Zum Inhalt springen

Die Zukunft...


onlinerebell

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich lerne gerade FISI, und frage euch: Was oder welche Dinge die ich während der Ausbildung mir Nebenbei aneignen kann, bringen mir nach der Ausbildung etwas?

Ich brauche keine Tipps wie: Lerne alle Programmiersprachen etc..

Wie sieht eure Prognose für die nächsten 5 Jahre aus?

Sieht man die Zukunft mit Cloudworking und immer neuer und schneller werdender Technologie ist mir klar, dass sich ausschließlich Spezialisierung lohnt.

Doch in welcher Form? Möglichst viele Programmiersprachen, Webdesign etc. und alles was dazu gehört, damit ich als Selbstständiger arbeiten kann, wenn man möchte auch in einem anderen Land?

Oder lieber Projektmanagement, BWL, Personalführung etc. um in einem Betrieb eine gute Position zu ergattern?

Selbstständigkeit:

Angesicht von immer mehr Informatikern, Webdesignern etc. wird es sicherlich schwieriger gutbezahlte Projekte zu bekommen, denn nicht jeder ist sehr gut oder der beste, von den Unterbietungen der Mitbewerber ganz zu schweigen.

Sehe ich dann noch bez. Cloudworking wie bei Freelancer & Co das in Indien natürlich für einen Bruchteil dessen gearbeitet wird, als das was ich verlangen kann, frage ich mich, ob sich das lohnt?

Feste Firma:

Wer lernt schon ein oder mehrere SAP Anwendungen so gut das er einen bequemen Trainer oder Vertreterjob bei SAP (Kindergarteneinrichtung, Gratis Essen etc.. :) bekommt. Sehe ich in den kleinen Systemhäusern die Verdienste von FISI's und Admins etc...

Oder lese ich hier was einige angeblich verdienen (Warum sich in einem Anonymen Forum so profilieren?) und was im Endeffekt wirklich auf einen wartet, frage ich mich ob sich das denn lohnt?

Natürlich kommt alles auf die eigenen Fähigkeiten, Kapital, Interessen an, meine Frage ist also wie ein Schüler an einen Mentor gerichtet:

In welchem Bereich hätte man gute Chancen, worauf sollte man sich in den nächsten 5 Jahren Spezialisieren, oder wie sieht die Zukunft aus eurer Sicht aus?

Ich weiß, viel Stoff für nen Sonntag, aber wer sich nicht schon während seiner Ausbildung ein wenig extra kümmert ist nach der Ausbildung nur einer von ganz vielen.

Ich danke schon einmal für die kommenden Antworten.

Beste Grüße

Onlinerebell

PS: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten und euch Umhängen... Profiliert euch nicht indem ihr jemanden das gefühl gebt dumm zu sein nur weil sich nicht um 23ch75ch23i8un6 schert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde deinen ansatz falsch. du fragst, was du lernen sollst um damit gute chancen zu haben/viel geld zu verdienen. ich wuerde unbedingt dazu raten nach den eigenen neigungen zu gehen.

beispiele:

wenn du merkst, du bist der verkaeufertyp, dann kannst du in diesem bereich sehr gut verdienen (ist aber ein knochenjob und ich koennt mir das zum beispiel nie vorstellen)

wenn du denkst, selbstaendigkeit ist fuer dich was, dann solltest du dazu mal ein seminar besuchen. das hauptproblem hier ist ganz einfach an kunden zu kommen und nicht ueber irgendwelche drittklassigen vermittlerbuden fuer 15 eur/stunde zu arbeiten.

von bwl/personalfuehrung wuerde ich in diesem status der ausbildung abraten, weil du so schnell (ueblicherweise) nicht dazu kommen wirst

zu technologien: klar, die cloud ist ein thema. generell sind sicher mobile dienste in den naechsten jahren immer noch lukrativ. Analytics, Big Data, Cloud: Die 10 wichtigsten IT-Trends für 2012 - computerwoche.de gibt dir einen ueberblick

aber schau doch bitte einfach was dich interessiert, dann klappt das mit der karriere automatisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@falke

Danke für die Antwort!

Du hast natürlich völlig Recht, wer das macht woran er Spaß hat wird darin auch Erfolg haben.

Nun gilt es dann herauszufinden was von alledem ich denn machen werde.

Der Link ist sehr Interessant, es zeigt, dass nichts sicher ist, man muss flexibel sein und sich anpassen können.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gut, dass Du Dich jetzt schon über alles informierst und Dich spezialisierst, aber wie es in vielen Threads schon gesagt wurde: Nach den Trends zu gehen, ist der falsche Weg!

Überlege dir, was Du später machen willst und was Dir Spaß macht. Schau dir Stellenanzeigen in der Zeitung und im Internet an, was für Dich interessant sein könnte und wo du Deine Zukunft siehst. Genauso gibt es von Jobbörsen Berufsprofile, wo beschrieben ist, was in welchem Beruf (auch IT) gemacht wird und welche Qualifikationen man braucht.

Wenn Du weisst, was Du später machen willst, kannst Du Dich zielgerichtet während der Ausbildung darauf spezialisieren. Spezialisten werden auf dem Arbeitsmarkt gesucht. Ich habe das mit Linux gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SaJu

Danke für den Tipp.

Nicht mit dem Trend gehen ist gar nicht so einfach, wenn man vielleicht- nehmen wir mal Google GO- mal einer der wenigen sein möchte der etwas kann.

Das mit den Jobprofilen habe ich auch schon gesehen, aber auch da sieht man von A bis Z alle Anforderungen, und dann denke ich auch: Sich etwas aussuchen was einem liegt und Spaß bringt und versucht sich dann zu spezialisieren...

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dich der ehrgeiz gepackt hat, dann lerne die grundlagen so gut wie möglich und mach gegebenenfalls den ccna oder was vergleichbares. imns scriptinmg einzutauchen lohnt sich imo auch. wenn du im windows-umfeld arbeitest, dann wäre sicher auch wmi was für dich. das beherrschen nicht so wahnsinnig viele, ist aber ungeheuer smart .......:cool:

ansonsten würde ich dir raten, nach der ausbildung mal 3 jahre zu arbeiten und dann ggfs zu studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent

Gleiche Frage stelle ich mich kurz vor Abschluss meiner Ausbildung auch. Was soll ich in fünf Jahren machen, wohin soll ich mich entwickeln, wie kann ich mich weiterbilden etc. Nach langem hin und her entschied ich mich gegen irgendwelche Herstellerzertifikate oder Spezialisierungen sondern für ein nebenberufliches Fernstudium an einer Hochschule, was sich im Nachhinein für mich als richtige Entscheidung herausstellte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 127.0.0.1

Was meinst du genau mit Grundlagen?

Also Studieren geht nicht, habe nur Hauptschule und bin schon 32. Ausserdem habe ich die Ausbildung angefangen um dann (hatte schon ein Leben davor) kontinuierlich Geld zu verdienen. Ich weiß das ich ein Studium nicht schaffen würde, und habe auch absolut keine Lust dazu, aber generell natürlich ein sehr guter Ansatz!!

@ Fernstudent

Ein Fernstudium ist mir völlig suspekt (reine Geldmacherei), man hat zwar was zum vorzeigen, aber ist das wirklich so ausschlaggebend wenn ich einem zukünftigen Arbeitgeber ein Zertifikat für "Netzwerk" vorlege, obwohl er vielleicht erwartet dass ich das sowieso alles können müsste?

Ich habe mal Tourismusfachwirt ( um bei irgendeinem Reiseveranstalter Fuss zu fassen) studiert und es hat niemanden interessiert...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ Fernstudent

Ein Fernstudium ist mir völlig suspekt (reine Geldmacherei), man hat zwar was zum vorzeigen, aber ist das wirklich so ausschlaggebend wenn ich einem zukünftigen Arbeitgeber ein Zertifikat für "Netzwerk" vorlege, obwohl er vielleicht erwartet dass ich das sowieso alles können müsste?

Ich habe mal Tourismusfachwirt ( um bei irgendeinem Reiseveranstalter Fuss zu fassen) studiert und es hat niemanden interessiert...

da scheinste dich aber ordentlich informiert zu haben. Vielleicht suchst du einfach mal hier ein bisschen rum, dann erkennst du wie falsch du mit dieser Aussage liegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ carsten

Wenn ich so falsch liege, dann wäre es toll wenn man mich aufklären könnte.

Mit welchen Fernstudien habe ich welche Chancen?

Sind Fernstudien denn angesehen bei den Arbeitgebern, oder ist es einfach nur ein Nice to have.? Für konkrete Beispiele wäre ich dankbar.

Ich weiß das die Auswahl in welchem Bereich man später gehen will riesig ist, aber mal ein reales Beispiel welches zeigt wo jemand einen Job bekommen hat, nur weil er zusätzlich ein Fernstudium gemacht hat, wäre mal ein Ding.

Mein Fernstudium hatte mich 3000,- gekostet und nach 10 Jahren im Tourismus ( ohne Ausbildung) dachte ich in Deutschland mit meiner Erfahrung etc. wieder Fuss fassen zu können, aber Pustekuchen, es war schlicht "nicht relevant" - deswegen meine Skepsis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Studium wird ja normalerweise dadurch definiert, dass du es mit einem akademischen Grad abschliesst. D.h. Bachelor, Master, Magister, Diplom. Ausnahmen gibt es nur wenige (z.B. Staatsexamen).

Studium ist kein geschützter Begriff, man kann einen 2 tägigen VHS-Kurs wahrscheinlich auch als Studium bezeichnen.

Dass ein IHK-Fern"studium" dich nicht groß weiterbringt, hätte man vorher irgendwie schon rausfinden können. Du hättest z.B. BWL mit Schwerpunkt Tourismus (gibts z.B. an der FH Deggendorf) oder auch einen speziellen Tourismus-Studiengang (Tourimus- und Eventmanagement z.B.) studieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...