Zum Inhalt springen

Meinungssammlung: Lohnt sich der FIAE?


ralphi3

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe frisch meine Ausbildung zum FIAE abgeschlossen und gehöre leider nicht zu denjenigen die direkt vom Ausbildungsbetrieb übernommen wurden.

Jetzt wo ich mich intensiv mit der Jobsuche beschäftige zweifel ich allerdings immer mehr daran ob sich der FI überhaupt lohnt, es gibt kaum realistische Jobangebote - viel zu überzogene Anforderungsprofile, oft bis zu 8 Programmier/Skriptsprachen gefordert (natürlich immer mit langjähriger Erfahrung...).

Auch diese merkwürdige Praxis der Firmen bei eigentlichen Vorstellungsgesprächen stört mich sehr. Nie wird man zu einem verbindlichen Gespräch eingeladen - habe schon Tage mit Wischiwaschigesprächen verschwendet die gefühlt gut liefen (teils wurden sogar konkrete Jobzusagen suggeriert) dann aber doch in Absagen endeten. Da vermisse ich den Tonus im Handwerk wo man sich Vorstellt und den Job direkt bekommt oder eben nicht.

Was das ganze nicht besser macht ist, dass man in einigen allgemeineren Jobforen liest, "man wäre ja selbst Schuld, dass man nicht studiert habe und nun nur ein menschlicher CD-Wechsler sei" auch ist teils zu lesen das "sich die Horden von FI vor den Zeitarbeitsfirmen um die Jobs prügeln müssen".

Mich würde nun interessieren wie andere nicht ganz so langjährige FI's das hier empfinden/empfunden haben die ebenfalls nach der Ausbildung erstmal auf dem freien Markt suchen müssen/mußten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ach, wenn du im heiseforum liest, dann bekommen auch Uni-/FH-Absolventen keine Jobs. ;)

Das überzogene Anforderungsprofil trifft diese auch.

In welcher Region lebst du denn und bist du räumlich mobil?