Zum Inhalt springen

Umschulung von Web auf Java


chamo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin momentan im 2ten Lehrjahr der FIAI-Ausbildung bei einer Internet Agentur tätig.

Die Ausbildung ist sehr interessant und bringt mir auch spaß, dennoch würde ich gerne nach meiner Ausbildung lieber auf Java SE umsteigen.

Wir arbeiten in der Berufsschule ausschließlich mit Java, daher konnte ich mir auch bereits einige Grundkenntnisse aneignen.

Jetzt wollte ich einmal Fragen, ob jemand von euch vielleicht schon mal so eine Umschlung von Web zu Java gemacht hat!? Und wenn ja, wie er es gemacht hat(selber beigebracht, oder Seminare besucht)?

Könnt ihr mir da Tipps eventuell geben?

Danke schon mal im vorraus und entschuldigt mein Rechtschreibfehler, bin gerade etwas in eile...

Liebe Grüße

chamo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du machst doch sowieso Java in der Schule.

Schau doch einfach mal bei Oracle nach Zertifizierungen wenn du meinst dass du dann damit deine Fähigkeiten unter beweis stellen kannst.

Ansonsten kannst dir ja mal das open-book "java ist auch eine Insel" anschauen, wenn du schon Grundkenntnisse gesammelt hast wirst damit bestimmt klar kommen.

Falls nicht dann besorg dir eins aus der "für dummies" Reihe.

Ansonsten verkauf dich einfach gut und selbstsicher das reicht meistens ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was genau machst du bei dieser "Internet Agentur" im Moment?

Eigentlich alles, programmierung mit HTML, CSS, JavaScript, PHP. Dies auch zum Teil bereits "Objekt Orientiert". Gleichzeit auch ein klein wenig Screendesign, aber wirklich nur einen hauch...

Schau doch einfach mal bei Oracle nach Zertifizierungen wenn du meinst dass du dann damit deine Fähigkeiten unter beweis stellen kannst.

Hab ich mir bereits mal angesehen...aber 1.200 bis 2.400 € haben ich nicht mal eben so über leider für eine Schulung...wenn du was billigeres gesehen hast, was mir eventuell entgangen sein sollte, schick mir bitte den link :)

Ansonsten verkauf dich einfach gut und selbstsicher das reicht meistens ;)

Naja, dies fällt natürlich leichter, wenn man bereits ein paar Referenzen(Zertifikate etc.) hat!

Außerdem möchte ich mich gerne erst mal nur weiterbilden. Ich bezweifel es nämlich, das ein Software-Hause einfach so einen gelernten Web-FIAI als Java-Entwickler einstellen wird, ohne das er irgendwelche Fort- und Weiterbildungen gemacht hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dem personaler dort eindrücklich verkaufen kannst dass du es drauf hast oder z.b. ein von dir geschriebenes Programm mitschickst warum sollte er zögern?

Andersrum warum solltest du dich auf eine Stelle bewerben die einen Java entwickler suchen und du kein Java kannst?

ALso ich mein entweder du hast es drauf und bringst das im Gespräch und später im job wieder.

Oder du hast es nicht drauf dann bewirbst dich aber auch nicht für diesen Job, so zumindest meine Einstellung zum Arbeitsleben.

Zu den Zertifikaten bin ich leider genauso schlau wie du, wobei ich eher für die: verkaufs richtig Strategie zu haben bin ;)

Ich nehm lieber einen Bewerber der mit Kompetenz punkten kann und mit Eifer bei der Sache ist und auch noch vlt direkt was anschauliches programmiert hat als jemanden der mal eine Zertifizierung gemacht hat und sich so la la gibt.

You know what i mean?

Ps. du bist später Fi/Ae d.h du hast die Grundkenntnisse aus der BS erhalten.

Das weiß der potentielle Arbeitgeber, wenn du hier dann noch vernünftig einbaust dass du dich in der deiner Freizeit weitergebildet hast etc... bla bla

dann rückt dich das in ein sehr gutes Licht.

Und hau so früh wie möglich von deinem Betrieb ab denn umso länger du bleibst umso mehr verlernst du von deinem breiten Allgemeinwissen aus der BS wenn du nur so lari fari web kram im Geschäft machst (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht ist Umschulung nichg ganz das passend Wort dafür, wobei ich schon sage, dass das quasi zwei unterschiedliche Welten sind.

Ist ja aber auch egal, ich denke jeder weiß was ich damit ausdrücken wollte!?

Du schreist an anderer Stelle aber auch von Programmieren mit HTML und CSS... wenn Du so etwas in einer Bewerbung fallen lässt, bist Du für die gestorben.

Ansonsten ist es in diesem Beruf normal, das man die Programmiersprache oder Technologie lernt, die es gerade braucht. Du hast keine ahnung von C#, bekommst in zwei Wochen aber ein Projekt? Du kniest Dich halt in ein C#-Buch und bringst Dir das ganze mit einigen Tutorials bei. Drei Monate später kommt ein Java-Projekt? Okay, same procedure...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifel es nämlich, das ein Software-Hause einfach so einen gelernten Web-FIAI als Java-Entwickler einstellen wird, ohne das er irgendwelche Fort- und Weiterbildungen gemacht hat!!

Warum nicht?

Ich meine, natürlich werden die Dir beim Vorstellungsgespräch schon ein wenig auf den Zahn fühlen. Außerdem gibt's ja noch eine Probezeit. Aber bei der derzeitgen Arbeitsmarktsituation suchen eh alle Firmen nach "Absolventen der Informatik o.ä" und unter "o.ä." findet man dann Dich/uns wieder (^_~)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies 1-2 Bücher über Java, schau dir 2-3 Standardbibliotheken an (z.B. AWT) und dann bewirb dich.

Was passiert wenn du super gut mit AWT arbeiten kannst, aber dein Betrieb das garnicht nutzt? Dann lernst du das was die im Betrieb nutzen. Wenn die AWT nutzen dann ist es auch gut.

Wenn du auf Zertifizierung und was weiß ich warstest, dann wirst du auch in 20 Jahren nicht als Java Entwickler arbeiten, weil du immer einen Grund für deine vermeintliche Unterqualifzierung finden wirst. Dabei ist die berufliche Erfahrung, wichtiger - sprich: In der Probezeit lernst du was du wirklich brauchst und nicht durch Zertifikate oder tausend Bücher (die bringen nur eine Grundlage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm ich habt ja irgendwo recht. Ich kann nur noch nicht so ganz verstehen, warum die mich nehmen sollten!? Was macht mich zu etwas besserem, im gegensatz zu einem richtigen Java-Entwickler, der Java bereits in seiner Ausbildung von Grund auf gelernt hat!? Nur weil ich im Vorstellungsgespräch es geschafft habe meinen Ehrgeiz zu verkaufen??

Ich mein klar, es wird höchst wahrscheinlich nach her am Vorstellungsgespräch hängen, ob ich genommen werde oder nicht. Aber dennoch finde ich, das so 1-2 Schulungen noch während der Ausbildung nicht schlecht wären, um halt nach her was festen in der Hand zuhaben, um zeigen zukönnen: Hier das habe ich dort gelernt und beigebracht bekommen.

Dieses ist meist ja verlässlicher, als wenn ich sage "Ja hab ich mir selber beigebracht". Ich mein beim selber beibringen, kann es schneller geschehen, das sich Fehler einschleichen, als wenn ich es von einem Fachexperten gezeigt bekomme!

Wenn dun unbedingt ein Zertifikat machen willst: Die offiziellen Oracle-Zertifikate sind imo nicht so teuer (Buch+Gebühr sollte wohl unter 200 Euro hinkommen oder du leihst dir ein Buch irgendwo).

Kannst du mir nähere Infos dazu geben? Eventuell auch nen Link?

Liebe Grüße

chamo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm ich habt ja irgendwo recht. Ich kann nur noch nicht so ganz verstehen, warum die mich nehmen sollten!? Was macht mich zu etwas besserem, im gegensatz zu einem richtigen Java-Entwickler, der Java bereits in seiner Ausbildung von Grund auf gelernt hat!? Nur weil ich im Vorstellungsgespräch es geschafft habe meinen Ehrgeiz zu verkaufen??

Wenn sie sonst keinen Entwickler finden klappt das vielleicht. Vor allem bei Einsteigerstellen könntest du eine Chance haben.

Kannst du mir nähere Infos dazu geben? Eventuell auch nen Link?

Da mußt du ein bisschen bei Oracle suchen. Such einfach mal nach Java Certification oder Java Certified Associate. Aber seit Oracle SUN geschluckt hat wurden die auch etwas teurer. Inklusive Mehrwertsteuer dürftest du inzwischen eher so um die 350€ zahlen.

Ich denke zu Java 7 dürften jetzt auch bald neue Zertifizierungen kommen.

Kommt vielleicht alternativ ein Studium in Frage? Das kann dir erleichtern an besser Entwicklerjobs (und mehr zu kommen), ist aber nicht unbedingt Vorraussetzung.

Bearbeitet von afo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm ich habt ja irgendwo recht. Ich kann nur noch nicht so ganz verstehen, warum die mich nehmen sollten!? Was macht mich zu etwas besserem, im gegensatz zu einem richtigen Java-Entwickler, der Java bereits in seiner Ausbildung von Grund auf gelernt hat!? Nur weil ich im Vorstellungsgespräch es geschafft habe meinen Ehrgeiz zu verkaufen??

Beantworte doch einmal für Dich selbst, wen oder was Firmen einstellen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt vielleicht alternativ ein Studium in Frage? Das kann dir erleichtern an besser Entwicklerjobs (und mehr zu kommen), ist aber nicht unbedingt Vorraussetzung.

Leider nicht :(

Hab bis jetzt nur nen normalen Realschluabschluss. Und ich bin der Meinung, Fachabi kann man nur mit dem erweiterten machen oder!?

Beantworte doch einmal für Dich selbst, wen oder was Firmen einstellen wollen.

Naja, spitzen Leute, die Ahnung von der Materie haben, gut ins Team passen, sich mit den anderen verstehen und fleißig sind!? Würd ich jetzt so spontan sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst deine Fachhochschulreife, falls du diese meinst, mit einem stinknormalen Realschulabschluss machen, zu mindestens hier in Hessen. ;)

Anschließend kannst du, falls gewünscht, an eine FH deiner Wahl gehen und dort studieren.

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...