Zum Inhalt springen

NAT/Routing Problem


tak47

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

Haben seit kurzem eine SonicWall NSA2400... Läuft soweit auch gut.

Ich habe nun auf einem Internen Server über Nat den Port 443 nach extern freigegeben. Klappt auch so weit. Jedoch nur von extern.

Greife ich von Intern auf die Externe Adresse zu kommt ein Timeout. Gehe ich über die Interne Adresse klappt alles.

Irgend eine Idee woran dies liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau der Port wird von der externen IP Port 443 an die interne IP 443 weitergeleitet.

gehe ich nun über https://meineseiteblabla.de von extern drauf funktioniert es. Gehe ich auf die gleiche Seite vom internen Netz kommt ein Timeout.

Gehe ich auf https://interneipdesservers funktioniert das ganze wieder.

In dem Beispiel handelt es sich um den IIS mit OWA. Versuche auf den OWA über die externe Adresse vom internen Netz aus zuzugreifen.

Habe das gleiche Problem bei einem anderen Server, bei dem ich den Port 80 über die Sonicwall auf eine zweite externe IP Port 80 forwarded habe.

Die Sonicwall nimmt hierbei alle anfragen an die Externe IP Addressen entgegen und macht entsprechend das Forwarding.

Von extern wie gesagt klappt alles problem los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhh... und was ist der höhere zweck der übung?

der Sinn ist dass ich ich jetzt von Intern über die externe Adresse inkl DNS Eintrag auf den Server zugreifen kann. Ist hilfreich wenn man über den OWA Exchange Active Sync aktiviert hat und man von intern via Wlan seine Mails synchronisieren will... in den handys ist die externe Adresse hinterlegt. In den Einstellungen steht https://push.blabla.de

Und das war bisher leider nicht von intern erreichbar weil die Sonicwall da durch das Nat forwarden irgendwo hing. Über den Umweg geht es jetzt. Wenn jemand eine sauberere Lösung hat freu ich mich über vorschläge. Andere EInstellungsmöglichkeiten Seitens der SonicWall habe ich leider nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich braucht es kein NAT-Forwarding oder sonst welche Spielereien.

Hast du einen DNS Server intern? Falls ja, übernimmt dieser die DNS Auflösung für externe oder nur für interne Anfragen?

Wenn nur interne Anfragen beantwortet werden, dann kannst du den DNS Eintrag einfach von Hand auf die interne IP ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...