t3rrort04st Geschrieben 28. Juni 2012 Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Hallo zusammen, Ich stehe mit meinem mit Praktikanten vor einer Aufgabe wozu wir in unserem Büchern keine annehmbare Lösung finden. Es geht um folgendes: Wir sollen eine Datenbank(ms Access 2003) erweitern die zurzeit nichtmal annähernt komfortabel läuft. Es sollen nun mehrere User gleichzeitig die DB nutzen können...wie ist das möglich?:confused: Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aras Geschrieben 28. Juni 2012 Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Du meinst also dass ein "Access multiple user" keine Suchtreffer findet? Ansonsten... naja die Aufgabe ist hohl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3rrort04st Geschrieben 28. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Danke ich finde die Aufgabe auch hol =.= dann such ich mal weiter .. noch mehr lesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 28. Juni 2012 Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 schreibt einen Service, der die Transaktionen für euch übernimmt, die daten liest / schreibt / cached, so dass nur eine Verbindung zur Access Datenbank benutzt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 28. Juni 2012 Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 [...]Wir sollen eine Datenbank(ms Access 2003) erweitern die zurzeit nichtmal annähernt komfortabel läuft. Es sollen nun mehrere User gleichzeitig die DB nutzen können..[...]Wäre doch genau der richtige Zeitpunkt, das auf ein "richtiges" DBMS umzustellen, oder zumindest auf MySQL. Da hat man keine Probleme mehr mit mehreren gleichzeitigen Zugriffen. Sollte das natürlich eine explizite Aufgabenstellung sein, ist das selbstverständlich keine Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aras Geschrieben 28. Juni 2012 Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Hmm, ich hab das so verstanden, dass du die Aufgabe deinen Praktikanten gestellt hast. Aber jetzt klingt dass so, als müsstest du die Lösung finden. Du kannst ja Vorschlagen ein richtiges Datenbankmanagementsystem zu nutzen. Kannst ja die Access Datenbank auf einem Server replizieren, und dann den Datenbank-Zugriff per ODBC-Treiber von Access auf das neue Datenbankmanagementsystem "umleiten". Dann haben die Nutzer ihre gewohnte Access-Oberfläche aber ne richtige Datenbanksoftware, und merken das höchstens an der schnelleren Geschwindigkeit. Die Zeit die für eine Anpassung an Access zu machen um dann weiterhin mit der mdb zu arbeiten ist wahrscheinlich mehr, als wenn du einfach meinen Vorschlag umsetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3rrort04st Geschrieben 28. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Ähm sorry wir haben beid die Anweisung bekommen die DB in Access zu erstellen wir kennen und mit Access nicht aus und sind beide Praktikanten und machren eine schulische Ausbildung er zum assistenten für Informatik und ich zum Fachinformatiker. Wir wollten die DB erst mit MySQL machen aber die Firma kennt sich damit nicht aus :upps eigendlich haben die garkeine ahrnung davon und auch nur n bisschen Access..... das hätte ich wohl dazu scheiben sollen sorry! :new Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aras Geschrieben 28. Juni 2012 Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Dann ist es eure Aufgabe nach einer guten Recherche Alternativen aufzuzeigen und diese auch ggf. umsetzen. Wenn es einen Server gibt, auf dem ihr den MySQL Server installieren könnt, dann ist es doch umsetzbar. Irgendwie hätte die mdb Datei ja auch geshared werden müssen. Und ob die auf ne Access-Datei zugreifen oder auf ne Datenbank, das erkennen die eh nicht. Und für den Fall dass ihr einmal nicht da seid, wird eine umfangreiche Dokumentation erstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3rrort04st Geschrieben 28. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Danke! Das haben wir auch gesagt xD mal sehen ob wir die vielleicht doch überzeugt bekommen!! und nochmal Danke an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TK8782 Geschrieben 1. Juli 2012 Teilen Geschrieben 1. Juli 2012 also wenn deine Aufgabensteller wirklich keine Ahnung haben, wie wäre es dann mit folgender Alternative: 1.) mySQL-Server auf einem Server installieren 2.) Datenbank im mySQL-Server einrichten und via ODBC auf allen Clients hinterlegen 3.) Bei jedem Client eine Access-Datenbank lokal einrichten, die via ODBC auf die Tabellen der mySQL-Datenbank zugreift. 4.) Nun arbeiten die User alle in Access, die Daten werden aber in der mySQL-Datenbank abgespeichert....! Sollte doch gehen, oder sieht da einer ein Problem!? ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.