Zum Inhalt springen

Leasen vs Kaufen Hardware


xucha

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich zurzeit mit dem Thema Leasing von Hardwaregeräten.

Unser Unternehmen ist ca. 100 Mann groß und kauft bis jetzt Laptops/Desktops, wenns irgendwo brennt oder der User viel radau macht, damit er ein neues bekommt.

Ihr glaubt nicht was für alte Schätzchen hier rumliegen.

Was mich interessiert, ist wie ihr das in eurer Firma realisiert. Kauft ihr Geräte oder habt ihr einen Leasingvertrag? Direkt mit einem Hersteller, Online-Shop oder doch ein lokaler Anbieter?

Was würde für ein Mittelstand-Unternehmen Sinn machen? Und was muss man noch alles Beachten? Gibt es irgendwelche Zusastzkosten außer der Leasingrate?

Achja, ich spreche hier von Endusergeräten, keine Server etc.

Danke für Eure Antworten.

MfG

xucha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leasing hat für Unternehmen den Vorteil, dass

1. der Warenwert in den Büchern des Leasinggebers steht

2. du somit erstmals weniger Kosten hast (durch monatliche Raten)

3. nach 3 Jahren i.d.R. die Garantie ausläuft und meist damit auch der Leasingvertrag. D.h. meist gleichbleibende monatliche Kosten, aber dafür neue Hardware.

4. besser planbare Kosten

5. aktuelle Hardware

6. steuerliche Abschreibungen

Nachteil:

1. kein Eigentum

2. evtl. noch anfallende Kosten bei Rückgabe (z.B. Verbrauchsspuren)

Als Unternehmen würde ich schon eher sagen, dass sich Leasing durchaus lohnt.

Was macht ihr mit der alten Hardware?

PS: wir leasen die ganze IT

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@darkmaster: Von wem bezieht ihr die Hardware?

Das Problem ist, ich bin erst seit 4 Monaten hier und muss die ganze IT mehr oder weniger umstrukturieren. Die alte Hardware lag meistens irgenwo bei den Usern rum. Ich bin dabei das ganze einzusammeln und das meiste zu verschrotten bzw. ein Ersatzgeräte Lager aufzubauen.

Ich war vorher bei einem Großkonzern tätig und da war es gang und gebe, dass Hardware geleast wurde (außer Monitore und Zubehör). Da wir sehr groß waren, hatten wir auch sehr gute Konditionen bei einem der Hersteller und konnten uns auch nicht wirklich etwas anderes aussuchen.

Aber im Grunde war das schon sehr Praktisch, User haben alle 3 Jahre neue Geräte, bei Defekt wird beim Hersteller angerufen.

Daher habe ich mir überlegt, dass es hier auch nicht schlecht wäre. Da hier sowieso die meiste Hardware demnächst ausgewechselt werden muss.

Least ihr auch Zubehör? Monitore? Ist das nicht zu teuer im gegesatz zum Kaufpreis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Druckern kenne ich es aus fast allen Firmen, dass diese geleast werden (zumindest die grossen).

Bei Servern ist mir dies neu - macht aber durchaus Sinn, um immer aktuelle HArdware da stehen zu haben.

Bei Rechnern kommt es unter anderem darauf an, was für Rechner benötigt werden, wie viele, wie oft neue angeschafft werden sollen, ...

Wenn einmal gekauft wird und diese dann genutzt werden sollen, bis sie nicht mehr performant genug sind um sie zu nutzen, macht kaufen Sinn. Wenn jedoch eh alle 3 Jahre alle Rechner erneuert werden sollen, dann lohnt sich Leasing (je nach Konditionen, die natürlich auch von der Menge der zu leasenden Rechner, dem Anbieter, u.s.w. abhängt) vielleicht schon.

Monitore zu kaufen lohnt meist eher als zu leasen.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einfach mal eine Überschlagsrechnung, was habt ihr in den letzten 10 Jahren für IT ausgegeben und was hätte euch ein Leasingvertrag für den gleichen Zeitraum gekostet (unbedingt die Arbeitsstunden für Auf- / Abbau der Systeme mit einrechnen). Evtl kannst Du ja auch beim Leasingvertrag sagen, was Du an Software direkt drauf haben willst, d.h. Du bekommst nen fertigen Rechner, der nur noch ans Netz angestöpselt werden muss.

Also wenn Du eh alle paar Jahre neue Rechner kaufst, würde ich vom Gefühl sagen, dass Leasing sich da schon lohnen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns wird das ganz speziell gehandhabt.

Wir kaufen die Geräte eigentlich immer einzeln, versuchen jedoch im Jahr einmal bis zweimal einen großen Invest zusammenzufassen der dann über die Bank geleaset wird. Hier ist es dann allerdings auch so, dass von einem Distributor gekauft wird und dann die Bank das Leasing übernimmt.

Somit haben wir in der IT eigentlich keinen Vorteil von wegen gleiche Charge oder direkten Kauf beim Hersteller.

Das muss was mit der Buchhaltung von uns zu tun haben, scheinbar lohnt sich sowas auch erst bei einem Betrag von deutlich über 40k was wir meist nur einmal im Jahr hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...