Zum Inhalt springen

Fernuni Hagen


waynekayne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege ob ich mich an der Fernuni Hagen für Wirtschaftsinformatik B.Sc. einschreibe.

Ich habe mich auch auf der Uni-Website eingelesen aber nichts über Präsenzveranstaltungen gefunden. Gibt es für Wirtschaftsinformatik Präsenzveranstaltungen? Wenn ja wie viele und wo finden diese statt?

Viele Grüße

wayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt Praktika, die du dir aber teilweise anrechnen lassen kannst, wenn du die Erfahrung mitbringst. Also kurz: Es gibt einige Veranstaltung, Studientage, Praktika, Mentoriate an denen man teilnehmen kann und auch sollte, aber u.U. nicht muss.

EDIT:

Seminare - Fakultät für Wirtschaftswissenschaft - FernUniversität in Hagen

Das ist offenbar verpflichtend, Praktika gibt es in dem Stuidengang wohl nicht.

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verpflichtende Präsenztermine sind nur mündliche Prüfungen und das Master/Bachelor-Kolloquiumvor Ort. Je nach Seminar kann man es auch per Skype mit dem Prof und den Kommilitonen durchführen. Das Fachpraktikum ist manchmal vor Ort. Je nachdem was man sich aussucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Threadtitel relativ allgemein gehalten, pack ich meine Frage mit hier rein.

Bei der Anmeldung zur Wirtschaftsinformatik, wollte ich die Module eintragen.

http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/studium/suk_komplett_ws_12_13.pdf#page=110

Gibt man bei der Anmeldung die Kurse oder die Modulnummern an? Oder nur die Kurse?

Weil z.B.

Modul 31001

Einführung in die Wirtschaftwissenschaft

40500 Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

40501 Einführung in die Volkswirtschaftslehre

Schreib ich 31001, 40500, 40501 oder 40500 und 40501?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde lieber die Mathematik im ersten Semester machen. Dann hätte ich 1. das mir persönlich Schwere hinter mir, und 2. hätte ich noch dieses Jahr die Mathedoktoren in meinem Betrieb die ich damit nerven kann ;).

Weil vor 5 Jahren hab ich Informatik wegen der Mathematik geschmissen, und darum will ich nicht Mathe vor mir herschieben, sondern einfach nur hinter mir haben.

Sprich: Im ersten Semester würde ich gerne Modul 31101 Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik und im zweiten Semester Modul 31201 Algorithmische Mathematik durchziehen. Oder ist algorithmische Mathematik kein konsekutives Fach und man kann beide Fächer gleichzeitig machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdet ihr denn den Schwierigkeitsgrad an der Fernuni Hagen sehen? Ich habe mir einmal Klausurstatistiken angesehen. Gerade in den ersten Semestern ist die Durchfallrate bei 40 - 50%.

Wie hoch ist denn ungefähr der reale Zeitaufwand pro Modul. Auf der HP steht zwar etwas von so und soviel Semesterwochenstunden. Aber passt das in etwa? Ich habe vor neben meinem Beruf zu studieren. Oder würdet ihr Euch eher geziehlt in einem Bereich weiterentwickeln. Mein Arbeitgeber ist recht großzügig mit Schulungen/ Seminaren und Zertifizierungen...

Bearbeitet von waynekayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich studiere Informatik, aber gerade Mathe ist ja das gleiche. Jeder hat andere Stärken und Schwächen, meine liegen ganz klar im mathematischen Bereich, und da muss ich mehr investieren als die empfohlenen SWS. Im Grunde musst du es einfach ausprobieren und dir selber dein Urteil bilden, ich denke dass viele den Aufwand unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Carsten sagt ;)

Ansonsten: es ist eine Uni mit entsprechendem Anspruch und das "Fern" vor dem "Uni" bedeutet keinesfalls ein Niveauabfall, sondern eher eine Erhöhung wenn ich den Beschwerden von Uniwechslern Glauben schenken darf. Einige Kollegen rutschten nach einem Wechsel an die FU um 1-2 Noten runter und mussten sich entsprechend mehr anstrengen. Durchfallquoten von 50% sind üblich.

Nachtrag: SWS bedeutet Vorlesungsstunden, nocht Arbeitsstunden. 6 SWS = 10 ECTS = 30h/ECTS = 300 Stunden Workload pro Semester im Mittel. Bei einer Bearbeitungszeit von 14-16 Wochen hast Du damit einen Workload von ~18-22 Stunden pro Woche. Bei einer Vollzeit-Belegung von 30 ECTS bist Du bei knapp 60h/Woche. Je nachdem ob Dir das Fach liegt mal mehr mal weniger. Meiner Erfahrung nach kommt da noch die Klausurvorbereitung hinzu. Meine Semester habe ich mit 10/15/20/30 ECTS neben einem Vollzeit-Job absolviert und kann Dir eines sagen: wenn Du etwas Freizeit haben willst, nimm ca. 15-20 ECTS. Wenn Du zur fehlenden Freizeit auch mit weniger Schlaf auskommst, kannst Du auch 30 ECTS schaffen. Ich bleibe nach meinen Experimenten derzeit bei 20.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...