Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung IT-Systemkaufmann ( Projektarbeit... )


stify

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute meine Einladung für die Abschlussprüfung zum IT-Systemkaufmann erhalten. Der Endspurt hat also begonnen :). Zum glück gehe ich auf nummer sicher und fange schon langsam mit dem wiederholen an.

Zu einem Punkt der Abschlussprüfung habe ich mir aber noch garkeine Gedanken gemacht und zwar der Projektarbeit:

Bekomme ich für die Projektarbeit irgendewelche Hilfestellungen, Regeln, Kriterien o.ä. zugesand die mir mitteilen wie diese auszusehen hat? Hat jemand von euch solche Unterlagen die er mir zur verfügung stellen könnte?

Wie läuft die mündliche Prüfung ab? Im Anschreiben der IHK wird diese "Präsentation und Fachgespräche" genannt. Wie lang wird das Gespräch dauern? Welche Themen werden angesprochen? Ist mit "Prästentation" die Projektarbeit genannt? Muss ich meine Projektarbeit vortragen oder nur Fragen dazu beantworten?

Mit ein paar Antworten zu den Fragen würde mir erstmal sehr geholfen werden.

Danke schonmal im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, hast du in der Berufsschule nur gepennt?

Einen Leitfaden zur Prüfung dürftest du auf der Webseite deiner IHK finden. Steht dazu nichts in dem Brief den du bekommen hast?

Du mußt ein Projekt durchführen. Dieses mußt du dokumentieren.

Die Doku gibst du ab. Die wird bewertet.

Dann gibt es noch Präsentation und Fachgespräch. Beides 15 Minuten. In der Präsentation präsentierst du dein Projekt. Im Fachgespräch beantwortest du Fragen zum Projekt und was fachlich alles damit verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich hab nicht nur gepennt und nein in dem Anschreiben steht nichts über einen Leitfaden. Ich habe den Brief gerade vor mir liegen und würde dort etwas stehen, hätte ich mir die Fragen hier ersparen können.

Ich dachte mir, wenn du weder googlen, noch die Suchfunktion des Forums benutzen, noch auf der Homepage der der IHK schauen kannst, dass du dann vielleicht auch die Briefe die du bekommst nicht richtig liest.

Davon abgesehen schreibst du ja nichtmal dazu welche IHK für dich zuständig ist. Wie soll man denn dann wissen ob man entsprechende Unterlagen, die man dir zur Verfügung stellen könnte hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte mir, dass dieses Forum zum Informationsaustausch dient und nicht zur Abgabe wertloser Aussagen frustrierter Jungfrauen. Wenn du keine lust hast was produktives beizutragen kannst du dich genauso enthalten.

Hier nochmal das Anschreiben:

http://www.frankfurt-main.ihk.de/imperia/md/content/pdf/berufsbildung/ausbildung/abschlusspruefung/Zeitlicher_Ablaufplan_IT_Betriebe.pdf

Bearbeitet von stify
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte mir, dass dieses Forum zum Informationsaustausch dient und nicht zur Abgabe wertloser Aussagen]

stimm ich dir zu

frustrierter Jungfrauen. Wenn du keine lust hast was produktives beizutragen kannst du dich genauso enthalten.

Wenn du hier Hilfe erwartest, dann solltest du solche persönlichen Aussagen lieber lassen ;)

Zu deinen Fragen:

Das Projekt sollte dir dein Ausbildungsbetrieb stellen, du kannst ja mal vorsichtig bei deinem Ausbilder/Chef nachfragen. Wie der Stundensatz der IT-SysKa ist, weiß ich aus dem Kopf nicht, sollte sich aber auch auf ca. 30 Std. belaufen (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege). Das Projekt sollst du dann dokumentieren (Planung, Realisierung, Test).

Die Projektpräsentation ist die Vorstellung deiner Projektarbeit. Grob gesagt ist das eine mündliche Zusammenfassung deiner angefertigten Doku. Hier hast du 15 Minuten Zeit, wobei 1 Minute mehr oder weniger nicht schlimm ist.

Das Fachgespräch findet direkt im Anschluss an deine Präsi statt und dauert ebenfalls 15 Minuten. Hier können dir Fragen über dein Projekt oder andere, mit dem Projekt in Verbindung zu bringende, Themen gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da macht sich aber jemand beliebt.

Die Informationen die du anfragst hast du samt und sonders in der Berufsschule bekommen, genauso hätte SuFu des Forums und Googeln dir weitergeholfen, stattdessen beleidigst du lieber Leute...

Erwarte nicht, mit solchem Verhalten hier Hilfe zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob er sie bekommen hat, weiß wohl nur er und derjenige, der sie gegeben hat.

Zweifellos ist aber, daß er sie hätte bekommen müssen.

Vll. hilft dem TS ja auch der Hinweis erst einmal selbst aktiv nach den Informationen zu suchen, wie man es sonst auch macht und erst dann andere zu fragen.

Bearbeitet von WYSIFISI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Vielzahl der Antworten. Es ist echt nicht meine Art persönlich zu werden, aber ich bin neu in dem Forum und denk hier bin sind viele meinesgleich ( Azubis/Ausgebildete ) die unter anderem gezielte Hilfreiche Antworten bieten können. Und wenn ich gleich als erste Antwort so ein schwachsinn wie "hast du nur gepennt?" mir anhören muss bekomm ich n Hals. Es ist doch klar das Antworten mit persönlicher Erfahrung einiges wertvoller sind als ein daher geschriebener Sachtext.

Ein Problem dass ich habe ist, dass mich mein Ausbildungsbetrieb als FiSi einsetzt. Das heisst in der internen IT. Kaufmännisch habe ich im Betrieb leider so gut wie keine Erfahrung gesammlt. Kann ich mir ein Thema wie z.B. die Planung eines Multimedia-Meetingraums als Projektarbeit aussuchen, auch wenn meine Firma eigentlich Speichersysteme verkauft(mit denen Sie mich nicht vertraut gemacht haben)?

Eine andere Frage wäre:

Gibt es irgendwo eine Auflistung der Themen von GA1 und GA2? Welche Lernfelder gehören zu welcher GA? - Google und SuFu genutzt.

Bearbeitet von stify
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist echt nicht meine Art persönlich zu werden

Hat man gesehen.

aber ich bin neu in dem Forum

und hast dich damit gleich mal in die Nesseln gesetzt, Gratulation.

Gibt es irgendwo eine Auflistung der Themen von GA1 und GA2?

Klar, hier: http://www.frankfurt-main.ihk.de/pdf/berufsbildung/ausbildung/rahmenplan/IT-System-Kaufmann_Ausbildungsrahmenplan.pdf

you're welcome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir ein Thema wie z.B. die Planung eines Multimedia-Meetingraums als Projektarbeit aussuchen, auch wenn meine Firma eigentlich Speichersysteme verkauft(mit denen Sie mich nicht vertraut gemacht haben)?

Wenn sie den Anforderungen deiner IHK genügt, dann ja. Das wirst du aber nur rausfinden, wenn du deinen Projektantrag stellst und auf die Reaktion der IHK wartest. Normalerweise heißt es zwar immer, dass dein Projekt hinterher auch eingesetzt bzw. verwendet werden soll, aber das kann man auch nicht immer gewährleisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stify

Um nun einmal die persönlich Note bei der ganzen Sache beiseite zu legen, kann man aber nur feststellen, daß Deine Wissensdefizite einen sehr großen Nachteil darstellen/darstellen werden und hier seitens der BS und des Ausbilders eklatante Fehler gemacht wurden, da diese Infos nicht beizeiten gegeben weitergegeben wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...