Zum Inhalt springen

Programme öffnen übers Netzwerk


duuduu92

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand Helfen? Googeln bringt nicht wirklich was, zumindest bekomme ich

kein Ergebniss zu meinem Problem...

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um Prozesse über das Netzwerk zu beenden

und zu starten.

Beispiel:

Dozent möchte, dass der Browser im Fullscreen-Modus weg geht und dafür z.B. Notepad geöffnet wird.

Und das, von seinem Rechner ausgesteuert, ohne jeden Rechner einzeln bedienen zu müssen.

Per Batchdatei oder ähnlichem.

Eine Verknüpfung, ein Button... "Programm XYZ Schließen" und "Programm XYZ starten"...

Frage: Wie realisiere ich dies? Benötige denke ich, nur einen denkanstoß...

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

psexec (aus dem Ressource Kit von MS).

Ansonsten, wenn man einen Schulungsraum richtig aufziehen will:

http://www.mastersolution.de/

http://www.netop.com/de/klassenraum-management-software/produkte/netop-vision.htm

http://dtm-systems.de/produkte/classnavigator

(Ohne Wertung der Produkte und Anbieter, ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke!

Das Problem ist, welches solche Projekte immer mit sich bringen: Es darf nichts oder sogut wie

nichts kosten...

Also PsExec - klingt gut. Werds mal Morgen antesten und hier dann zeigen, wie ich's umgesetzt habe,

falls damit.

Fertiglösungen je anch Preis... Aber, dass wäre andererseits wieder so aufgebläht... Oder?

Mit PsExec gibts dann Batchdateien die das Regeln und gut... Soweit ich verstanden habe?

Der Referent klickt nur auf eine dieser, uind die gewünschte Aktion passiert.

Es reicht völlig, wenn die Aktionen sich auf Browser schlißen und öffnen beschränken und sonst der Desktop zur Verfügung steht.

Der Rest lässt sich ja mit den Gruppenrichtlinien für den Benutzer anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für Doppelpost...

...aber: Danke @Chief Wiggum!

Hat super geklappt...

Das ganze jetzt nur noch in eine kleine Batchdatei und dann

läuft der Hase!

pskill -t \\IP -u user -p passwd PID oder Prozessname

bzw

PsExec.exe -i \\IP -u user -p passwd prozess.exe bzw c:\programme\...

Wunderbar!

Wie gesagt, kleiner Denkanstoß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Installier auf den Kisten 'nen sshd, dann kannst Du den Rest relativ easy scripten.

Warum auf allen Maschinen was zusätzliches installieren? Geht doch zur Zufriedenheit des Fragestellers mit den Sysinternal-Tools, die nur auf einer Maschine installiert werden müssen (bzw. sogar ohne Installation laufen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum auf allen Maschinen was zusätzliches installieren? Geht doch zur Zufriedenheit des Fragestellers mit den Sysinternal-Tools, die nur auf einer Maschine installiert werden müssen (bzw. sogar ohne Installation laufen).

Nun, psexec scheint - laut manpage - sowas ähnliches wie rexec zu sein. Die interessante Frage ist, über welches Protokoll das läuft, und wie's da mit der Sicherheit aussieht. Ich würde dem jedenfalls nicht vertrauen, sondern lieber etwas erprobtes wie ssh nehmen, womit man dann auch plattformunabhängig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo solls denn da deiner Meinung nach bei der Sicherheit scheitern?

Nun, wenn das verwendete Protokoll in irgend einer Weise angreifbar ist, dann stellt das einen Unsicherheitsfaktor dar.

Leider habe ich keinerlei Informationen über dieses Protokoll, sodaß ich vorsichtshalber doch lieber zu etwas allgemein bekannten und erprobten wie SSH greifen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an einem administrativen Remotezugriff inhouse unsicher?

Das hängt sehr stark von der Infrastruktur und den verwendeten Protokollen (bzw. deren Sicherheitsfaktoren) ab.

Wenn beispielsweise keine sichere Verschlüsselung besteht, dann sind physische Angriffe denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt sehr stark von der Infrastruktur und den verwendeten Protokollen (bzw. deren Sicherheitsfaktoren) ab.

Wenn beispielsweise keine sichere Verschlüsselung besteht, dann sind physische Angriffe denkbar.

Würde es dich wirklich interessieren und wärst du nicht nur zum Stänkern hier dann hättest du PsExec auch selbst gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...