Zum Inhalt springen

Wann sollte man anfangen für die Abschlussprüfung zu lernen?


Tredagor

Empfohlene Beiträge

Ich würde sagen, der Zeitpunkt, zu dem in der Berufsschule die Prüfungsvorbereitungskurse angeboten werden, ist eigentlich früh genug, falls man nicht alles komplett vergessen haben sollte, oder nie konnte.

Am Tag vor der PRüfung ist es jedenfalls definitiv zu spät. ;)

Falls es Vorlagen geben sollte, bekommst du diese von deiner zuständigen IHK. Ich denke jedoch nicht, dass es eine Vorlage geben wird, denn die Doku soll erstens im Corporate Identity Design erstellt werden und zudem würde es die Prüflinge viel zu sehr einschränken, da je nach Thema immer unterschiedliche Sachen wichtig sein können.

Die Grundstruktur der Elemente, die vorhanden sein müssen, ist natürlich schon irgendwie vorgegeben. Die Reihenfolge hingegen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Lernen ist bisschen übertrieben, da die IT Themen sehr groß sind, genauso die Wirtschaftsthemen. Ich gehe nach Wahrscheinlichkeit. Es ist wahrscheinlich das IPv4 Subnetting in der Abschlussprüfung kommt, sowie Netzplantechnik PERT Variante. Es ist aber nicht wahrscheinlich das Ipv6 Subnetting dran kommt, oder Routingprotokolle wie OSPF und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wächst man rein, wenn man sie erstellt.

Ich wusste auch anfangs absolut nicht, wie ich es gliedern sollte etc., aber dann habe ich mir einfach ein paar Dokus angeschaut und angefangen. Nach einer Weile kam die Gliederung dann ganz von alleine, da manche sachen sich einfach aus der Logik ergeben und andere Sachen einfach aus dem Gefühl.

Eine grobe Struktur muss man sich natürlich erst mal schon überlegen - die Feinaufteilung hingegen muss man sich erst erarbeiten.

@Tredagor:

Also ich weiss ja nicht. Für die aktuelle AP mag das gelten - bei der in 3 Jahren hingegen kann es auch genausogut sein, dass IPV6 subnetting einer der Bestandteile ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vor der Prüfung sollte man sich noch mal aktuelle Themen anschauen, so wie zuletzt Cloud, um in der Richtung die grundlegenden Sachen zu kennen. Ansonsten haben wir 5 Wochen vor der Prüfung angefangen, alle alten Prüfungen durchzugehen. Da sieht man dann sehr genau, wo man noch Probleme hat und kann diese Themen noch mal wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte vor 2 Wochen meine Abschlussprüfung und habe Anfang des Jahres angefangen zu lernen... leider alles umsonst, da nichts dran kam, was uns die Leher in der Berufsschule gesagt hatten wie z.b. subnetting, vlan, virtualisierung, java, cloud, ipv6,....

in der AP kamen dann Dinge dran, die mMn üüüüüüüüüüüberhaupt nicht nützlich sind (Pixelberechnung, OSI,....), also sorry aber wann braucht man das mal wieder? Anstatt lieber mal aktuellere Themen abzufragen. Übrigens FISI BW

Naja, was ich dir eigentlich damit sagen will: Fange früh genug mit lernen an, und schau Dir von ALLEM ein bisschen an, denn es kommen nicht unbedingt aktuelle und sinnvolle Themen dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst 2 Wochen vor der Prüfung tatsächlich angefangen zu lernen.

Habe mir Urlaub genommen, bin morgens früh, 2h mit dem Hund durch den Wald und anschließend gelernt.

Pro Tag selten mehr als 3h.

Hahaha genauso hab ichs auch gemacht. 2 Wochen vor den Prüfungen Urlaub genommen um intensiv zu lernen! Effektiv gelernt hab ich dann ca. 3 Tage in dem ich alte Prüfungen gemacht habe. So hab ich das allerdings schon mein ganzes schulisches Leben gemacht, und klappt ganz gut. Prüfung auch mit nem durchschnitt von 72,5 punkten bestanden, klar hätte besser sein können, aber die Masse an IPv6 hat mich ein bisschen überrumpelt.

Das muss jeder mit sich selbst ausmachen ob er schnell lernt oder eher nicht so. Wenn ich 2 Monate vorher irgendwas gelernt hätte, wäre das bis zu Prüfung eh wieder weg und hab mich sogesehen mehr auf mein Allgemein-Wissen gestützt. Hilft halt doch ab und zu mal heise, golem etc. zu lesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Lernen ist bisschen übertrieben, da die IT Themen sehr groß sind, genauso die Wirtschaftsthemen. Ich gehe nach Wahrscheinlichkeit. Es ist wahrscheinlich das IPv4 Subnetting in der Abschlussprüfung kommt, sowie Netzplantechnik PERT Variante. Es ist aber nicht wahrscheinlich das Ipv6 Subnetting dran kommt, oder Routingprotokolle wie OSPF und Co.

Herzlichen Glückwunsch zur nicht bestandenen Prüfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte vor 2 Wochen meine Abschlussprüfung und habe Anfang des Jahres angefangen zu lernen... leider alles umsonst, da nichts dran kam, was uns die Leher in der Berufsschule gesagt hatten wie z.b. subnetting, vlan, virtualisierung, java, cloud, ipv6,..

Aber auch nur in BW nicht, der Rest hatte diese Themen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte vor 2 Wochen meine Abschlussprüfung und habe Anfang des Jahres angefangen zu lernen... leider alles umsonst, da nichts dran kam, was uns die Leher in der Berufsschule gesagt hatten wie z.b. subnetting, vlan, virtualisierung, java, cloud, ipv6,....

in der AP kamen dann Dinge dran, die mMn üüüüüüüüüüüberhaupt nicht nützlich sind (Pixelberechnung, OSI,....), also sorry aber wann braucht man das mal wieder? Anstatt lieber mal aktuellere Themen abzufragen. Übrigens FISI BW

Ja, wann braucht man schonmal Speicherplatzberechnungen... oder eine Schichtenarchitektur und damit strukturiertes Vorgehen, total unnütz sowas!

MIT OpenCourseWare | Electrical Engineering and Computer Science | 6.172 Performance Engineering of Software Systems, Fall 2010 | Video Lectures | Lecture 22: A Tale of 10 Bugs: Performance Engineering at VMware

Schaus Dir an und lerne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...