MS Word nicht umgehen.

Stichwort Abschnittwechsel.

und zählt die Erstellung der Projektpräsentation auch mit in die 70 Stunden?
Nein.

Wenn ich zum Beispiel ein ER-Diagramm auf einer kompletten Seite abbilde, sollte ich es dann als Anhang dranhängen und nur im Text erwähnen oder sollte es mittendrin vorkommen?
So grosse Grafiken sollten in den Anhang ausgegliedert werden.

PS: Von unserer IHK wird nicht gesagt wie es aussehen soll :(

am Ende liegt es wohl am Geschmack vom Prüfer

Orientiere dich am CI des Ausbildungsbetriebes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zählen Deckblatt und/oder Inhaltsverzeichnis/Anlagenverzeichnis/Glossar zur Seitenanzahl hinzu? Also nicht die von der IHK gefordert wurde, sondern allgemein bei der Betitelung.

Deckblatt und Inhaltsverzeichnis werden nicht mitgezählt. Anlagenverzeichnis und Glossar werden zum Anhang gezählt.

Muss das Bild auf dem Deckblatt auch im Anlagenverzeichnis vorkommen?

Meinst du das Logo deiner Firma? Das hat so gesehen mit dem Projekt an sich nichts zu tun, daher hat das bei uns keiner aufgeführt (hat keine Aussagekraft für das Projekt und würde nur Platz wegnehmen).

Muss die Fußzeile und Kopfzeile auf jedem Blatt sein, z.B. auch auf dem Deckblatt? Word hätte es nämlich gerne so *g*

In den Einstellungen von Word findest du eine Option, mit welcher du die Nummerierung auf dem Deckblatt deaktivieren kannst. Auf der Seite haben Seitenzahlen nichts verloren.

und zählt die Erstellung der Projektpräsentation auch mit in die 70 Stunden?

nein, da die Präsentation erst danach erstellt wird (zumindest in den meisten Fällen die ich kenne. Da wird das Projekt abgegeben, die schriftl. geschrieben und dann die Präsentation erstellt).

Wenn ich zum Beispiel ein ER-Diagramm auf einer kompletten Seite abbilde, sollte ich es dann als Anhang dranhängen und nur im Text erwähnen oder sollte es mittendrin vorkommen?

In den (durchnummerierten) Anhang. Wenn du im Text drüber erzählst, dann schreib dazu, dass man besagtes Diagramm im Anhang x.y findet.

PS: Von unserer IHK wird nicht gesagt wie es aussehen soll :(

Gibt es selbst auf der Homepage der IHK keine Vorlage oder Vorgaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Ich orientiere mich halt an 1er Dokumentationen die im Internet zu finden sind.

Aus unserem betrieb kenne ich nur fisi-Dokus.

Ich bin bei der IHK Schwaben. Die haben nur pauschal geschrieben was sie allgemein haben wollen(10 Seiten, anlagen zählen nicht etc.). Aber die Form usw. wird nicht genauer beschrieben. Zum Beispiel weiß ich nicht ob Sie eine serifenlose Schrift lieber haben.

Auf manchen Seiten (auch für Doktorarbeiten) wird nämlich gesagt das sie eine schrift mit serifen verwenden. Zum Beispiel Times New Roman, weil es dann angenehmer zu lesen ist. Ich bin da total unschlüssig.

Welche serifenlose Schrift würdet Ihr verwenden?

Und ja auf dem Deckblatt ist ein Logo von meiner Firma. Die Projektarbeit wird in der Firma ausgeführt, darum dachte ich mir ein bisschen Farbe schadet nicht :) Mein Programm selbst hat kein Logo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf manchen Seiten (auch für Doktorarbeiten) wird nämlich gesagt das sie eine schrift mit serifen verwenden. Zum Beispiel Times New Roman, weil es dann angenehmer zu lesen ist. Ich bin da total unschlüssig.

Serifen-Schriften lassen sich besser lesen. Orientiere Dich am besten an den wissenschaftlichen Standards: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten - Werner Sesink - Google Books

Serife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Mediengestalter sagt mir pauschal immer: "Für Ausdrucke Times, für Bildschirmdokumente Arial." Er begründet das ganze damit, dass Serifen quasi die Linien der Zeilen ersetzen, was du bei einem Bildschirm aufgrund der ohnehin schon rechtwinkligen Anordnung nicht zur Unterstützung bräuchtest.

Aber sonst gibt es da eigentlich auch Vorgaben für, siehe flashpixx Link.

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die IHK Berlin hat da folgende Vorgaben gemacht:

• Äußere Form Deckblatt, Gestaltung von Text, Tabellen und Grafiken, Umfang

gemäß Vorgabe

• Inhaltsverzeichnis – Anlagen aufgeführt

• Einheitliche Kopf- und Fußzeile, Seitenzahlen

• Schriftgrad 11

• Angepasste Darstellungsweise: Ausdruck (Lesbarkeit / Satzlänge), sachlicher

Sprachstil, Verwendung von Fachbegriffen und fachlich korrekten Darstellungsformen,

Aufteilung von Bericht und Anlagen

• Grammatik / Rechtschreibung

• Quellenangaben (Handbücher, Fachbücher, Onlinehilfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Eine Frage ist mir noch eingefallen.

Die Doku soll ja "allgemein" gehalten werden. Bei den Projektschnittstellen und Resourccenplanung komme ich auch vor. Wie soll ich zum Beispiel schreiben, dass kein weiterer personeller Bedarf besteht, weil ich alleine und selbstständig das Projekt durchführe.

Bis jetzt steht da: ....weil der Projektleiter "NAME X Y" das Projekt selbstständig durchführt.

Wie wäre es richtig? Ich-Form passt auf jeden Fall gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...