Zum Inhalt springen

Projektthema SAP


Jalapenjo

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei mir bricht auch so langsam das 3. Lehrjahr an. Daher bin ich am überlegen was ich für ein Abschluss Projekt mache. Gerne würde ich etwas im Bereich von SAP machen. Blos alles was mir und meinem Ausbilder in einem kurzem Gespräch so in den Sinn kam ist entweder viel zu wenig oder viel zu viel vom Inhalt her...

Fällt euch da eventuell was ein? Wir benutzen das komplette SAP Spektrum, daher wäre ersteinmal jede Tip super!

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE nehme ich an, oder? Kann man aus dem was zu viel ist nicht einen Teilaspekt rausgreifen und den umsetzen? Oder gibt es irgendwelche Funktionen oder Reportingmöglichkeiten die eure Administration oder die Benutzer schon lange vermissen?

Welche Module und Technologien setzt ihr ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal aus einem anderen Thread kopiert. gilt aber hier genau so. ersetze "empirium" durch ein Projektthema deiner wahl, gerne durch sap:

Ohne zu wissen, was Empirum ist: Die Abschlussarbeit ist eine Projektarbeit, es geht also darum, fachkundig eine Problemlösung zu erarbeiten.

Das Stichwort, auf das ich dich hier stoßen möchte, ist Problem. Dein "Thema" ist zunächst mal nur eine Lösung, ohne Problem.

Finde und analysiere eine Problemsituation, erfasse Anforderungen, wäge Lösungmöglichkeiten fachkundig und nachvollziehbar ab, setz dann die beste Lösung um und ermittle, was es gebracht hat. Wenn die beste Lösung die ist, die du dir als Thema ausgeguckt hast, umso besser. Aber beachte, dass die Umsetzung der Lösung nur einen Teil des Projekts ausmacht. Richtig zeigen, was du drauf hast, kannst du eher bei den anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal aus einem anderen Thread kopiert. gilt aber hier genau so. ersetze "empirium" durch ein Projektthema deiner wahl, gerne durch sap:

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. In diesem Fall ist was du sagst eher BS. Du mußt SAP mehr als Plattform (als Vergleich als Betriebssystem) sehen. Wenn jemand in einer Firma die iOS-Apps entwickelt fragt was er für eine iOS-App entwickeln könnte rätst du ihm ja auch nicht dazu in Betracht zu ziehen ein Linux-Kommandozeilentool zu entwickeln.

Ich vermute du hattest noch nie was mit SAP zu tun, außer vielleicht deine Arbeitszeit/ deinen Urlaub drin zu buchen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin FiSi.

Das mit dem Teilaspekt hatte ich mir auch überlegt. Allerdings hatte mir mein Ausbildung eher davon abgereaten, da das wohl immer recht schwierig sei, das ganze eindeutig abzugrenzen. Zu dem muss man dazu sagen das die IHK Potsdam nicht die angenehmste ist und sich gerne quer stellt im vergleich zu anderen...

Spontan fallen mit folgende Produkte von SAP ein die wir nutzen.

CRM, ERP, MM, FI, BI, PM, CO, PP, SD usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist FISI? Dann bin ich raus, mit der Basis hab ich nix zu tun. Aber du kannst ja mal noch dazu schreiben was ihr so macht. Hostet ihr die Systeme selber? Auf welcher Platform? Windows/Unix/Linux? Kümmert ihr euch auch um die Datenbank? Bst du als FISI nur im SAP-Bereich eingesetzt oder bist du allgemein in der IT, die auch andere Server/die Netzwerke/die Clients betreut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir betreuen eigentlich alles was in diesem Zusammenhang anfällt. Die Systeme laufen auf unseren eigenen Servern (Unix), wir haben unsere eigenen Datenbankler, Netzwerker und was halt sonst noch dazu gehört.

Ich durchlaufe so ziemlich die ganze Firma. Vom UHD, SAP, Unix, zOS, Server, Netze, Virtualisierung und Sicherheit. SAP Basis war dabei der bereich der mir am meisten zugesagt hatte und bei dem ich mir vorstellen kann weiter zu arbeiten.

Edit:

Soviel hab ich mit SAP noch nicht gemacht das stimmt. Bisher habe ich ein paar Transporte angelegt, Usern Berechtigungen gegeben, Service Packs eingespielt und ein paar Customizings vorgenommen. Aber nichts davon wäre ansatzweise ausreichend für ein Abschlussprojekt.

Bearbeitet von Jalapenjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. In diesem Fall ist was du sagst eher BS. Du mußt SAP mehr als Plattform .......

:upps es geht darum, dass mal als abschlussprojekt ein problem lösen soll. soll/ist -konzeption -umsetzung usw. und nicht irgend etwas tolles zusammenbauen (hw oder sw) soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:upps es geht darum, dass mal als abschlussprojekt ein problem lösen soll. soll/ist -konzeption -umsetzung usw. und nicht irgend etwas tolles zusammenbauen (hw oder sw) soll.

Und? Da sehe ich kein Problem drinnen. Wenn er eine tolle Lösung hat und kein Problem, macht er sich eben ein Problem.

Wie wäre es mit dem Aufbau eines Testsystems? Einrichten eines Monitorings mit ccms? Automatisches ausrollen einer VM inkl. automatisierter Installation eines neuen Applikationservers? Ggf. könnte man etwas in Richtung eines SAP Applikationservers in der Amazon Cloud machen? Darüber gab es vor ca. einem halben Jahr bei der DSAG einen Vortrag. Vll. findest du die Informationen darüber bei der DSAG?

Gruß,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zwar schon zich Testsysteme, aber das hört sich garnich schlecht an. Werd ich ma nacher mit meinem Ausbilder bequatschen.

Danke schonmal für die Tips :)

Kein Problem :-),

oder wie wäre es mit einer ALE-Stammdatenverteilung innerhalb der Testsysteme? Erstellen eines Konzeptes, Umsetzung, Dokumentation, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir bricht auch so langsam das 3. Lehrjahr an. Daher bin ich am überlegen was ich für ein Abschluss Projekt mache. Gerne würde ich etwas im Bereich von SAP machen. Blos alles was mir und meinem Ausbilder in einem kurzem Gespräch so in den Sinn kam ist entweder viel zu wenig oder viel zu viel vom Inhalt her...

Fällt euch da eventuell was ein? Wir benutzen das komplette SAP Spektrum, daher wäre ersteinmal jede Tip super!

Danke ;)

eCATT, richtiges Einstellen der SAP-Server (darüber kann man sich lange und ausführlich unterhalten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...