Zum Inhalt springen

FH Hagen Technische Informatik


Gast Blub666

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand an der FH Hagen studiert und kann mir dort was zu sagen?

Also ich möchte mich während meiner Ausbildung einschreiben. Hingehen würde ich dort nachmittags und evlt. samstags...

Kann ich mich dort einschreiben und quasi "teilzeit" studieren? - Ich meine was spricht gegen? Das es länger dauern wird ist mir klar.

Hoffe mir kann jemand da was zu sagen.

Danke,

Gruß Blub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas würde ich unbedingt vorher mit den entsprechenden Professoren besprechen!

Es gab bei mir an der FH Semester, da hab ich meine 20-25 Stunden in der Woche arbeiten können (als Werkstudent) und war vllt an ein oder zwei Tagen in der FH, weil ich nur Vorlesungen hatte ich ich mir lieber zuhause angeschaut habe oder weil ich wusste, dass der Stoff nicht so umfrangreich war.

Dann gab es aber wieder Semester (besonders die ersten beiden), da hast du dann mehrere Pflichpraktika, die auch noch blöd gelegt sind und musst dann an 4 Tagen persönlich anwesend sein und an irgendwelchen projekten arbeiten, damit du deine Prüfungszulassung bekommst.

Die FH ist6 normalerweise auf Vollzeit-Studenten ausgelegt, die 40h in der Woche anwesend sein können. Auf viel entgegenkommen darfst du also nicht unbedingt hoffen, wenn du nur am nachmittag kommst.

Imo ist ein normales Studium an einer staatlichen Hochschule neben einer Ausbildung praktisch unmöglich zu schaffen. Ich würds mir also überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche von der FH Hagen (Südwestfalen)

Gut, das mit dem Praktika... ist es so, dass ich bei jedem da sein muss, oder nur bei denen wo ich auch bei der Vorlesung gewesen bin. Meine Idee war es nämlich, dass ich z.B. Elektrotechnik 1 und z.B. Präsentationstechnik im ersten Semester mache und alles andere nicht. Sprich, diese würde ich dann im 2. oder x. Semester nachholen. Also würde ich ja rein theoretisch zur Prüfung für Elektrotechnik ja zugelassen sein, oder nicht? So zieht sich das Studium zwar in die Länge, aber schaffbar wird es sein.

Ist diese theoretische Idee möglich in der Praxis? Sprich: Kann man das so machen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Professor geschrieben... er meinte, dass man bei den Übungen und Praktika dabei sein muss. Ist man dies nicht, dann bekommt man keinen Schein für die Prüfung. Also alles okay... dementsprechend kann ich z. B. im ersten Semester nur ein Fach machen mit allen Übungen + Praktika und bekomme den Schein. Im nächsten Semester kann ich dann ein anderes Fach machen und fertig. Ich spreche das nun morgen mit meinem Chef ab & melde mich dann für das kommende Wintersemester an. Habe auch einen Kollegen gefragt, der dort studiert hat... er meinte genau das Selbe. Danke für eure Antworten. Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob jemand an dieser FH war und mir dazu was sagen kann... sprich: Wie sind die Professoren, wie die Ausstattung und so weiter.... danke schon mal!

Gruß

Blub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre da mit der Bachelor Umstellung etwas vorsichtiger, hier ist weit mehr "Pflicht" und "Kontrolle" als beim Diplom. Teilweise musst du die Klausuren schreiben, wenn du es zu lange schiebst kannst du exmatrikuliert werden.

Das war im Diplom nicht wirklich so, da konnte man es schieben wie man wollte....

Ich hab an der FH SWF in Hagen studiert, aber im anderen Fachbereich. Von daher kann ich zu technischer Informatik wenig sagen, auch was die Ausstattung und Professoren geht. Aber der Fachbereich ist nochmal um einiges kleiner als der technische Betriebswirtschafts Teil. Vorteil hier war meiner Meinung nach, dass man nicht einer von vielen ist und die Profs einen kennen - kann natürlich auch ein Nachteil sein :D

Ausstattung war im TBW-Teil sehr gut, was PCs Labore etc. anging und wurde dank der Studiengebühren damals noch mal verbessert - Tutorien ausgebaut, neue Profs.

Ist halt eine sehr sehr kleine FH in einer nicht wirklich schönen Stadt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort chickie!

Der Professor hat mir auf jeden Fall bestätigt, dass ich zb. pro Semester 1 Fach machen kann. Muss nur zu den Übungen und Praktika in dem Fach. Bei 3x Fehlen kriegt man keinen Schein. Er meinte auch das es sich sehr lang ziehen wird, aber das dies theoretisch gesehen kein Problem ist.

Über mehr Erfahrungsberichte würde ich mich freuen, vor allem was das Ganze während der Ausbildung angeht. Da braucht man ja wohl einen neuen Vertrag, wie meine Chefin heute meinte. Wie war es bei euch?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders gefragt:

Gibt es überhaupt jemanden, der ein Vollzeit-Studium und eine normale Ausbildung gleichzeitig absolviert hat? Ich kann es mir echt nicht vorstellen...

Angenommen, man schreibt regulär 5 Prüfungen pro Semster, und würde in 7 Semestern fertig werden und du schreibst 1 Prüfung pro Semester - naja, dann wärst du bei 35 Semestern ;).

Du wirst auch kaum Kontakt zu deinen Mitstudenten oder den Professoren bekommen, was nicht gerade ein Vorteil bei einem Präsenzstudium ist...

Also, mein Tipp:

1) Zieh deine Ausbildung durch, wenn dir nach der Arbeit abends wirklich langweilig ist dann lern eine neue Sprache oder fang ein nicht-IT Hobby an (Kampfsport, Musikinstrument, Segelfliegen etc.). Nach der Ausbildung kannst du dann überlegen, ob du ein normales Präsenzstudium machen willst

2) Wenn du wirklich parallel zur Ausbildung noch studieren willst, fang ein Fernstudium an - das dürfte wesentlich unproblematischer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte Firma hat damals Fachinformatikern die möglichkeit geboten, neben der Ausbildung zu studieren. Wurden von der Berufsschule befreit und haben dafür jede Woche x Stunden frei bekommen um in die FH zu gehen. Nach den 3 Jahren haben eigentlich alle weiter als Werkstudenten in irgendeiner Abteilung gearbeitet und ihr Studium beendet.

Kann mir kaum vorstellen, dass alle Fächer mit Übung/Praktika und Anwesenheitspflicht sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hoffe mal dass ich mehr als nur ein Fach Pro Semester schreiben kann. (In Zukunft, im ersten Semester erstmal nicht)

Das Problem was ich beim Fernstudium habe ist, dass ich nicht die Vorteile eines Vollzeitstudenten habe. Fakt ist: Ich fahre momentan über 160 Km zur Firma & zur Schule. Und durch ein Vollzeitstudium wäre ich im Vorteil, dass ich ein sehr kostengünstiges Studentenwohnheim bekommen könnte. (Etwa 150 Euro)

Wohnungen zu finden zahle ich locker das doppelte + Versorgung.

Aber angenommen ich entscheide mich für ein Fernstudium, oder ein Verbundstudium. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Welche Fern-FHs könntet Ihr mir da so anbieten?

Oder meint Ihr das der Weg über Zertifikate doch erstmal besser ist während der Ausbildung?

P.S.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden nennen:

Bachelor INFORMATIK

Bachelor TECHNISCHE INFORMATIK

Danke euch schon mal für die Hilfe! :)

Gruß

Blub

Bearbeitet von Blub666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz davon abgesehen, ob es machbar ist....

Ich halte es für wenig sinnvoll! Wenn Du eine Ausbildung machen möchtest, warum noch nebenbei zur uni gehen? Wenn Du studieren möchtest, warum machst du nebenbei eine ausbildung auf kindergartenniveau und lässt dein studium dadurch zwangsläufig schleifen?

macht alles wenig sinn.....

btw: ein mint-fach studiert man nicht mal so nebenher, das ist anspruchsvoll! und zu jeder stunde uni, die man hat braucht man auch noch vorbereitung und nachbereitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich absolviere zur Zeit ein Fernstudium (Technische Informatik) bei AKAD. Erstmal vorneweg: Ein Fernstudium erfordert extrem viel Disziplin, Eigeninitiative und Zeitmanagement. Ich benötige in der Woche mindestens 10 Std zum lernen und das obwohl ich schon gut in der Materie drin bin (hab vorher schonmal etek studiert). Ein Ingenieursstudium studiert man nicht einfach so nebenbei, man muss relativ fit in Physik und Mathe sein und sich selbstständig in komplexe Themengebiete einarbeiten können die man als Vollzeitstudent durch Vorlesungen vermittelt bekommt.

Noch kurz der Unterschied zwischen Informatik und Technische Informatik:

Informatik ist ein reines Informatik-Studium das sehr Mathe-intensiv ist, jedoch keinerlei Physik enthält. Als Titel erhältst du dann deinen Bachelor of Science (B. Sc.). Technische Informatik hingegen ist ein Ingenieursstudium welches zu 60 % aus Elektrotechnik und 40% Informatik besteht. Es geht eher in die Richtung Mikrocontrollerprogrammierung / Embedded Systems. Der Titel ist hier Bachelor of Engineering (B. Eng.)

Bearbeitet von SoftwareEngineer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel ist Informatik den Unis vorbehalten, wegen der ganzen Theorie.

Die meisten FHn bieten deshalb praktisch-angepasste Informatikstudiengänge wie Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, technische Informatik, etc...

Für reine Informatik mit dem sehr hohen Mathenanteil wirst du zu 90% denke ich an einer Uni suchen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...