Zum Inhalt springen

Sinnvolle Literatur


Goetter

Empfohlene Beiträge

Grüß Gott aus dem bayrischen Wald. :)

Um es mal kurz zusammen zu fassen....

Ich habe Anfang September 2012 eine Ausbildung zum FiSi angefangen. Heute war nun der erste Tag in der Berufsschule und siehe da es hat sich zu meiner letzten Zeit dort einiges geändert. Bücher,welche man in der Schule nutzen soll/kann/muss oder dergleichen gibt es dort nicht sondern nur zig tausend von Kopien.

Ich selbst bin 32 Jahre alt und nutze den Berufsförderungsanspruch nach meiner Dienstzeit bei der BW. Für mich sind diese Kopien dort ok für die Stunde aber wenn ich abends was nachschlagen will brauch ich quasi was handfestes. :)

Vielleicht gibt es hier solch eine kleine Liste schon und wenn ja dann sry. Aber habt ihr da vielleicht ein paar nützliche Bücher welche man (nicht nur der Schule wegen) sich zulegen sollte? Die Lehrer haben sich da zu dem Thema auch nicht ausgelassen und wieso sollte ich die Chance nicht wahrnehmen wenn ich die Literatur schon umsonst bekomme.

Ich sage danke im vorraus und hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bevor du mir den sprachen direkt anfängst, solltest du dir ev. erstmal literatur über software engineering holen, um erstmal wissen über das vorgehen bei software entwicklung zu bekommen. Eine gute anlaufstelle ist auch openbook. Sowas gibt es auch von o'reilly. Hier kannst dir erstmal die bücher anschauen und wenn du sie dann immer noch als hardware haben willst kannst sie kaufen. Ich glaub als einstig gar nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bücher sind Gold wert: The Pragmatic Bookshelf | Our Titles

Dort hast du von allem etwas - angefangen vom Einstieg in die Programmierung, über Grundsätzliches der Software Entwicklung und Berufsethik, über pragmatische und agile Arbeitsweisen bis hin zu allen möglichen Sprachen, Datenbanken und Frameworks. Ist ein Blick wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bücher sind Gold wert: The Pragmatic Bookshelf | Our Titles

Das ganze ist halt etwas Entwicklungslastig und zum Teil evtl. auch erst was für später.

Für die Berufsschule kann ich IT-Handbuch für Fachinformatiker: Für Fachinformatiker der Bereiche Anwendungsentwicklung und Systemintegration (Galileo Computing): Amazon.de: Sascha Kersken: Bücher empfehlen. Das deckt das meiste ab was du für die Schule brauchst. (Traurig aber wahr.)

Als weitergehendes Nachschlagewerk kann ich http://www.amazon.de/dp/0321336313/ empfehlen. Das ist auch eine einmalige Anschaffung und empfiehlt sich für jeden. ;)

Ansonsten: was bedeutet "Berufsförderungsanspruch"? Ist das eine schulische Ausbildung oder eine duale (betriebliche) Ausbildung?

Bei einer betrieblichen Ausbildung wäre interessant, was so die Schwerpunkte deines Betriebs sind. Dann kannst du entweder diese vertiefen oder dich breiter aufstellen. Aber das muss man dann sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Berufsförderungsanspruch hast du wenn du längere eit in der Bundeswehr gedient hast. Quasi sowas soll dir den Einstieg in die "normale" Welt erleichtern. Im Endeffekt mach ich eine Ausbildung zum FiSi und bekomme mein Gehalt für die Ausbildungszeit von der Bundeswehr weiter. Ebenso alle Kosten für Bücher und dergleichen. Und meine Firma koste ich so eigentlich gar nichts. :)

Danke soweit für die Links. Werd ich mir dann mal in aller Ruhe anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Bildungsverlag EINS: Einfache IT Systeme, Vernetzte IT Systeme

Die sind schon sehr "schulbuchig" und wenn sie nicht im Unterricht intensiv benutzt werden würde ich sie auch nicht kaufen.

- Westermann Verlag: IT-Berufe (auch kaufmännische Bücher, Marketing)

dito.

- Markt und Technik Verlag: Jetzt lerne ich ... für Programmiersprachen

Ich würde mir eher für die konkrete Sprache die ich lernen will ein konkret empfohlenes Buch kaufen und die Entscheidung nicht so sehr an einer Reihe fest machen.

Nun nochmal zum Op:

C++ würde ich, wenn man es nicht lernen muss als Anfänger eher meiden, also stellt sich auch die Frage nach Büchern nicht. (wenn du es für die Beruffschule machen mußt, dann schreib das doch hier und schreib dazu in welchem Umfang ihr es behandelt.

Für Java wird gerne das Inselbuch "Java ist auch eine Insel" von Galileo empfohlen. Das ist nicht schlecht, aber es gibt sicher bessere. Und sicher ist die neuerliche Aufteilung auf 2 Bücher nicht jedermanns Sache.

Zum reinen Lernen für einen Programmieranfänger würde ich eher http://www.amazon.de/dp/3897214482/ nehmen. Wenn du schon programmieren kannst und nur Java für dich neu ist, dann schau dir http://www.amazon.de/dp/3827327512/ an. Mir hat die Vorauflage gut gefallen. Unter www.javabuch.de kannst du auch mal reinschauen.

Zu Netzwerken habe ich dir ja schon oben den Stevens http://www.amazon.de/dp/0321336313/ empfohlen. Das ist eher ein Nachschlagewerk. Wenn deine Berufsschule einen CCNA Exploration Kurs (Cisco Netacademy) anbietet, dann nimm teil! Und lass dir nicht einreden, dass das zu viel Stoff "neben" der Ausbildung ist... Ob du dann im Anschluss an der Zertifizierungsprüfung teilnimmst kannst du dann ja wenn du mit dem Stoff durch bist immernoch schauen. Der Kurs ist nur in Teilen Cisco-spezifisch. Du erlnagst dabei viele allgemeine Netzwerkkenntnisse.

Schreib doch mal welche Programmeirsprachen ihr in der Schule benutzt und was so deine Schwerpunkte im Betrieb sind/sein werden. Dann können wir dir noch konkretere Tips geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...