Zum Inhalt springen

Hilfe bei Projektarbeit als IT Systemelektroniker


sirocco2006

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen,

ich schreibe im Winter meine Abschlussprüfung und muss bis zum 1.September meine Projektdetails hochladen.

Ich weiß schon genau was ich machen werde , nur fehlen mir einfach die Worte bzw wie ich meine Arbeit nennen soll......Ich bitte euch um hilfe.:(

Und zwar geht es um eine kleine Polizeiwache in einer US Kaserne.

Wo ich mit meiner Firma die EDV Verkabelung gemacht haben.

Um genau zu sein die Cat 6 Kabel gezogen , verlegt , Stecker gemacht, schrank ausgebunden und aufgelegt , gemessen und Doku geschrieben.

Folgende Punkte will IHK von mir haben !!

Projektbezeichnung

Auftrag

Projektziel

Projektbeschreibung

Projektumfeld

Danke schon mal im Voraus .

LG David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey sirocco2006!

[sarcasm]Du bist ja richtig früh dran. Erfrischend sowas mal zu sehen.[/sarcasm]

Dir wird hier niemand deinen Antrag schreiben. Guck dir die anderen Beiträge hier im Forum und im Downloadbereich an und passe die Texte entsprechend deiner Planung und deiner Tätigkeiten in Kurzform an.

(Damit meine ich: Erstelle einen lesbaren Antrag inkl. Zeitplanung, der dann hier im Forum "geprüft" wird)

Der Vorgang bei so einer Projektarbeit ist idR in etwa wie folgt(durchaus möglich, dass ich da etwas vergessen habe, es spiegelt aber grob den Ablauf wider):

  1. Ein Kunde hat ein Problem
  2. Ein Kunde erteilt einen Auftrag
  3. Es wird an Hand der Anforderungen und der Möglichkeiten evaluiert, welches die bestmögliche Lösung für das Problem ist
  4. Zeitplanung, Kostenplanung, Personalplanung, Abläufe, etc. werden erstellt
  5. Die Lösung wird umgesetzt
  6. Die Umsetzung wird dokumentiert
  7. Der Kunde wird geschult/informiert
  8. Das Projekt wird abgenommen
  9. Der Azubi präsentiert das Projekt

Gruß, Patrick

P.S: Das das extrem fahrlässig und leichtsinnig ist, mit sowas so spät um die Ecke zu kommen ist dir hoffentlich bewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon genau was ich machen werde , nur fehlen mir einfach die Worte bzw wie ich meine Arbeit nennen soll......Ich bitte euch um hilfe.:(

Und zwar geht es um eine kleine Polizeiwache in einer US Kaserne.

Wo ich mit meiner Firma die EDV Verkabelung gemacht haben.

Um genau zu sein die Cat 6 Kabel gezogen , verlegt , Stecker gemacht, schrank ausgebunden und aufgelegt , gemessen und Doku geschrieben.

Versteh ich das richtig, dass du das schon gemacht hast? Für dein Projekt wirst du dir wohl was neues suchen müssen und das im Rahmen des Projekts durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie dein projekt klingt bist du itse.

du hast ja nicht so viele alternativen, was die lösungsmöglichkeiten angeht. um den kaufmännischen bereich abzudecken könntest du das angebot schreiben.

im übrigen ist es verdammt schwer, ein bereits abgeschlossenes projekt nochmal als ihk-abschlussprojekt aufzuwärmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich eher nach einer Elektrikerausbildung an.

ansonsten kann ich mich meinen Vorredner auch nur anschließen...

- Projekt bereits umgesetzt

- seeehr früh dran

erstell doch mal deinen kompletten Projektantrag und stell ihn online. Dann können wir dir auch beim Titel helfen. Ob das aber grundsätzlich für ein Projekt ausreicht, ist fraglich...hast du sonst noch Themen, die in Frage kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektbezeichnung : Im Projekt geht es um einen Kunden der ein Älteres Gebäude komplett neu einrichtet.

Wir sind für das Daten Netzwerk zuständig.

Aufgabenstellung : Der Kunde die US Armee , möchte eine neue Polizeiwache errichten .

Das Gebäude steht schon länger ist aber eine komplette Rohbaustelle .

Primärverkabelung LWL ist im Gebäude vorhanden. Kunde möchte 46 Arbeitsplätze haben, auf 2 Etagen verteilt EG und 1.OG .

Für die Verkabelung wird Cat 6 genommen. 20 Datenkabel werden im 1 OG. verlegt und in Bodentanks montiert.

die anderen 26 im EG. über Kabelkanäle zu den Arbeitsplätzen.

Der Serverschrank steht im EG und es werden 2 Patchpanels eingebaut und die Kabel sortiert eingelegt.

Beschriftungen werden auch von uns gemacht.

Nach der Montage des Netzwerk´s werden dann alle 46 Strecken gemessen und bei Problemen, gleich behoben .

Strecken werden in EA gemessen.

Nach erfolgreicher Messung werden dem Kunden die Dokumentation und die Messergebnisse übergeben.

Das ist ungefähr das was ich machen werde.

ich brauch eure hilfe ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast ja nicht so viele alternativen, was die lösungsmöglichkeiten angeht. um den kaufmännischen bereich abzudecken könntest du das angebot schreiben.

Der ITSE muss das ja auch nicht machen. ;)

ITKTAusbV - Einzelnorm

Dafür sollte dann aber auch ein sauberes Aufmass (ich sag jetzt hier mal GAEB / RER) erstellt werden, sowie ein sauberer Kabelverlegeplan.

Sprich: für das eigentliche Durchführen nicht mehr als 2 Tage einplanen. Ich halte das Thema (zwei komplette Etagen verkabeln) für zu umfangreich.

Und ein Kommentar vom Sysadmin am Rande: ich rechne pro User, wenn es sehr knapp kalkuliert ist, drei Netzwerkanschlüsse. Lieber wären mir 4 Anschlüsse pro User. VOIP, Rechner, Netzwerkdrucker: schon hast du keine Reserve mehr in dem Raum. somit wären wir bei etwa 140 - 200 Dosen, die gesetzt werden müssten. Ein Raum für die IT-Infrastruktur ist dann noch nicht richtig einberechnet. Hier sag ich als Admin: Soviele Dosen setzen wie es Platz an der Wand gibt... ;)

Für mich klingt dein Vorgehen so, als ob du dir noch nie Gedanken über die Auswirkungen deiner täglichen Arbeit gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen sauberen Aufmass und die saubere Verlegung wird gemacht.

und zum thema zu umfangreich.....ich werde das ja nicht alleine verlegen , da können mir ja die Kollegen helfen...muss es ja nur vermerken.

mir geht es doch nur um die frist ( Der 1. September ) da wollen die doch nur wissen.

Projektbezeichnung !

und Beginn (TT.MM.JJJJ)

Ende (TT.MM.JJJJ)

das sind die beiden sachen..okay das datum ist kein Problem .

Ich will doch nur wissen wie ich das Projekt nennen kann . :confused:

mittlerweile weiss ja jeder um was es geht ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine ganze Polizeiwache verkabeln , Kabelkanal montieren , Stecker machen , Dosen montieren , Bodentanks montieren , Beschriftungen machen, Schrank sauber ausbinden, Pannels einbauen , Messungen , Fehlerbehebung , Doku uvm......

an euro :

Oder anders herum: wo ist die Tätigkeit, für die oder bei der du nachdenken und Entscheidungen treffen musst(est)?

Also ganz ehrlich wenn man da nicht nachdenken muss dann weiß ich auch nicht weiter.. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit "Neuverkabelung eines Gebäude"?

Ich sehe aber immer noch nicht die fachliche Tiefe ... mag sein, dass ich falsch liege, aber das, was du da schilderst, das halte ich eher für Stoff vom ersten und zweiten Lehrjahr.

Bearbeitet von euro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es mal so: du bist sehr spät dran und deine Ausführungen lassen darauf schliessen, dass du dich bisher mit einem solchen Projekt noch nie richtig beschäftigt hast.

"Planung und Realisierung einer strukturierten Netzwerkverkabelung für eine Polizeibehörde"

Das wäre mein Vorschlag für das Thema.

Inhaltlich gehst du VOLLKOMMEN VERKEHRT an das Thema heran.

Nicht das Machen, sondern das Planen hat bei dir den Hauptteil darzustellen.

Hör auf von montieren, machen, montieren, einbauen usw. zu reden. Fang endlich mal an von Planung und Disposition (Material und Mitarbeiter, niemand nimmt dir 180 Netzwerkports in 2 Tagen als Einzelkämpfer ab, wenn es über mehrere Etagen geht!) zu reden. Fang endlich mal qualifiziert zu denken an. Wenn ich US Army und Polizei lese, denke ich an erhöhte Sicherheitsansprüche, die auch von passiven Komponenten zu erfüllen sind. Auch das gehört in die Planung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey sirocco2006!

Du führst nach einer Strichliste Arbeiten aus. Aus den Tätigkeiten ist an keiner Stelle zu erkennen, wie die Infrastruktur geplant wurde und welche Grundlagen den Plänen zur Verlegung zu Grunde lagen. IdR interessiert die Prüfer, warum du die verwendete Hardware benutzt und warum die Kanäle eben genau da liegen, wo sie liegen.

Allerdings kenne ich mich mit den Planungsanforderungen an ein ITSE-Projekt zu wenig aus um hier wirklich 100%-ig stichhaltige Hinweise für die Projektarbeit geben zu können.

Bzgl. der Titelwahl, wenn das ein Update der Infrastruktur war würde sich sowas wie "Erneuerung der Netzwerkinfrastruktur der Polizeiwache [bla] in [blub]" anbieten. Kurz und aussagekräftig, was du halt da gemacht hast...

Gruß, Ziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Klassen Kamaraden von der Telekom. Haben einfach "Montage und installieren eines DSL modems " und sowas halt. und haben bestanden !!! (die vorzieher)

JA! Hoffentlich kapierst du es jetzt mal: Es geht nicht um die MENGE, sondern um das WIE, WAS und WARUM der Durchführung.

Dass du Kabel nach drei Jahren krimpen kannst: davon ist auszugehen. Wichtiger ist doch, dass du einen derartigen Auftrag mit der gesamten Disposition, die dazugehört, sauber planen kannst. Und dafür ist es prinzipiell egal, ob du nun einen oder tausend Netzwerkanschlüsse legst.

Tja, und was an deiner Planung bis jetzt Käse ist hat dir ja schon so ein oller Sysadmin um die Ohren geschlagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich kann gerne noch ein paar spleißungen machen und was mit lwl...

aber das wird doch wohl für den stempel reichen.

Meine Klassen Kamaraden von der Telekom. Haben einfach "Montage und installieren eines DSL modems " und sowas halt. und haben bestanden !!! (die vorzieher)

Man hat doch sicher auch den eigenen Anspruch, was ordentliches abzuliefern, oder? Ist doch egal was die anderen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...