Zum Inhalt springen

Berwerbungsgespräch (zusage), Termin zum ausfüllen eines Personalfragebogens.


Detective123

Empfohlene Beiträge

Hallo :-)

Ich habe da mal eine einfache Frage, geht nicht direkt um mich.

Und zwar wenn man ein Vorstellungsgespräch hat in einer ziemlich großen Firma, am nächsten Tag den anruf für eine Zusage bekommt und man mit diesem vereinbart am nächsten Tag vorbeizukommen und einen Personalfragebogen auszufüllen habe ich dann schon schriftlich irgendwie dem AG zugestimmt? Kann ich das einfach umgehen indem ich sage ich haette bestimmte Unterlagen nicht dabei wie z.B. Steuerid? Oder werden diese dann fordern das ich unterschreibe und nachträglich zusende?

Hintergrund ist dieser das am gleichen Tag zufällig noch woanders ein Vorstellungsgespräch statt fand und das ganze sympathischer erschien und Gehaltsmäßig höher eingestuft wurde! Nur wollen diese erst ein Probearbeiten haben (Donnerstag oder Freitag), nicht nur für mich, sondern ich soll mir die Tätigkeit selber auch mal anschauen bei Ihnen. Eine direkt e Zusage habe ich nämlich nicht bekommen.

Was denkt ihr? Was soll man dabei sagen?

Ich habe mir grad paar Personalfragebögen angeschaut und dort ist meist der letzte Satz ,,Änderungen sind sofort dem AG mitzuteilen".... Nachher klappt das bei der zweiten Firma nicht und dann bleibt nichts???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

Ich habe da mal eine einfache Frage, geht nicht direkt um mich.

Und zwar wenn man ein Vorstellungsgespräch hat in einer ziemlich großen Firma, am nächsten Tag den anruf für eine Zusage bekommt und man mit diesem vereinbart am nächsten Tag vorbeizukommen und einen Personalfragebogen auszufüllen habe ich dann schon schriftlich irgendwie dem AG zugestimmt?

Du stimmst dem AG erst schriftlich zu, wenn du den Arbeitsvertrag unterschrieben hast.

Warum sollte man man "absichtlich" bestimmte Unterlagen vergessen (Sind die überhaupt zur Zeit verlangt?)?

Einfach sagen, dass man vor der Unterzeichnung des Arbeitsvertrags noch Bedenkzeit benötigt. Warum sollte der AG das nicht akzeptieren?

Es kann so einfach sein, wenn man mit den Leuten redet. ;)

In diesem Personalfragebögen steht doch meist eh nur Konfession, (früher) Wehr-/Zivildienst absolviert, Geb. Datum, Wohnort, kein Ahnung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arbeitsverträge bedürfen nicht der schriftform! wenn ihr euch bereits geeinigt habt über die wesentlichen inhalte (Arbeitszeit, Gehalt, Anzahl Urlaubstage...), dann ist der vertrag geschlossen.

es ist ein weit verbreiteter irrtum, dass verträge erst mit unterschrift zustande kommen. ein vertrag ist eine übereinstimmende willenserklärung!

natürlich hast du die probezeit, in der du problemlos kündigen kannst. das weiß auch der arbeitgeber. er hat kein interesse daran, dich 14 tage zu beschäftigen und dich dann gehen zu lassen.

deshalb ist es mehr als fair, wenn dein kumpel (oder du selbst ....?) rechtzeitig mit dem arbeitgeber redet. evtl bessert er sein angebot nach.

Ich habe mir grad paar Personalfragebögen angeschaut und dort ist meist der letzte Satz ,,Änderungen sind sofort dem AG mitzuteilen"..
wenn sich deine steuergruppe ändert, oder dein status der krankenversicherung, oder dein wohnort usw. diese sachen musst du dem arbeitgeber zügig mitteilen. mehr is damit nicht gemeint. wenn sich deine bankverbindung ändert, findest du das ja auch mehr als natürlich, dass du diese änderung dem chef umgehend mitteilst... ;)

Ic Nachher klappt das bei der zweiten Firma nicht und dann bleibt nichts??? .

wer hoch pokert kann halt auch verlieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es keiner Schriftform bedarf, so gibt es in den Arbeitsverträgen durchaus Details, über die man sich nicht mündlich geeinigt hat. Zumindest nicht in der Detailtiefe.

Wird im Gespräch gesagt, dass man Überstunden immer abfeiern kann, so kann im Arbeitsvertrag plötzlich drinstehen, dass es nur mit Genehmigung des Vorgesetzten der Fall geht und Überstunden am Ende des Monats verfallen. Ebenso Sätze wie "Im Jahresbrutto sind Weihnachtsgeld und Bonuszahlung drin, deswegen ist das Grundgehalt so niedrig" wandeln sich in Arbeitsverträgen dann in Klauseln wie: "Wird im ersten Halbjahr des Jahres gekündigt, sind Bonsuzahlung und Weihnachtsgeld zurückzuzahlen. Der Anspruch auf Bonuszahlung entsteht erst nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit". Bei einem Bekannten wurde gelegentlicher Bereitschaftsdienst und Wochenendearbeit lapidar nebenbei erwähnt, die gesondert vergütet werden. Im Arbeitsvertrag stand dann jedes 2. Wochenende Dienst und Nachtschicht-Rotation mit einem Ausgleich von Pauschal unter 100 EUR (den genauen Betrag habe ich nicht mehr im Kopf) pro Wochenende.

Daher sollte man immer zusagen in Form wie "Hört sich super an! Schicken Sie mir den Arbeitsvertrag damit ich ihn mir durchlesen kann?"

das halte ich für den denkbar schlechtesten rat, den man an dieser stelle geben kann: Pacta sunt servanda

verträge einzugehen und dann vorsätzlich brechen geht ja mal gar nicht

Selbstverständlich sind mündliche Verträge einzuhalten. Wenn alle sich über die Details einig sind und diese auch korrekt verstanden und wiedergegeben haben. Wollen Sie den Wagen kaufen? Er ist in Top Zustand! TOP! Ach, der kleine Hagelschaden komplett über die ganze Karosse ist doch nichts. Und der nicht einlegbare 6. Gang ist auch unwichtig. Habe ihn noch nie gebraucht! Fuhr immer im 3. Gang 190km/h auf der AB. Also wie gesagt: top Zustand!

Was für jemand ein Top-Zustand ist, ist für mich vielleicht ein Totalschaden. Ebenso verhält es sich bei Arbeitsstellen. "Hört sich gut an! Schicken Sie mir den Arbeitsvertrag zu damit ich ihn mir durchlesen kann? Wenn alles passt komme ich zur Unterschrift vorbei oder schicke ihn postwendend zurück." und gut ist.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Aliter,

immer nur auf das maximale gehalt schauen ist nicht unbedingt das gelbe.

was für sozialleistungen gibt es, wie sieht es mit überstunden aus, werden diese bezahlt?

welchen ruf hat das unternehmen?

bei dem kennenlerntag - wenn der erst am freitag ist, dann bekommst du in der kommenden woche eine aussage.

wahrscheinlich erhälst du den vertrag per post. damit gewinnst du 1-3 tage. du mußt ja nicht sofort unterschreiben. aber mehr als zwei tage würde ich den nicht liegenlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen antworten.

Es geht nicht um mich, sondern um ein Kumpel der meiner Meinung nach ein ziemlicher Angstschisser ist. Er fragte nicht nach Urlaubstagen oder Sozialleistungen da hat er angst einen schlechten Eindruck zu machen bzw. direkt wieder nach hause geschickt zu werden....

Muss aber sagen das er in einer komplett anderen Branche als IT arbeitet und er vorher in einem 40 Mann Betrieb gescahfft hat wo es an der Tagesordnung war von 7-18/19 Uhr zu arbeiten.

Er war nun heute dort und hat den Fragebogen ausgefüllt, sein evtl. zukünftiger Teamleiter hat dann wohl auch relativ viel zutun gehabt, also nicht viel Redezeit, alle wichtigen Sachen ständen im Arbeitsvertrag.

Seine momentane Arbeitslosigkeit geht mir auch ziemlich nah, weil wir sind schon etliche Jahre ziemlich gute Kumpel, ich würd alles für ihn tun... Nichts desto trotz geht mir seine Haltung und Naivität und vor allem seine Einstellung ganz schön auf den nerv.

Ich hab ihm quasi beide Vorstellungsgespräche besorgt und er musste nur noch dort punkten und trotzdem stellt er sich weiterhin an, genauso moecht er nun nicht bei dem Chef der zweiten Firma anrufen, um nach dem Termin fürs Probearbeiten zu fragen, weil dieser meinte er meldet sich, das wäre ja unhöflich.

Viel schlimmer, dazu hät ich auch gern eure Meinung, hatte ich mit Ihm anfang des Jahres Urlaub gebucht, er mit seiner Freundin + meine Freundin und ich, nun stellt er sich an seinen neuen AG zu fragen, ob er Ende September eine Woche Urlaub bekommt Oo Ich halte das grad bei größeren Firmen für gar kein Problem, ich mein was soll passieren ausser das dieser nein sagt? Er wäre es mir gegenüber zu mindest mehr als schuldig.

Beide Firmen sind im übrigen von der Arbeit ungefähr das gleiche. Die Firma bei der er nun die Zusage hat ist noch um einiges größer denke ich, die zweite Firma sollte aber auch nicht unbedingt klein sein, aber diese ist eher nur regional unterwegs. Die erste Firma deutschlandweit, diese zahlt auch schlechter.

Das sollte übrigens kein ausgeheule sein :-D so konnte ich meinem Frust aber etwas platz machen

Bearbeitet von Detective123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann kann man dem guten ja nur raten, schnellst möglich wieder bei mammi einzuziehen (ist er überhaupt von zuhause ausgezogen....?)

man kann halt keine leute zu ihrem glück zwingen und wenn sich der herr geniert, nach den arbeitsbedingungen zu fragen..... na, dann muß man ihn halt machen lassen.

kannst dir ja schon mal einen neuen reisepartner suchen...:rolleyes:

ich würde dem sauberen herren mal gehörig die meinung sagen. erst kommt er selbst nicht in die gänge und dann stellt er sich an, wie ein 3jähiger, der in der fremdel-phase ist und lässt dann auch als dank für den besorgten job den urlaub platzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das seltsame... Er ist für die Ausbildung weit weggezogen, hat dann dort noch 2 Jahre gearbeitet und kam nun zurück, nun wohnt er derzeit bei seiner mutter (etwas abgetrennt) mit freundin. Deswegen überhaupt die Arbeitslosigkeit. Hat aber 5 Jahre allein gelebt mit Freundin später halt.

Ich hab ihm die Stellen auch nicht über Vitamin B besorgt, aber hab quasi Bewerbung geschrieben, Stellen gesucht und für Ihn beworben, im nachhinein könnt ich mir richtig böse dafür in den ***** treten.

Ich werde ihm die Meinung sagen und muss mich wohl etwas entfernen von Ihm, wenn er nicht beschließt sich dahingehend etwas reifer zu verhalten.

Hab ja immernoch meine Freundin als Reisepartner :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Aliter,

immer nur auf das maximale gehalt schauen ist nicht unbedingt das gelbe.

was für sozialleistungen gibt es, wie sieht es mit überstunden aus, werden diese bezahlt?

welchen ruf hat das unternehmen?

bei dem kennenlerntag - wenn der erst am freitag ist, dann bekommst du in der kommenden woche eine aussage.

wahrscheinlich erhälst du den vertrag per post. damit gewinnst du 1-3 tage. du mußt ja nicht sofort unterschreiben. aber mehr als zwei tage würde ich den nicht liegenlassen.

Hallo die Kriese,

ich bin nicht der TE. :):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...