Zum Inhalt springen

Frage zur PW - Zurücksetzung


Rema

Empfohlene Beiträge

Frage:

Ich wurde von einem Freund gefragt. Ich kanns nicht wirklich beantworten, daher die Frage an Dich/Euch:

Ein riesiges Logistikunternehmen hat weltweit 7000 MA im Einsatz. Es hat eine Menge externer Mitarbeiter sowie interne Mitarbeiter im Ausseneinsatz. Die Prio wird bei beiden Typ Mitarbeiter gleich hoch/niedrig angesetzt. Für das Unternehmen sind also beide gleich (für das Szenario !!)

Ein Mitarbeiter ist nun im Außeneinsatz und hat sein Passwort vergessen. 3x falsche Eingabe ---> Sperrung. Das soll nun nicht sein.

Er könnte sich jetzt bei der IT-Service Abteilung melden und angeben das er sein PW zurückgesetzt haben möchte.

Wie kann die Abteilung nun feststellen das Sie wirklich die besagte Person vor sich hat um das PW zurückzusetzen ?

Bedenke:

- Es geht nur um Menschen die der IT-Abteilung nicht bekannt sind (das sind ne Menge...)

- Notebooks sollen nicht eingebunden werden in den Prozess. (5000 Notebooks und Blackberrys sind im Einsatz)

- persönliche Daten können nicht abgefragt werden, da zur Verifizierung Einblick in die Personalakte erforderlich wäre. No Go !

Ich hatte vorgeschlagen, das die Blackberrys, die die ext. MA im Einsatz haben das Passwort zugeschickt bekommen. Aber nicht jede Blackberry Nummer ist aus Security-Gründen immer für alle einsehbar.

Aber mein Kumpel hat nur den Vogel gezeigt..also auch ein No-Go.

Momentan wirds so gehandhabt, das wenn die Abends im Hotel hocken (also gegen 22 Uhr rufen Sie Ihren Abteilungsleiter an, der beim IT-Service bekannt ist..und sich für denjenigen verbürgt) - das kanns aber nicht sein oder ?

Bei uns in der Firma kann mans einfach umstellen lassen - gar kein Thema...aber davon wollte besagter Kumpel nix wissen. Aber mich interessiert auch eine mögliche Lösung sehr..und daher geb ich mal die Frage an Euch weiter..Vielleicht habt ihr inzwischen das ein oder andere an Lösungen ?!

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen, ohne eine anderweitige Verifikation des einzelnen Users, ist sowas immer schwierig. Wenn würde ich mir generell mal Gedanken zum Identity Management machen. Wird ja nicht nur beim PW zurücksetzen der Fall sein, wo sowas benötigt wird. Oder es gibt für jeden User ein Masterpasswort.

Wie macht ihr es denn generell bei Support-Anfragen. Kann da Hinz und Kunz anrufen?

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ich kenns aus manchen Firmen, dass der Personalausweis dem Service Desk zugefaxt werden muss und dann ein neues Passwort vergeben wird.

Widerspricht eventuell dem Datenschutz und es könnte auch noch immer jemand anders sein, der den Ausweis gefunden hat oder so, nur wie anders will man das machen?

Per Post-Ident-Verfahren wäre zwar eine Möglichkeit, aber das dauert natürlich dann auch zwei Tage oder so, bis der User ein neues Passwort hätte und geht auch nur, wenn er nciht dauernd unterwegs ist...

Am einfachsten wäre es in meinen Augen, wenn ein Passwort hinterlegt würde, das der Anrufer dann sagen muss (oder eine bestimmte Antwort auf eine Frage) und anhand dessen dann verifiziert werden könnte, dass er auch wirklich derjenige ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...