Zum Inhalt springen

Bitte einmal ansehen und Bewerten


Souli2k

Empfohlene Beiträge

Ich bin kein Fachmann, finde das Design allerdings etwas unfreundlich mit den dicken dunklen Rändern, vor allem die Deckfolie. Finde der erste Eindruck sollte freundlicher sein, aber das ist wahrscheinlich eine Vorlage seitens deines Betriebes, oder? Ist aber nur meine Meinung ;) Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob ein ER-Diagramm unbedingt in die Präsentation gehört, das ist vor einen schnellen Einblick doch etwas zu komplex denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, erstmal für dein Feedback, das Design ist von mir selbst erstellt, hat aber den Hintergrund des Firmenlogos daher nur bedingt änderbar.

Ich habe schon versucht es etwas heller zu machen da ansonsten ein komplettes Schwarz (was in meinen Augen wirklich unfreundlich wirkt) dort sein müsste.

Das mit dem ER Diagramm ist auch für mich noch etwas fraglich. Allerdings hat es den Hintergrund das ich dort Fragen offen lassen will, wieso? Ganz einfach für das Fachgespräch :D

Über Datenbanken kann man recht einfach viele Fragen beantworten... Also alles etwas mit Hintergedanken hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ist das Design vorgegeben? Das wirkt alles ziemlich dunkel und düster (zumindest das Deckblatt). Wie das hinterher über den Beamer aussieht ist ebenfalls fraglich.

- Seite 3: Nach Mitfahrgelegenheiten ist ein Leerzeichen zu viel

- Seite 3: Kostenersparnis ist ein Wort

- Seite 3: wird webbasierend nicht auch zusammen geschrieben? Da bin ich mir gerade nicht sicher.

- Seite 3: das gleiche gilt für "serverseitiges"

- Seite 3: MySQL-Datenbank --> hast du 2 Folien weiter auch mit Bindestrich geschrieben

- Seite 4: "Termine müssen verschoben werden oder abgesagt" --> "Termine müssen verschoben oder abgesagt werden" --> klingt besser

- Seite 4: aufgrund wird klein geschrieben

- Auf den ersten Folien steht Folie x/14, auf denen danach steht Folie x/15, zum Schluss wieder x/14

- Seite 6: Die Linien bei "Arbeitsplätzen" einheitlich ziehen

- Seite 6: Die Linie von Browser zu Benutzerlogin gerade ziehen, sieht sehr unordentlich aus

- Seite 6: Das gleiche gilt von Benutzerlogin zu Webserver

- Seite 7: Die beiden Grafiken vielleicht anders positionieren? Fahrer/Fahrzeug eher oben links positionieren und die User DB unten rechts. Dann nutzt du den Platz auf der Folie optimal aus.

- Seite 8: Wirst du wohl nicht mehr ändern können, aber der Screenshot ist sehr schwach erkennbar

- Seite 8: HTML-Layout

- Seite 8: Sind das alles Testuser? Wenn nicht, würde ich die echten Namen nicht anzeigen lassen

- Seite 9: Beispiel-Maske

- Seite 10: 3. Punkt, 1. Unterpunkt: so dass (ist ja kein relativischer Gebraucht)

- Seite 11: Vor Punkt 1 ist ein Leerzeichen zu viel

- Seite 11: Fehlerquellen ausschließen

- Seite 11: SQL-Befehle

- Seite 12: Programm lief im...

- Seite 12: 2. Punkt 1. Unterpunkt: Hier würde ich eher etwas schreiben wie "Amerikanisches Datumsformat YYYY-MM-DD --> Deutsches Datumsformat DD.MM.YYYY"

- Seite 12: fehlerhaften wird klein geschrieben

- Seite 13: Fehlplanungen wurden abgearbeitet? Du meinst sicherlich konnten ausgebessert werden, oder?

- Seite 14: "Eventuelle Fragen..." würde ich rausnehmen. Es findet auf jeden Fall ein Fachgespräch statt, ob es nun Fragen zum Projekt an sich gibt oder nicht. Wobei der PA immer Fragen findet ;) Schreib lieber "Für Fragen Ihrerseits" oder "Für weitere Fragen", etc.

Ich will aber nicht nur kritisieren, sondern auch loben ;) Ich finde, du hast den Kopfbereich gut umgesetzt. Man weiß zu jedem Zeitpunkt an welcher Stelle der Präsi man gerade ist und was noch folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst einmal für die vielen Tipps, ich habe soweit es möglich war alles umgesetzt :)

Das die erste Seite etwas düster ist stimmt schon, soll aber eben so eine art große Seite von dem Header sein.

Empfinde ich als sehr passend.

Ansonsten habe ich die Pfeile angepasst usw.

Danke :)

Ich hoffe ihr habt noch mehr Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir nochmal die Fonts anschauen, du hast mindestens 2 in deinem Text, wobei ich beide nicht gerade als "ansprechend" empfinde.

Seite 9 geht garnicht, es wird nicht klar welche Bereiche du meinst, Zeilenumbruch in der Auflistung. Würde die Seite ggf. splitten und vllt ranzoomen. Und die Zahlen sehen argh nach Paint aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Font war auf einer Folie noch Times New, wurde nun auch auf Arial geändert.

Aber Arial ist doch Ansprechend finde ich oder?

Das mit Seite 9 kann ich nicht ganz Nachvollziehen?

ich denke alles Farblich zu Makieren wäre etwas viel oder meint ihr nicht?

Die Zahlen sind Gimp :D mh, ich wüsste nicht wie ich die "runder" kriege?

Mein Plan war es, die Zahlen nur als Orientierungshilfe zur Erklärung der Maske zu Nutzen.

Die Frage ist eben ob ich zu wenig Technische Sachen eingebaut habe? Weil ich ja die Programmierung bis auf die Schutzmaßnahmen aussen vorgelassen habe.

Ich habe diese in der Doku schon erklärt und soetwas zu Erklären ist immer Extrem Zeitaufwendig wie z.B Funktionen usw.

Darum ?

Oder ist das ein Gedankenfehler?

Bearbeitet von Souli2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MD5 ist keine Verschlüsselung, sondern eine Hash-Funktion.

Eine Verschlüsselung setzt voraus, dass man die verschlüsselten Daten mit einem Schlüssel wieder in Klartext zurückwandeln kann.

Mögliche Frage:

- Die PW werden mit MD5 gehasht. Salzst du sie zum zusätzlichen Schutz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Also die Aufmachung ist nicht so schön. Sieht aus wie so eine merkwürdige ppt-Vorlage.
  • Die Einzelpunkte finde ich zu lang, besser Stichpunkte schreiben, Du sagst ja 'was dazu.
  • Die Pläne finde ich ansprechend.
  • Folie 8 - rot/gelb/blau - ähm, kann man das nicht dranschrieben oder farblich kenntlich machen?
  • Folie 9 - Du erzählst doch was dazu? Ich würde nur den Screenshor groß zeigen.
  • "Eventuelle Fragen beantworte ich gerne im Fachgespräch."? :OD Wo sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckblatt: zu dunkel. Ist das links oben ein Logo deiner Firma?

F1: Musterfirma schreibt man anders. Warum m2 plötzlich klein? könntest du da ein : oder - zwischen m2 und Einrichtung machen? Bzw was genau möchtest du damit aussagen. Evtl. lagerst du das ganze in einen Unterpunkt aus

F2: keine ganzen Sätze bei Aufführungen, vielleicht ein Bild einsetzen, serverseitiges Skript

F3: Oben sind die Abstände nicht so groß, vielleicht ein Bild einsetzen

F4: viel Text, weniger Text, mehr reden

F6: ist das in der Doku? Ziemlich umfangreich zum Erklären

F7: das gelb wird man wohl nur noch schlecht an der Wand erkennen können, nochmal überarbeiten, gute Idee, allerdings mach es wen mit Folienanimation

F8: ziemlich klein, wird man das lesen können?

F10: hast du Formulare für die Mitarbeiter erstellt, wegen Blackboxtest? Evtl. könnte man das hier kurz zeigen

F11/12: skizziere einen Fehler und zeige wie deine Lösung aussieht, nicht nur hinschreiben, sondern zeigen

F13: kannst du beim Fazit irgendwie was mit Tabelle machen, wo du [X] setzt oder so. Damit man halt sieht, dass du das erreicht hast, was du solltest

F14: Bild! Die werden garantiert Fragen haben, daher nicht "eventuelle" schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...