Zum Inhalt springen

Wie am besten vorbereiten?


freakPC

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe die Prüfung vorgezogen und wollte von euch wissen wie eure Erfahrungen beim Lernen sind. Ich habe mir vorgenommen alte Prüfungen durchzugehen und habe mir noch paar Bücher besorgt.

Wie würdet Ihr am besten lernen oder habt für die Prüfung gelernt?

Gruss,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Prüfungsvorbereitung bestand daraus, alle Prüfungen der letzten fünf Jahre durchzuarbeiten und am Abend vor der Prüfung nochmal ein paar Themen, bei denen ich dachte, dass sie dran kommen könnten, nachzulesen (kam aber natürlich kein einziges dran). Hab damit zwei Wochen vor der Prüfung angefangen, jeden Tag nach der Arbeit etwa ein bis zwei Stunden, am Wochenende Pause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe drei bis vier Wochen vor der Prüfung angefangen zu lernen.. Am Wochenende 3-4 Prüfungen pro Tag und unter der Woche zum einen die Lernstoffsammlung (gibts im Download Bereich) durchgegangen bzw. Prüfungsvorbereitungsbuch.

Letztendlich mit 84% durchgekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Wochen vor der Prüfung angefangen. Eine Woche lang im Betrieb alle Prüfungen der GH1 seit 2008 durchgegangen und halt die Hauptschwerpunkte noch mit Wikipedia und diversen anderen Lernstoff verstärkt.Dann hatte ich eine Woche Urlaub wo ich alles noch ein wenig vertieft habe. GH2 muss ich sagen hatte ich eigentlich garnix gelernt, habe mich auf mein Allgemeinwissen verlassen weil das ja auch zum größten teil nur vereinfachte Sachen sind. Dann zwei Tage vor der Angst die alten Wisos durchgenommen :D. Am Ende kamen 72% dabei raus und war damit sehr zufrieden. Also im Grunde kann man sagen kann man auch mit geringen Aufwand durch die Prüfung kommen und sollte keine Panik schieben (:. Muss halt jeder für sich selbst einschätzen können wie schnell er den Stoff aufsaugt. Ich zum Beispiel könnte garnicht wie manche andere halbes Jahr vorher beginnen, da wäre die hälfte schon wieder weg^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Prüfungen durcharbeiten (durcharbeiten = mit Uhr ohne Hilfsmittel beantworten, unbekanntes nachschlagen, dann mit Musterlösungen vergleichen), dabei entdeckte Wissenslücken füllen, Altprüfungen scannen (= welche Fragen/Themen kommen immer wieder in gleicher oder ähnlicher Form dran), dabei gefundene Schwerpunkte nacharbeiten, Spickzette schreiben (und danach wegwerfen... nichts bereitet so gut vor wie ein sorgsam ausgetüfftelter Spickzettel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt es auch schon unzählige Threads ;)

Wie bereits gesagt, alte Prüfungen durcharbeiten und Lücken notieren, die dann hinterher gefüllt werden können. Oder auch ein Vorbereitungskurs für die Prüfung an deiner IHK (wenn sowas angeboten wird). Bei uns wurden die Kosten sogar komplett vom Betrieb übernommen. Ansonsten die Augen und Ohren bzgl. aktueller Themen offen halten und auf dem neuesten Stand bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Vorbereitungskurs von der IHK besucht, der mir in manchen Punkten viel gebracht hat. Ansonsten habe ich, wie fast alle hier, die alten Prüfungen durchgearbeitet und die auftretenden Lücken geschlossen.

Dito, der Vorbereitungskurs war einfach genial. 1x 4 Tage Vorbereitung für die Schriftliche und 1x 1 Tag Vorbereitung für die Praktische. Hat ehrlich geholfen, vor allem um Prioritäten zu erkennen und festzulegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lernt man denn besonderes in den Kursen, dass die hier so hoch in den Himmel gelobt werden?

Meine bescheidene Ansicht ist ja, dass diese Kurse eher das Selbstvertrauen und natürlich ein wenig Methodik vermitteln. Wer 3 Jahre vorher nichts gemacht hat, wird nämlich auch in 4 Tagen Kurs nicht wirklich etwas dazu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem externen Dienstleister? Also wir waren bei einem externen Dienstleister. Die Schulungsleiter sind allesamt auch in Prüfungsausschüssen vertreten und somit war alle sehr praxisnah. Kann ich nur empfehlen sowas.

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Direkt an/mit/von der IHK Dortmund. Unsere Lehrer saßen ebenfalls im Prüfungsausschuss (zwar nicht in unserem)

Was lernt man denn besonderes in den Kursen, dass die hier so hoch in den Himmel gelobt werden?

Meine bescheidene Ansicht ist ja, dass diese Kurse eher das Selbstvertrauen und natürlich ein wenig Methodik vermitteln. Wer 3 Jahre vorher nichts gemacht hat, wird nämlich auch in 4 Tagen Kurs nicht wirklich etwas dazu lernen.

Wie ich bereits sagte, hat sich der Kurs von Januar bis April erstreckt und wir waren 2x die Woche dort, also nichts mit 4 Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lernt man denn besonderes in den Kursen, dass die hier so hoch in den Himmel gelobt werden?

Meine bescheidene Ansicht ist ja, dass diese Kurse eher das Selbstvertrauen und natürlich ein wenig Methodik vermitteln. Wer 3 Jahre vorher nichts gemacht hat, wird nämlich auch in 4 Tagen Kurs nicht wirklich etwas dazu lernen.

Natürlich hilft so ein Kurs nicht, wenn man die gesamte vorherige Ausbildungszeit nix getan hat.

Ich war während der gesamten Ausbildung sehr fleißig und war doch sehr froh, dass mir in den Kursen gezeigt wurde, worauf in den Prüfungen wert gelegt wird, wie die Lösungen i.d.R. erwartet werden, bzw wie damit umgegangen werden soll wenn die Aufgabenstellung unklar ist (Stichwort Methodik).

Es wird dort noch mal behandelt, wie Struktogramme, ER-Diagramme, Programmablaufpläne, Pseudecode etc. aussehen sollen - was uns die Schule zwar auch vermittelt hat, aber da gab es schon Differenzen zu den "Musterlösungen" aus den Kursen.

Der von mir besuchte Kurs dauerte 2 Monate, mit je 3 Stunden Unterricht an 2 Tagen.

Ich persönlich lerne sehr viel in solchen Kursen da ich aufkommende Fragen an den Dozenten stellen kann und direkt eine Antwort bekomme. So konnten Unsicherheiten geklärt werden, die manchmal mit Google-Recherchen auftraten.

Bei vielen Themen ist mir während des Kurses aufgefallen "Das Thema sitzt" und das vermittelt eine gewisse (Schein-)Sicherheit, mit der man zumindest gelassener in die Prüfung gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lernt man denn besonderes in den Kursen, dass die hier so hoch in den Himmel gelobt werden?

Meine bescheidene Ansicht ist ja, dass diese Kurse eher das Selbstvertrauen und natürlich ein wenig Methodik vermitteln. Wer 3 Jahre vorher nichts gemacht hat, wird nämlich auch in 4 Tagen Kurs nicht wirklich etwas dazu lernen.

Schönen guten Morgen,

ich lobe nicht in den Himmel, sondern schreibe hier meine eigene Einschätzung. Und wie du bereits schreibst steigert so ein Kurs immens das Selbstvertrauen und auch die Methodik. Da man vor seiner Prüfung doch sehr aufgeregt ist, bringt das meiner Meinung nach sehr viel. Verständlich ist dass drei Jahre Lerninhalt nicht in 4 Tage angeeignet werden können, dafür ist ein solcher Kurs auch nicht da. Wer sich drei Jahre lang auf die faule Haut gelegt hat und am Ende wunder erwartet hat halt Pech gehabt.

Bei uns wurde der Kurs von der Firma bezahlt, und auch vorgegeben. Hätte die Firma nicht gezahlt, hätte ich vermutlich auch einen solchen Kurs nicht gemacht. Ich kann aber nur sagen, ich bin froh dass ich den Kurs machen konnte - ich war wesentlich entspannter vor den Prüfungen.

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...