Zum Inhalt springen

[ITSK] Präsentiation brauche Tipps, Doku liegt euch vor...


rsp123

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe wirklich keine Ahnung was ich in meiner Präsentation "präsentieren" soll, könnt ihr euch bitte mal meine Doku durchlesen und mir eventuell ein paar Vorschläge, Tipps, Anregungen oder ähnliches geben was da rein sollte... in der PowerPoint-Präsentation etc.

(Doku ist natürlich etwas abgeändert, keine Namen oder Formatierung vielleicht ein wenig durcheinander)

Link zur Doku

10000 Dank im Voraus.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Prüfer, sondern nur Fisi-Ausbilder... aber so aus dem Bauch fallen mir folgende Fragen ein, die ich im Fachgespräch stellen würde:

  • ROI (return of investment): ab wann rentiert sich die Geschichte
  • Wie sicherst du die Systeme ab, dass Schulungsteilnehmer keinen Unsinn damit machen können?
  • Wie willst du nach einer Schulung die Systeme schnell wieder auf Ausgangszustand zurücksetzen?
  • Ich habe mir jetzt nicht jede Konfig angeschaut, aber der HP Elite 7300 ist in meinen Augen kein Multimediasystem - und mit einem i3 auch eher am unteren Leistungsende. Wie definierst du Multimedia? Welche Multimedia-Komponenten brauchst du für die Schulung?
  • Welche Schulungssoftware (sowas wie Netop Vision o.ä.) verwendest du?
  • Wie bekommst du es hin, dass der Bildschirminhalt eines Schulungsteilnehmers auf den Beamer gelenkt werden kann?

Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir wirklich keiner weiterhelfen?

Was muss in die Präsi rein, was sollte drin stehen?

Gibts irgendwie eine Seite oder anderweitige Quelle wo sowas drin steht?

Wäre natürlich schon geil, wenn mir jeman Tipps geben könnte auf meine Doku bezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Projektbeschreibung => Projektumfeld Firma vorstellen?

-IST-Analyse

-Soll Konzept

-Realisierung => Kundegespräche, Zusage, Bestellung/Lieferung/Zusammenbau und Abnahme?

-Kosten => Was könnte ich denn da nehmen/machen?

-Projektabschluss => Fazit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen einfach eine Zielgruppe überlegen, für die die Sachen Interessant sind, mit denen man selbst sich am sichersten ist :)http://www.ostwestfalen.ihk.de/fileadmin/redakteure/berufliche_bildung/dokumente/Handreichung_IT-Berufe_neu_030401.pdf In der Handreichung steht nunmal auch nicht, was drin sein muss, nur das es Zielgruppenorientiert sein muss. Wenn ich also den Kunden als Zielgruppe habe würde ich ja niemals die Kosten und den Nutzen fürs eigene Unternehmen gegenüberstellen :-) Und habe ich die eigene Geschäftsleitung als Zielgruppe würde ich in der Präsentation das eigene Unternehmen nicht vorstellen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Projektbeschreibung => Projektumfeld Firma vorstellen?

-IST-Analyse

-Soll Konzept

-Realisierung => Kundegespräche, Zusage, Bestellung/Lieferung/Zusammenbau und Abnahme?

-Kosten => Was könnte ich denn da nehmen/machen?

-Projektabschluss => Fazit ?

Ist doch relativ leicht.

Projektbeschreibung = Was war der Auftrag - Zielpunkte festlegen

Ist-Analyse = Welches Umfeld steht bereits / welche Hard- oder Software steht zur Verfügung?

Soll-Konzept = Wie wird gearbeitet um die Ziele zu erreichen

Realisierung = Was hast du genau gemacht? Gab es Probleme? Wie wurden diese gelöst? Gibt es etwas bestimmtes zu beachten? Was ist besonders herausgestochen?

Kosten = Was hätte deine Arbeit dem Kunden gekostet? Was für eine Ersparnis gibt es aus dem Projekt? (Je nach dem, wer Kunde ist oder für wen du es gemacht hast. Leider hatte ich keine Zeit die Doku zu lesen).

Projektabschluss = Soll-Ist-Vergleich - also die Abweichungen darstellen (falls es welche gab). Ansonsten ein Fazit über das Projekt. Was wurde erlent? In welchem Fachgebiet konntest du dich verstärken? Vielleicht sowas wie - konzeptionelles Arbeiten wurde weiterentwickelt. Was kannst du aus dem Projekt mitnehmen für deine spätere Arbeit.

Das sind so alles Punkte die du aufnehmen könntest. Aber im Endeffekt musst du selbst wissen was du präsentieren willst. Ich als FiSi gehe zum Beispiel in meiner Dokumentation mehr auf den Preis/Leistungs Faktor ein, anstatt alles technisch zu erklären. Somit erhoffe ich mir, dass im Fachgespräch ein paar technische Fragen zu meinem Projekt kommen, die ich dann, so hoffe ich, bestens erklären kann.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Aber im Prinzip ist der Aufbau von mikee so, wie ich ihn auch habe.

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das nicht mein Thread ist, muss ich kurz dazwischen fragen:

Ihr würdet also immer in der Präsentation auf Kosten eingehen - auch als Anwendungsentwickler mit einem inhouse Projekt? Ich habe Kosten/Nutzenanalyse, Amortisation etc in meiner Doku drin, nur scheue mich bisher davor diese Zahlen erneut durchzukauen in der Präsentation, deren Zeit mit 15 Minuten eh schon als viel zu eng erscheint.

Zu der Sache mit der Zielgruppe:

Meine IHK erwähnt nirgends das eine Präsentation "zielgruppengerecht" sein sollte und ich habe auch nicht in der Berufsschule davon etwas gehört. (Handreichung http://www.potsdam.ihk24.de/linkableblob/1068158/.4./data/Handreichung_IT_neu1-data.pdf, Punkt 6). Ist es also wirklich hunderprozentig erforderlich eine Zielgruppe zu nennen? Oder ist dies von IHK zu IHK verschieden? :/

Bearbeitet von AgathoN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns, IHK Frankfurt am Main, gibt es so etwas wie Zielgruppe nicht. Man ist Auszubildender und präsentiert dem Prüfungsausschuss sein Projekt. Inwiefern man auf Technisches oder die Kosten eingeht, muss man selbst wissen. Mit dem, wie man die Präsentation aufbaut, kann man das anschließende Fachgespräch schon in eine Richtung lenken, die einem vielleicht eher liegt wie etwas anderes.

Freundlichste Grüße und ein schönes Wochenende

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Konnte die Präsentation jetzt nur mal kurz überfliegen, aber schaue bitte nochmals genau nach deiner Rechtschreibung. Klatsche die Folien nicht all zu voll. Das Bild auf der Folie die du ständig animierst - was du spiegelst, nehm den Effekt raus, das irritiert nur.

Bei der Vorstellung der Firma willst du wirklich erzählen wann sie gegründet wurde? Wen interessiert das? - Also nicht böse gemeint, ich meine nur, das ist in Hinblick auf deine Präsentation irrelevant.

Desweiteren finde ich es merkwürdig bei einer Ist-Aufnahme eines IT-Projektes das Mobiliar zu erwähnen. Auf detailiertere Sachen kann ich derzeit leider nicht eingehen.

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Rede kann ich nur sagen, dass ich kein Freund davon bin, so etwas 1 zu 1 aufzuschreiben. Man sollte seine Präsentation kennen und Kernpunkte erläutern - wie man das im Endeffekt tut, bleibt einem selbst überlassen. Ich freestyle lieber, da ich gemerkt habe, dass ich so nicht so ins Stocken gerate, der Redefluss ist ganz anders als wenn man alles eins zu eins "auswendig" lernt. Ich hoffe du weißt was ich meine. Das ist aber eine Frage des Typs an sich, manchen fällt das Eine leichter, anderen wiederum etwas Anderes.

Fragen fallen mir spontan keine ein, dies könnte aber geschuldet dessen sein, dass ich keine Zeit fand mir die Texte durchzulesen und an Hand der Folien nicht klar wird was du jetzt genau gemacht hast.

Irgendwie kommt es mir so vor:

- Hardware rausgesucht

- Hardware bestellt

- Hardware aufgebaut und in Betrieb genommen

- getestet

- fertig.

Wie schon geschrieben, so kommt es mir vor beim Überfliegen der Folien. Falls dem nicht so ist: mea culpa, mea maxima culpa.

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du noch eine bessere Farbe als Weiß für die Eingangsfolie? Kommt im Kopfbereich ab Folie 2 noch was oder bleibt das so weiß? Warum ist ab Folie 8 ein neues Hintergrundbild? Mir gefällt Layout von Folie 8 am besten. Wie wärs das auf die ganze Präsentation zu übernehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du noch eine bessere Farbe als Weiß für die Eingangsfolie? Kommt im Kopfbereich ab Folie 2 noch was oder bleibt das so weiß? Warum ist ab Folie 8 ein neues Hintergrundbild? Mir gefällt Layout von Folie 8 am besten. Wie wärs das auf die ganze Präsentation zu übernehmen?

Ja die erste seite sieht bisschen komisch aus... da gebe ich dir recht!

Da wird das Firmenlogo zu sehen sein im Kopfbereich. Folie 8 wird den gleichen Hintergrund haben wie die anderen Folien, dort was das Firmenlogo deshalb rausgenommen.

@Simpel

hast recht frei klappt besser, beim 1. mal bin ich auf 12 min gekommen und beim 2. mal bereits auf 13 min ;-) das wird schon fühle mich jetzt schon viel besser der text ist echt ****e und schwer auswendig zu lernen lieber freestyle ;-)

hab trotzdem vor den möglichen Fragen panik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage mal angenommen auf einer Folie sind mehrere Sachen aufgelistet als aufzählungspunkte:

- Zeitliche Planung eingehalten

- Betriebsinterner Auftrag

werden die Anfangsbuchstaben dann groß geschrieben oder klein? weil eigentlich werde die ja kleingeschrieben zeitliche und betriebsinterner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst: Es gibt da so eine PPT-Faustformel, die kurz gesagt 10-20-30 heißt.

Das heißt 10 Folien 20 Minuten 30 Pt Schrift.

Das sollte man immer als Empfehlung im Hinterkopf behalten...

Folie 2/16: Das würde ich alles in einem Satz abhandeln und als Stichwort "Begrüßung" nehmen; Du stellst Dich in einem Satz vor und sagst, welches Dein Betrieb ist.

Folie 3/16: Besser »Kunde möchte vor Ort Schulungen abhalten« Geld verdienen wollen wir alle ;)

Was ist eine "technikgerechte" Umsetzung?

Folie 5/16: Entweder beidemale der unbestimmte Artikel "einer Ist-Analyse und eines Sollkonzptes" oder keinmal.

Desweiteren würde ich schreiben "Duchführen einer Ist-Analyse und Erstellung eines Sollkonzeptes".

Folie 8/16: Naja. Kann man so machen .. aber .. hmm ..

Sonst wohl OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...