Zum Inhalt springen

Meinungssammlung: Lohnt sich der FIAE?


ralphi3

Empfohlene Beiträge

Die Fortbildung, so wie auch andere, habe ich mir natürlich schon angeschaut. Aber die Schulungen, auch wenn als berufsbegleitend, beißen sich leider mit meinen Arbeitszeiten. Hier geht es damit Freitags um 15:30 los und es gibt Vollzeitblöcke. Ich komme aber nicht vor 18 Uhr aus dem Büro und nach dem dritten mal wo ich weder Freitags noch Samstags teilnehmen kann, weil ich wieder von 8 bis 22 Uhr im Büro sitze, wird man mir auch sagen das es so keinen Sinn hat.

Das ist das Typische im IT-Bereich. Die Schulungen finden während der Arbeitszeit statt. Deshalb braucht man für länger andauernde Weiterbildungen einen AG, der den Mitarbeiter unterstützt. Hätte ich bei den Vorstellungsgesprächen nicht auf solche Dinge geschaut, würde ich in den nächsten Jahren dumm da stehen und mich fragen, wie ich alles finanzieren und wann ich die Weiterbildungen besuchen sollte.

Während der Ausbildung habe ich das im Urlaub gemacht. Jetzt habe ich einen AG, der das unterstützt.

Ich würde Dir raten während der Urlaubszeit Weiterbildungen/ Workshops zu besuchen und Dich damit weg zu bewerben. Damit zeigst Du Deine Motivation und Eigeninitiative. So ist es dann nicht mehr schwierig einen AG zu finden, der Weiterbildungen unterstützt und einem dafür evtl. frei gibt. Ich habe bei jedem Vorstellungsgespräch bei diesem Thema nachgehakt. ;)

Nicht jeder AG unterstützt so etwas (besonders Mittelstand), aber es gibt sie. Man darf nur nicht aufgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@masterdrahkie

Fakt ist doch aber, du bist ein Facharbeiter/Geselle als FIAE. Genauso wie ein KFZ-Mechatroniker das auch ist. Und als Facharbeiter mit Ausbildung ist dein Gehalt im Vergleich sehr gut. Ich kenne keinen Mechatroniker der knapp 45k brutto hat (ohne Schichtzulage). Du ?

Wenn du den Job verlierst, bist du erstmal arbeitslos. Das ist auch korrekt. Nur gehst du in deiner Planung von 2000€ netto aus. Wenn du jetzt einen Job bekommst, wo nur 1600€ netto rausspringen, ist der Unterschied nicht so groß. Wenn du allerdings mal 4000€ netto in einem IGM Unternehmen verdient hast, und plötzlich arbeitslos wirst und nicht mehr im IGM arbeitest, kann es gut sein, dass du nur noch 2000€ netto verdienst. Der Sprung ist enorm.

Ich will damit nur verdeutlichen, dass man immer von seinem "realen" Marktwert ausgehen sollte.

Ein Industriemechaniker/Mechatroniker verdient evtl. 35k. Ein Industriefachwirt evtl. 45k. Wenn diese jetzt im IGM mehr verdienen, schön. Aber woanders wäre es vermutlich nicht so....

Wenn du keine Zeit hast dich weiterzubilden, dann rede mit dem AG. Entweder du schreibst deine Überstunden auf und bittest den AG um eine Lösung. Oder du nimmst gleich eine 4-Tage Woche und bist garnicht erst im Büro.

Ich verstehe nicht, warum du nicht die Eier in der Hose hast, dass mal anzusprechen. Stattdessen suchst du Gründe, warum etwas nicht klappt.

Was sagt dein AG denn generell zu Weiterbildungen? Hast du ihn schonmal darauf angesprochen?

Auch wenn dein AG Programmierknechte benötigt. Irgendeiner muss die auch koordinieren.... außerdem bildest du dich ja nicht (nur) für den AG weiter, sondern auch für dich persönlich.

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@masterdrahkie

Wenn du keine Zeit hast dich weiterzubilden, dann rede mit dem AG.

Entweder du schreibst deine Überstunden auf und bittest den AG um eine Lösung.

Oder du nimmst gleich eine 4-Tage Woche und bist garnicht erst im Büro.

Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten, so steht es im Vertrag.

Ob gültig oder nicht ist erstmal egal, denn den Job kann ich vergessen wenn ich es über einen

Anwalt machen muss.

Arbeitszeitverkürzung hatte ich schon angesprochen, wird nicht gerne gesehen, 4-Tage Woche machen sie nicht

nur vielleicht 80% aber dann eben am Tag, auch mit mit dem Gehalt abgegoltenen Überstunden.

Ich verstehe nicht, warum du nicht die Eier in der Hose hast, dass mal anzusprechen.

Stattdessen suchst du Gründe, warum etwas nicht klappt.

Was sagt dein AG denn generell zu Weiterbildungen? Hast du ihn schonmal darauf angesprochen?

Auch wenn dein AG Programmierknechte benötigt.

Irgendeiner muss die auch koordinieren.... außerdem bildest du dich ja nicht (nur) für den AG weiter,

sondern auch für dich persönlich.

Oh, ich hab das schon angesprochen, ich habe auch im Vorstellungsgespräch darüber gesprochen.

Was man in Vorstellungsgespräch gesagt hat ist irreleveant, den derjenige von HR der das geführt hat, arbeitet

nicht mehr in dem Unternehmen. Die Antwort auf fast alles hier ist, kein Budget.

Mein AG findet Weiterbildungen toll, wenn sie ihn nichts kosten und auch meine Arbeitsleistung nicht beeinträchtigen.

Im Vorstellungsgepräch habe ich noch von Studium gesprochen, fanden alle toll und respektierenswert.

2 Wochen später schon hieß es von der ein oder anderen Seite dann schon das die doppelbelastung ja keiner durchhalten würde

und ich solle mir das nochmal überlegen. Kurzfristiger Urlaub ist ein NoGo und Urlaub soll bis auf Ausnahme fälle immer

in 1-2 Wochen stückchen, also zusammehängen genommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so. Such dir nen neuen Arbeitgeber. Und nur, weil Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind, heißt es noch lange nicht, dass es für den AG ein Freifahrtsschein ist.

Schreib die Überstunden auf und rede mit dem Chef, was er gedenkt dagegen zu machen. Ansonsten wirst DU was dagegen tun....so gehts ja nicht. Du musst signalisieren, dass ein gesunden Maß an Überstunden OK ist, aber nicht so wie du das hier schilderst.

Wie gesagt, Eier in der Hose haben. Auch wenn es erstmal Überwindung kostet und der AG nicht erfreut darüber sein wird.

Ist das bei deinen Kollegen mit den Arbeitszeiten auch so?

PS: sei dir aber auch im Klaren darüber, wenn du eine längere Weiterbildung machen willst und kein Entgegenkommen vom AG (in zeitlicher Form) bekommst, dass einige (fast alle) WE dafür geopfert werden müssen. D.h. such dir eine Weiterbildung ohne Präsenzzeiten.

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dass sich dann doch noch so viel hier getan hat, hat mich jetzt doch überrascht. Als ich den Thread gestartet hab war ich gefühlstechnisch wirklich nicht auf der Höhe und habe wohl auch eher nach einer Bestätigung meiner negativen Meinung als nach wirklichen Alternativen und Gegenargumenten gesucht - was ja mit den ersten Posts voll nach Hinten losgegangen ist^^.

Seit ca. 1 Monat arbeite ich nun endlich als Entwickler in nem mittelständischen und durchaus soliden Unternehmen, nach den ersten Schockerangeboten die ich ja schon zum Threadstart geschildert habe war das Vorstellungsgespräch dort genau das, was ich gesucht hatte. Kein Telefoninterview, kein Aussondierungsgespräch mit nem Personaler - der Chef war direkt dabei, ebenso wie ein Projektleiter (die hier auch wirklich mitentwickeln). Es lief fachlich und menschlich absolut perfekt, man kam in ein normales Gespräch, geschäftlich aber nicht steif oder gespickt mit linguistischen Finten.

Nach einem Wochenende kam dann direkt der Anruf zum unterschreiben des (Fest-)Vertrags zu vernünftigen Konditionen, mein Gehaltswunsch wurde dabei sogar überboten und damit auf den regionalen Durchschnittssatz angehoben.

Zwar habe ich eine ziemlich weite Anfahrt zur Arbeit, aber das Arbeitsklima ist super, die Kollegen sind nett und die Firma ist aktiv dabei das Zusammenhangsgefühl zwischen allen Angestellten (es gibt externe und interne) durch regelmäßige Treffen und Events zu schaffen, auch Bestrebungen, Konflikte unter Kunden und Mitarbeitern auszuräumen sind vorhanden bzw. werden unterstützt.

Fazit: Der FIAE lohnt sich! - Vorausgesetzt, man lässt sich nicht von überzogenen Anforderungsprofilen runterziehen oder von den massenhaft am Markt agierenden "Wir sind cool und flexibel"-Jobvermittlungsconsulting AGs einfangen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...