Zum Inhalt springen

Gehalt (2 Situationen)


Errschafffer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne von euch wissen was man in diesen drei Beispielen realistisch verlangen kann.

1.

Alter: 19

Wohnort: FFM Hessen

Ausbildung: FIAE + mittlere Reife

Berufserfahrung: Nur Ausbildung

Tarif: Keiner

Branche: IT Dienstleister / Softwarehaus mit Schwerpunkt auf Finansektor

Stunden:40

Aufgaben: Softwareanpassungen, Supportcases bearbeiten, Mitwirken an Neuentwicklungen, selten Kundentermine als technischer Beistand für den Vertrieb

Bereiche: .Netz , Java , Fat/ Webentwicklung

2.

Alter: ca 25 - 27

Wohnort: FFM Hessen

Ausbildung: FIAE + Bachelor in Informatik (FH)

Berufserfahrung: 5-7 Jahre

Tarif: Keiner

Branche: IT Dienstleister / Softwarehaus mit Schwerpunkt auf Finansektor

Stunden:40

Aufgaben: Softwareanpassungen, Supportcases bearbeiten, Mitwirken an Neuentwicklungen, selten Kundentermine als technischer Beistand für den Vertrieb

Bereiche: .Netz , Java , Fat/ Webentwicklung

Bis dann :)

Lg

Errschafffer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich interessiert jetzt in dem Fallbeispiel die Konstellation:

Alter: ca 25 - 27

Wohnort: FFM Hessen

Ausbildung: FIAE + mittlere Reife

Berufserfahrung: 5-7 Jahre

Tarif: Keiner

Branche: IT Dienstleister / Softwarehaus mit Schwerpunkt auf Finansektor

Stunden:40

Aufgaben: Softwareanpassungen, Supportcases bearbeiten, Mitwirken an Neuentwicklungen, selten Kundentermine als technischer Beistand für den Vertrieb

Bereiche: .Netz , Java , Fat/ Webentwicklung

Was macht das Studium extra am Gehalt? ;) bei gleicher Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55-60k

Bezahlt wird nicht der Abschluss, sondern die Tätigkeit und Berufserfahrung in den Gebiet. Der Abschluss erhöht nur die Chancen für höherwertige Tätigkeiten eher und früher in Frage zu kommen.

Ich habe aber auch schon oft gehört das Leute mit einem Studium bei gleicher Tätigkeit besser bezahlt werden.

Ist übrigens eine Firma mir ca 10 Mitarbeitern.

Beim ersten hätte ich jetzt auch so 30k geschätzt (ich denke wie üblich aber etwas höher in die Verhandlung einsteigen da man eh immer etwas runtergehandelt wird).

Mit 55-60k beim zweiten hätte ich jetzt nicht gerechnet. Hätte eher so 40 - 45 gesagt. Aber ich warte mal auf weitere Meinungen :)

ps: Entschuldigt die vielen Fehler (zusätzliche Buchstaben / vergessene Buchstaben) im ersten Post. Schnell aufm Smartphone schreiben ist halt schwierig :D

Bearbeitet von Errschafffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte eher so 40 - 45 gesagt. Aber ich warte mal auf weitere Meinungen :)

das ist das normale Einstiegsgehalt für einen Bachelor/Master Absolventen. Master evtl. noch etwas mehr.

Gehen wir mal von einer geringen Steigerung von 3% p.a. aus, dann biste bei 5-7 BE und Anfangsgehalt von 40-45k bei --> 40*1,03^5 = 46k - 55k. Meist ist man aber als Akademiker mit 5-7 BE bereits in gehobeneren Posten. Wenn man dazwischen noch den AG wechselt, sind die 55-60k sogar noch rel. gering.

Was ich so erlebt habe, ist das gängige Gehalt von Akademikern (egal ob Diplom,Bachelor,Master, FH, Uni) meist nach einigen Jahren BE ohne Personalverantwortung in dieser Region.

Wenn ich das mit einer Ausbildung vergleiche --> 30k*1,03^5 bzw. ^7 --> 35-37k

Auch mit einer Ausbildung kannst du in Regionen von 55-60k kommen. Aber meist nur, wenn du den AG wechselst oder du "höhere" Tätigkeiten bzw. Personalverantwortung hast.

Wenn du niedrig einsteigst, muss die prozentuale Steigerung enorm hoch sein, um schnell mehr zu verdienen. Das ist in den meisten Unternehmen nicht möglich. Bei mehr als 10% Gehalt muss das bei uns von ganz oben abgesegnet werden.

Ist ja einfache Mathematik, je höher du einsteigst, desto höher fallen die Gehaltssprünge aus.

In meinen Augen macht man sowieso am meisten Geld im Vertrieb. Da sind Anfangsgehälter (egal ob Ausbildung, Studium etc.) von 60k + Auto normal. Nach oben natürlich offen.

EDIT: wie kommst du eigentlich bei einem Alter von 25-27 auf 5-7 Jahre Berufserfahrung? Wurde das Studium nebenberuflich gemacht? Dann OK. Aber ansonsten geht die Rechnung irgendwie nicht auf.....

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darkmaster trifft die ganze Geschichte ziemlich gut.

Ich bin mit bisschen über 30k eingestiegen + Prämienzahlung und Sonderleistungen.

Vertraglich geregelt sind bei mir innerhalb von 2 Jahren eine Steigerung von 10%. heisst dann ca 34k und dann innerhalb von 3 Jahren nochmals eine Steigerung von ca 15%. Heisst dann ca 40-41k und ab dann leistungsorientierte Steigerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@detective123

das entspricht bei dir einer Steigerung von 5% p.a. . Wenn du mit 45k eingestiegen wärst, wärst du dann nach 5 Jahren bei 58k. Und 5% ist jetzt auch nicht die Welt an Steigerung. Ist offiziell etwas höher als die Inflationsrate (wobei die ja eigentlich inoffiziell bei ca. 8% liegt).

@Errschafffer

wieviel verdient denn nun derjenige in Position 2 ? Oder ist dir das garnicht bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Gehaltserhöhung für die Berufserfahrung.

das ist klar.

Es findet gesondert eine Steigerung für die Inflation statt !! Sprich jährlich ca 8%

wenn du 10% in 2 Jahren und 15% in 3 Jahren bekommst, sind das aber 5% pro Jahr.

Wenn du 8% p.a. bekommen würdest, wärst du doch bei 45k nach 5 Jahren....!? Dann wären das aber auch 16% in 2 Jahren und 24% in 3 Jahren.

Lt. offiziellen Statistiken lag die Inflation bei 2,3% im Jahr 2011.

Irgendwas stimmt dann an deiner Rechnung aber nicht...

Oder du bekommst die aktuelle Inflation von 2,3% + 5% (Berufserfahrung) --> ca. 8% , dann würde das aber wieder nicht mit deinen Angaben stimmen.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Darkmaster

Oder du bekommst die aktuelle Inflation von 2,3% + 5% (Berufserfahrung) --> ca. 8% , dann würde das aber wieder nicht mit deinen Angaben stimmen.

So schauts aus. Es ist so das diese 5% Regelung vom Gehalt am Zeitpunkt der Steigerung ist. Heisst.

Wir gehen von 30000 € glatt aus.

Ausgehend davon hät ich anfang 2013 5% bekommen -> entspricht 31500€

Nun habe ich aber März 3% als Inflationsausgleich bekommen -> dies entspricht dann jetzt 30900€

Somit würde mein neues Gehalt für anfang 2013 -> 32445 €

So verständlicher ^^?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@detective123

warum so kompliziert? Dann sind es doch 8% Gehaltserhöhung... warum du zwar erst im März einen Inflationsausgleich bekommst, weiß ich nicht... vllt. weil zu diesem Zeitpunkt erst die wirkliche Inflation statistisch bekannt gegeben wird....k.A.

Ich kenn das normalerweise so, dass am Ende/Anfang des Jahres im Personalgespräch eine Gehaltserhöhung in % vereinbart wird. Dass dort natürlich der Inflationsausgleich mit dabei ist, ist logisch. In der Regel bewegt sich die Inflation bei ca. 2-3% in D. Scheinbar wird das bei euch anders gemacht. Ist das irgendein Tarifvertrag? Hast du zusätzlich im Vertrag den Inflationsausgleich stehen?

somit nach 5 Jahren --> 30*1,08^5 --> 44k

@blubbla

habe mit 19 meine IT-SE Ausbildung abgeschlossen. Und bin voraussichtlich mit 28 mit meinem nebenberuflichen Bachelor (FeU) fertig. Seit ich 19 bin, hab ich gearbeitet. Mit 28 Lenzen, IT-SE + Bachelor WiInf + 9 Jahre BE... du siehst, es geht eigentlich ohne Probleme, aber halt nur mit Fernstudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detective123

@darkmaster im endeffekt sinds 8% jap.

Stimmt nicht!

Wenn ich im Januar 5% Erhöhung bekomme habe ich dann 31500 EUR Jahresbrutto.

Wenn ich im März nochmal 3% Inflationsausgleich zusätzlich bekomme habe ich gesamt 32445 EUR Jahresbrutto.

Wenn ich im Januar einmalig 8% bekommen würde wären das 32400 EUR Jahresbrutto.

Also fahre ich in der ersten Rechnung besser denn dann habe ich effektiv 8,15% Gehaltserhöhung bekommen. Und 45 EUR Pro Jahr sind im Monat immerhin 1,48 EUR Netto.

Recht schonmal fast für nen McDouble. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...