Zum Inhalt springen

Mehrere User sollen auf MsAccess DB zugreifen können


t3rrort04st

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich stehe mit meinem mit Praktikanten vor einer Aufgabe wozu wir in unserem Büchern keine annehmbare Lösung finden. Es geht um folgendes:

Wir sollen eine Datenbank(ms Access 2003) erweitern die zurzeit nichtmal annähernt komfortabel läuft.

Es sollen nun mehrere User gleichzeitig die DB nutzen können...wie ist das möglich?:confused:

Danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Wir sollen eine Datenbank(ms Access 2003) erweitern die zurzeit nichtmal annähernt komfortabel läuft.

Es sollen nun mehrere User gleichzeitig die DB nutzen können..[...]

Wäre doch genau der richtige Zeitpunkt, das auf ein "richtiges" DBMS umzustellen, oder zumindest auf MySQL. Da hat man keine Probleme mehr mit mehreren gleichzeitigen Zugriffen.

Sollte das natürlich eine explizite Aufgabenstellung sein, ist das selbstverständlich keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab das so verstanden, dass du die Aufgabe deinen Praktikanten gestellt hast. Aber jetzt klingt dass so, als müsstest du die Lösung finden.

Du kannst ja Vorschlagen ein richtiges Datenbankmanagementsystem zu nutzen. Kannst ja die Access Datenbank auf einem Server replizieren, und dann den Datenbank-Zugriff per ODBC-Treiber von Access auf das neue Datenbankmanagementsystem "umleiten".

Dann haben die Nutzer ihre gewohnte Access-Oberfläche aber ne richtige Datenbanksoftware, und merken das höchstens an der schnelleren Geschwindigkeit.

Die Zeit die für eine Anpassung an Access zu machen um dann weiterhin mit der mdb zu arbeiten ist wahrscheinlich mehr, als wenn du einfach meinen Vorschlag umsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm sorry wir haben beid die Anweisung bekommen die DB in Access zu erstellen wir kennen und mit Access nicht aus und sind beide Praktikanten und machren eine schulische Ausbildung er zum assistenten für Informatik und ich zum Fachinformatiker.

Wir wollten die DB erst mit MySQL machen aber die Firma kennt sich damit nicht aus :upps

eigendlich haben die garkeine ahrnung davon und auch nur n bisschen Access.....

das hätte ich wohl dazu scheiben sollen sorry!

:new

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es eure Aufgabe nach einer guten Recherche Alternativen aufzuzeigen und diese auch ggf. umsetzen.

Wenn es einen Server gibt, auf dem ihr den MySQL Server installieren könnt, dann ist es doch umsetzbar. Irgendwie hätte die mdb Datei ja auch geshared werden müssen.

Und ob die auf ne Access-Datei zugreifen oder auf ne Datenbank, das erkennen die eh nicht.

Und für den Fall dass ihr einmal nicht da seid, wird eine umfangreiche Dokumentation erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn deine Aufgabensteller wirklich keine Ahnung haben, wie wäre es dann mit folgender Alternative:

1.) mySQL-Server auf einem Server installieren

2.) Datenbank im mySQL-Server einrichten und via ODBC auf allen Clients hinterlegen

3.) Bei jedem Client eine Access-Datenbank lokal einrichten, die via ODBC auf die Tabellen der mySQL-Datenbank zugreift.

4.) Nun arbeiten die User alle in Access, die Daten werden aber in der mySQL-Datenbank abgespeichert....!

Sollte doch gehen, oder sieht da einer ein Problem!? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...